Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Setzen von Merkern in PLCsim

  1. #1
    Registriert seit
    28.10.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    38
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    Wie kann ich Merkern in PLCsim setzen?
    Oder funktioniert es nicht?
    Gibt es da eine Funktion, die die Merker voranging macht oder so?
    Oder muss ich alle Eingänge vor den Merkern sertzen.

    Noch eine Frage:
    Wie kann F-DB setzen?

    Danke

    Waldi
    Geändert von Waldi_März (02.12.2008 um 08:56 Uhr)
    Zitieren Zitieren Setzen von Merkern in PLCsim  

  2. #2
    Registriert seit
    05.06.2008
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    19
    Danke
    1
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Wo ist denn da dein Problem?
    Wenn du PLCSIM geladen hast und auch eine CPU gewählt hast (entweder über das Projekt oder einfach Zielsystem neu) drückst du F4 oder im Menü Einfügen--> Merker.
    Trage ein aus welchem Merkerbyte du ein oder mehrere bits setzen willst.
    Wenn du dein Programm in die Simulation geladen hast und die CPU auf Run gestellt hast kannst du mit der Maus einfach die Merker setzten und zurücksetzen. Dies geht natürlich nur wenn das auch deine Programmlogik zulässt.

  3. #3
    Registriert seit
    02.09.2008
    Beiträge
    132
    Danke
    38
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hi waldi,

    also das mit dem F-Db habe ich dir ja schon im letzten Beitrag geschrieben wie du es machen musst bzw was du dafür benötigst.

    Generell ist das mit den F-Db ja so Sicherheitsprogramm Deaktivieren und dann schauen ob es geht ! bei mir ging es manchmal und manchmal nicht. Deswegen habe ich mit im SicherenProgramm einen Debugmerker eingebaut mit dem ich setzen kann. Musst natürlich unbedingt wieder rausmachen nachdem simulieren.

  4. #4
    Registriert seit
    28.10.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    38
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    danke erst mal.
    Das Setzen von Merkern wird in meiner Programmierlogik nicht erlaubt. Deshalb habe ich das Problem.
    Das Sicherheitsprogramm habe ich deaktiviert. Aber wenn ich den F-DB öffne, kann ich in nur lesend öffnen.

    Was mache ich da falsch?

    Danke

  5. #5
    Registriert seit
    02.09.2008
    Beiträge
    132
    Danke
    38
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Also das du nur lesend drauf zugreifend kannst kann davon kommen das du
    a) kein Passwort eingeben musst, weil jemand vorher eingestellt hat immer nur lesend öffnen oder
    b) du das PW nicht weißt wenn ja dann kann ich dir ohne PW nicht weiter helfen

  6. #6
    Registriert seit
    28.10.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    38
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke,

    jetzt bin ich endlich weiter gekommern.
    kann ich statische Variablen setzen?

    Danke
    Waldi

  7. #7
    Registriert seit
    02.09.2008
    Beiträge
    132
    Danke
    38
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Also ich verstehe deine Frage so grad nicht. Du hast eine statische Variable die ja durch irgendwas in deinem Programm gesetzt werden soll (z.b 2 eingänge an einem und) dann setze doch einfach die Eingänge und deine variable ist auch gesetzt

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu MatthiasH24 für den nützlichen Beitrag:

    Waldi_März (03.12.2008)

  9. #8
    Registriert seit
    28.10.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    38
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Ich will einige Engänge in PLCsim setzen. Bei Eingängen in FCs und FBs funktionieren die meisten, aber auch nicht alle (z.B. die, die auch in F-Systeme benutzt werden). Bei den Eingängen von F-Systemen funktioniert das Setzen bei den meisten Eingänge nicht.
    Kann mir jemand sagen wieso?
    Muss man da vielleicht etwas beachten.

    Matthias, du hast mir mal geschrieben:
    ------------------------------------------------------------------
    Bei mir hat es nur so funktioniert Sicherheitsprogramm generieren falls nicht schon gemacht. Dann laden und dann ´Sicherheitsprogramm deaktivieren" zum laden benötigst du das PW "plcsim" für den Simulator egal welches du sonst eingestellt hast.

    Desweiteren ist das Steuern der Sicheren Eingänge usw war bei mir nicht direkt möglich dazu Antwort vom Siemens Support


    Zitat:

    Sehr geehrter Herr Heck,
    CPU 416F-3 PN/DP, CPU 317F-2 PN/DP und alle anderen ... PN/DP-CPU sollten mit PLCSIM V5.4 getestet werden, weil in dieser Version der Zugangsknoten für das Laden auswählbar ist.
    Dann können Sie entsprechend Ihrem Sicherheitsprogramm die Eingänge setzen.

    und diese version haben wir nicht. Musst mal schauen was du da hast.
    ------------------------------------------------
    Ich hab das gemacht, aber einige Eingänge funktionieren nicht.
    Kann mir jemand weiter helfen?
    Mit freundlichen Grüßen

    waldi

  10. #9
    Registriert seit
    02.09.2008
    Beiträge
    132
    Danke
    38
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hi

    kannst du mal etwas genauer schreiben was du nicht setzten kannst. Also wie der baustein aufgebaut ist und was er für Eingänge hat!?

  11. #10
    Registriert seit
    28.10.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    38
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi

    hier habe ich ein Bild von einem Netzwerk, im Anhang.
    Dabei sind alle Eingänge im PLCsim gesetzt, aber im Baustein sind nicht alle gesetzt.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Ähnliche Themen

  1. Variablen eines Datenblocks mit Merkern "verknüpfen"?
    Von FrankTheTank im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 15:45
  2. PLCsim Eingänge über ext. Programm setzen?
    Von ottopaul im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 20:42
  3. frage zum setzen von merkern
    Von linuxluder im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 19:43
  4. Mehrfachzuweisung von merkern bei s5
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.05.2005, 19:43
  5. bilder mit merkern sperren
    Von Anonymous im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2004, 13:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •