Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 14

Thread: AWL-Quellen Import/Erstellen - S7-Funktionen

  1. #1
    Join Date
    27.11.2008
    Posts
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Schönen guten Morgen !

    Hab da ein kleines vielleicht auch allgemeines Problemchen (einfach nen SChönheitsfehler ) beim Import/Erstellen von AWL-Quellen!

    Hab meine AWL-Quellen folgendermaßen aufgebaut (Beispiel-NW):

    BEGIN
    NETWORK
    TITLE =Handbetrieb

    //-------------------------------------------------------------------------------
    //Motor Förderer
    //-------------------------------------------------------------------------------

    Da meine Funktionen relativ einiges zu schlucken haben und auch schon viele Netzwerke beinhalten unterteile ich die einzelnen NW wie oben mit Motor Förderer dargestellt!

    Generiere ich die Quelle werden mir dieses "Kommentare" (Unterteilungen) ins Netzwerkkommentar geschrieben, was ich aber nicht möchte!

    Gibts da noch nen Befehl/Parameter fürs Netzwerkommentar damit das freibleibt? Hab auch schon einiges ausprobiert und mich auch schon etwas besser als flüchtig durch Doku's und Hilfen gearbeitet!

    Freu mich über jede Hilfe! THX

    mfg bird
    Leben mit jedem Atemzug!
    Reply With Quote Reply With Quote AWL-Quellen Import/Erstellen - S7-Funktionen  

  2. #2
    Join Date
    23.05.2008
    Posts
    29
    Danke
    0
    Erhielt 14 Danke für 12 Beiträge

    Default

    Hallo,

    du könntest ein "NOP 0" oder eine beliebige andere Anweisung vor den Kommentar schreiben. Ist zwar nicht wirklich schön führt aber zum gewünschten Ergebnis.

    Code:
    BEGIN
    NETWORK
    TITLE =Handbetrieb
    
    NOP 0
    //-------------------------------------------------------------------------------
    //Motor Förderer
    //-------------------------------------------------------------------------------
    Stephan

  3. #3
    bird is offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    27.11.2008
    Posts
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default

    Hallo Stephan! Danke für die Meldung!
    Tja, hab ich auch schon so hinbekommen! Leider gehts mir ja darum diesen Schönheitsfehler auszumerzen! Dachte da vielleicht an so einen Netzwerkkommentar Parameter! Anscheinend wird nur // als Netwerkkommentar angenommen!

    Nop 0 ist da aber auch schon etwas schöner & funktioniert nicht! THX
    Last edited by bird; 03.12.2008 at 10:38.
    Leben mit jedem Atemzug!

  4. #4
    Join Date
    23.05.2008
    Posts
    29
    Danke
    0
    Erhielt 14 Danke für 12 Beiträge

    Default

    Es sieht wohl so aus das es keine andere Möglichkeit gibt.
    Der Versuch aus einem Baustein mit dem gewünschten Aufbau eine Quelle zu erzeugen brachte auch keine verwertbare Ergebnisse. Nach dem Übersetzen war der gesamte Kommentar wieder im "Netzwerkkommentar".

    Stephan

  5. #5
    Join Date
    02.09.2008
    Posts
    132
    Danke
    38
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Default

    Hi

    mit welchem programm schreibst du denn deine AWl Quelle? Mit Excel?

    oder nur direkt im Simatic Manager?

  6. #6
    bird is offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    27.11.2008
    Posts
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Cool

    Hallo, tschuldige die späte Meldung! Arbeit geht ja leider vor Vergnügen !

    Ich erstelle die AWL-Quellen im Simatik Manager.
    Die Bearbeitung findet dann mit VBA statt, danach wird wieder generiert!
    Kann mit meinem Makros so einigermaßen in 10 bis 15 Minuten an die 100 Bausteine schreiben, alle mit genau zugeordneten Merkern, Timer ... was man halt braucht!

    In der Beschreibung steht leider auch nur, dass die Kommentare (//) als Netzwerkkommentar erkannt werden!

    Keine Ahnung!
    Leben mit jedem Atemzug!

  7. #7
    Join Date
    30.08.2003
    Posts
    2,234
    Danke
    31
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Default

    Hallo,

    die ersten // zwischen TITLE und der ersten Anweisung werden als Netzwerkkommentar interpretiert, auch wenn man sie gerne als Zeilenkommentare hätte. Das hat auch schon das Arbeiten mit dem Tool CommentEdit ans Licht gebracht. Besonders Müll ist es auch das ein Baustein wo das schon Zeilenkommentare sind nach Quelle generieren und anschliessendem Übersetzen diese in Netzwerkkommentare umwandelt.

    André
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....
    Reply With Quote Reply With Quote Kommentare  

  8. #8
    bird is offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    27.11.2008
    Posts
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default

    Kann man da wo direkt zu der Entwicklung (einfach Verbesserungen) schreiben oder so?

    Irgendwie müsste sich da doch etwas machen lassen! Man könnte das Netzerkkommentar als eigenen Parameter erstellen oder?

    Damits optisch auch etwas schöner ist, muss ich erst wieder alles öffnen und bearbeiten! Leider! Aber danke! mfg bird
    Leben mit jedem Atemzug!

  9. #9
    Join Date
    07.03.2004
    Posts
    4,462
    Danke
    948
    Erhielt 1,168 Danke für 836 Beiträge

    Default

    Quote Originally Posted by sps-concept View Post
    Hallo,

    die ersten // zwischen TITLE und der ersten Anweisung werden als Netzwerkkommentar interpretiert, auch wenn man sie gerne als Zeilenkommentare hätte. Das hat auch schon das Arbeiten mit dem Tool CommentEdit ans Licht gebracht. Besonders Müll ist es auch das ein Baustein wo das schon Zeilenkommentare sind nach Quelle generieren und anschliessendem Übersetzen diese in Netzwerkkommentare umwandelt.

    André

    Ja mit dem Tool komme ich auch nicht klar das zerschießt ganz gerne die Kommentare und baut da Netzwerkskommentare daraus. Ich setzt das nun nicht mehr ein.
    Last edited by zotos; 04.12.2008 at 19:06.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  10. #10
    Join Date
    30.08.2003
    Posts
    2,234
    Danke
    31
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Quote Originally Posted by zotos View Post
    Ja mit dem Tool komme ich auch nicht klar das zerschießt ganz gerne die Kommentare und baut da Netzwerkskommentare daraus. Ich setzt das nun nicht mehr ein.
    Das ist dummes Gelaber das Tool funktioniert einwandfrei. Glaube auch kaum dass du es jemals eingesetzt hast. Dass du jede Gelegenheit nutzt um meine Tools schlechtzumachen ist aber Tatsache
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....
    Reply With Quote Reply With Quote CommentEdit  

Similar Threads

  1. Replies: 16
    Last Post: 23.05.2017, 16:03
  2. Step 7 Import AWL Quellen -> Komentare als Netzwerk kommentar
    By Jochen Kühner in forum Simatic
    Replies: 2
    Last Post: 28.04.2016, 11:04
  3. Step 7 Erstellsprache in AWL-Quellen angeben
    By Aventinus in forum Simatic
    Replies: 0
    Last Post: 15.12.2014, 15:44
  4. TIA AWL Quellen importieren
    By Markus in forum Simatic
    Replies: 4
    Last Post: 12.09.2013, 13:19
  5. Netzwerkkommentare bei AWL-Quellen
    By Zoomy in forum Simatic
    Replies: 7
    Last Post: 18.05.2010, 21:21

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •