Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Results 1 to 6 of 6

Thread: Bit´s aus Merkerbyte´s im Code-Baustein auslesen

  1. #1
    Join Date
    03.12.2008
    Posts
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    da ich mit der SUFU nicht weitergekommen bin, frage ich mal die Experten
    Nur zur Info, ich mache gerade eine Weiterbildung und bin kein Programmierer! Ich habe den SPS Grundkurs und den 1. Aufbaukurs hinter mir, zur Zeit stecke ich im Aufbaukurs 2. Also bitte nicht zu hohe Erfahrungen meinerseits voraussetzen

    So, hier nun meine Frage:
    Kann man in einem "Freiprogrammierten CodeBaustein" ein Merkerbyte bitweise auslesen? Das Merkerbyte bekommt ja automatische eine Zuweisung durch das Programm da es ja variabel ist (kein Akualoperand sondern Formaloperand) ich habe keine Ahnung wie ich nun weiter vorgehen soll und unser Dozent hat leider auch keine Idee.
    Ich möchte natürlich einen Freiprogrammierten Baustein erhalten der keinen einzigen Aktualoperanden hat, ansonsten wäre es zu einfach
    Das "Drumherum" ist eigentlich vollkommen uninteressant, daß es andere Möglichkeiten gibt zum eigentlichen Ziel zu kommen ist klar, mich beschäftigt halt nur die Frage ob und wie ich das Merkerbyte auslesen kann und diese Bits zur Weiterverarbeitung nutzen kann.

    Vielen Dank schon vorab
    Reply With Quote Reply With Quote Bit´s aus Merkerbyte´s im Code-Baustein auslesen  

  2. #2
    Join Date
    08.08.2007
    Location
    Dresden
    Posts
    9,882
    Danke
    1,064
    Erhielt 2,056 Danke für 1,632 Beiträge

    Default

    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  3. #3
    Join Date
    09.10.2006
    Posts
    272
    Danke
    32
    Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge

    Default

    Hey 4L. Sehnsucht bekommen?

  4. #4
    Join Date
    08.08.2007
    Location
    Dresden
    Posts
    9,882
    Danke
    1,064
    Erhielt 2,056 Danke für 1,632 Beiträge

    Default

    Quote Originally Posted by Golden Egg View Post
    Hey 4L. Sehnsucht bekommen?
    bekommen? die ganze zeit gehabt!
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  5. #5
    Join Date
    27.10.2005
    Location
    Schwäbisch Gmünd
    Posts
    5,620
    Danke
    697
    Erhielt 993 Danke für 806 Beiträge

    Default

    So ein Entzug ist schon hart. Nur die wenigsten stehen ihn durch
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Die Kritik an anderen hat noch niemandem die eigene Leistung erspart (Noël Coward)

  6. #6
    Join Date
    01.10.2007
    Location
    Waiblingen
    Posts
    3,557
    Danke
    767
    Erhielt 537 Danke für 420 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Quote Originally Posted by vierlagig View Post
    bekommen? die ganze zeit gehabt!
    Das kenn ich auch:
    Quote Originally Posted by Perfektionist View Post
    ...
    Ist mir richtig schwer gefallen, meinen Beiträge-Zähler bis jetzt auf hundert stehen zu lassen – war zwischendurch mal versucht, mich an einem Thema per PN zu beteiligen – habs mir bis heute aufgehoben.
    ...

Similar Threads

  1. TwinCat: BIT aus INT auslesen
    By good_mike in forum Programmierstrategien
    Replies: 6
    Last Post: 13.02.2019, 10:38
  2. Step 7 WIN CC Einzelnes Bit aus WORD auslesen !FRAGE!
    By Vagasa in forum Simatic
    Replies: 17
    Last Post: 04.12.2013, 19:39
  3. Graph Baustein aus CPU auslesen.
    By CZach001 in forum Simatic
    Replies: 5
    Last Post: 31.08.2011, 19:12
  4. NC CODE (Zeile) aus 840d auslesen
    By Sybkal in forum Simatic
    Replies: 23
    Last Post: 14.09.2010, 15:14
  5. DB Bit aus Wort auslesen
    By Stromer in forum Simatic
    Replies: 1
    Last Post: 17.02.2007, 20:43

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •