Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Aktualwerte im DB

  1. #1
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    35
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag,
    ich habe ein kleines Verständnisproblem.
    Warum werden in meinem Datenbaustein bei Aktualwerte, nicht die Anfangswerte angezeigt???

    Ich sende 12Byte über sfc15 an mein Gerät, offensichtlich funktioniert die Übertragung, da Bit 10 meines Steuerwortes(im DB Adresse 0.2) als true ankommt und mein Gerät sonst eine Warnmeldung anzeigen würde, aber warum bekomm ich es nicht angezeigt???

    Warum bekomm ich bei den anderen gesendeten Werten zum Teil andere Aktualwerte, als ich gesendet hab???
    Ist wahrscheinlich nur ein Verständnisproblem?
    mfg gunnar
    Zitieren Zitieren Aktualwerte im DB  

  2. #2
    Registriert seit
    09.10.2006
    Beiträge
    270
    Danke
    32
    Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kunstblume01
    Warum werden in meinem Datenbaustein bei Aktualwerte, nicht die Anfangswerte angezeigt???
    Weil du doch sicherlich in deinem Programm die Werte beeinflusst. Wenn nicht müssten die Anfangswerte drin stehen.

    Zitat Zitat von Kunstblume01
    Ich sende 12Byte über sfc15 an mein Gerät, offensichtlich funktioniert die Übertragung, da Bit 10 meines Steuerwortes(im DB Adresse 0.2) als true ankommt und mein Gerät sonst eine Warnmeldung anzeigen würde, aber warum bekomm ich es nicht angezeigt???
    Wie meinst du das? Siehst du die Spalte nicht oder ändern sich deine Werte nicht.

    Zitat Zitat von Kunstblume01
    Warum bekomm ich bei den anderen gesendeten Werten zum Teil andere Aktualwerte, als ich gesendet hab???
    Der SFB sendet nur Werte während er abgearbeitet wird. Am besten setzt du ihn ans Ende deines Programmes.

  3. #3
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    35
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Der Sfc steht am Ende, hab mal ein Bild vom alten gemacht, wo ich alles Bitweise eingegeben hab, und jetzt mal noch einen, wo ich es gleich in Wörtern geschrieben hab. Irgendwie kommt vom Gerät nur Bit 10 true zurück, warum??

    Die meisten Parameter ändere ich im Programm nicht, die möchte ich voreinstellen, nur Bertriebsfreigabe, Hauptsollwert usw. sollen geändert werden.
    Voreinstellung vom Hauptsollwert funzt ja auch, siehe Bild.
    gruss
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registriert seit
    17.10.2007
    Ort
    35043 Marburg
    Beiträge
    176
    Danke
    4
    Erhielt 30 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Anfangswerte existieren ausschließlich im Offline Projekt, werden also nicht übertragen.
    Wenn du eine neue Variable deklarierst wird der Anfangswert automatisch als Aktualwert übernommen. Ansonsten über Bearbeiten -> DB initialisieren die Anfangswerte in Aktualwerte übertragen.
    Nach übertragen des DB in die Steuerung sind die Aktualwerte offline die Anfangswerte in der CPU.

    Grüße...
    Grüße...
    Paradox ist, wenn sich jemand im Handumdrehen den Fuß bricht.

  5. #5
    Registriert seit
    08.04.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    844
    Danke
    39
    Erhielt 244 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Hallo gunnar,

    Du sendest ein STEUERwort an Deinen FU. Dieser sendet Dir seinen STATUS zurück.
    In diesem Fall "Frequenz ist erreicht".

    Steuerwort und Statuswort haben ganz unterschiedliche Eigenschaften. Deshalb
    können sie nie gleich sein.

    Grüße
    Gebs

  6. #6
    Registriert seit
    09.10.2006
    Beiträge
    270
    Danke
    32
    Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also wenn ich dich richtig verstanden habe ist das Steuerwort der Bereich in dem du deine Bits setzt und rücksetzt.
    Wenn du das machst ist doch klar das dein Aktualwert von deinem Anfangswert abweicht.

    Schau dir doch mal dein Word in dem Zusammenhang als Nullen und Einsen an und wandel es dann mal in eine Hex-Zahl um dann müsste dir was auffallen

Ähnliche Themen

  1. DB's Aktualwerte & Anfangswerte
    Von hbedir im Forum Simatic
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 15:24
  2. geänderte UDT löscht Aktualwerte!
    Von SPS.at im Forum Simatic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 22:39
  3. Aktualwerte kopieren
    Von Felse im Forum Simatic
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 08:57
  4. Aktualwerte im DB fehlen
    Von Jelly im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.06.2008, 10:18
  5. Aktualwerte aus DB's speichern
    Von moneybrother im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 11:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •