Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: LED-Anzeige + Maske

  1. #11
    MatthiasH24 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.09.2008
    Beiträge
    132
    Danke
    38
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    da auch code reinpacken, z.b. den pneumatikzylinder ansteuern, der dem bediener eine verpasst und du
    Das wäre natürlich nicht schlecht

    kurze Überlegung wenn er eine falsche Adresse eingibt wird automatisch ja der Ob122 aufgerufen falls vorhand also kann ich da ja dann eigentlich reinschreiben was ich will und die rückgabe werte nutzen

    Zusätzlich aus der SiemensHilfe:
    Der OB 122 läuft in derselben Prioritätsklasse wie der unterbrochene Baustein. Ist der OB 122 nicht programmiert, dann wechselt die CPU den Betriebszustand von RUN nach STOP
    Geändert von MatthiasH24 (05.12.2008 um 12:03 Uhr)

  2. #12
    Registriert seit
    08.04.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    844
    Danke
    39
    Erhielt 244 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Hallo Matthias,

    Zitat Zitat von MatthiasH24 Beitrag anzeigen
    habe grad von nem Kollegen erfahren das er die Eingabe in der VISU nicht abfängt das heipt der bediener kann wenn er will eine Adresse eingeben dei es gar nicht gibt. Ergo geht dann die SPS in Stop so das darf natürlich wegen der LED-Anzeige absoult nicht sein.

    Du kannst auch hingehen und in der VISU Grenzwerte eingeben. Liegt der eingegebene Wert
    nicht innerhalb der Grenzwerte, wird keine Aktion ausgeführt und/oder es erfolgt eine
    Fehlermeldung.
    Unschön hierbei ist natürlich, dass die VISU bei jeder Änderung der Perepherie auch
    geändert werden muss. Und es funktioniert auch nur, wenn die Perepherie zusammenhängend,
    d.h. ohne freie Adressen, ist.
    Vorteil: Über eine Fehlermeldung weiss der Bediener sofort, was er falsch gemacht hat.

    Grüße
    Gebs

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Gebs für den nützlichen Beitrag:

    MatthiasH24 (08.12.2008)

  4. #13
    MatthiasH24 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.09.2008
    Beiträge
    132
    Danke
    38
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hi also das in der Visu geht normalerweise ohne Probleme aber in diesem Fall nun mal nicht. Deswegen muss ich das anderster machen eben mit dem OB 122

  5. #14
    MatthiasH24 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.09.2008
    Beiträge
    132
    Danke
    38
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hi

    also nun aktueller Stand OB122 leer eingespielt eine Adresse eingegeben die es nicht gibt. Und CPU geht wie gewünscht dank dem OB122 nicht in Stop selber habe ich nichts mehr dazugeschrieben.

    Danke für eure hilfe

  6. #15
    Registriert seit
    30.06.2007
    Ort
    In der Pfalz
    Beiträge
    503
    Danke
    72
    Erhielt 77 Danke für 65 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MatthiasH24 Beitrag anzeigen
    Hi

    also nun aktueller Stand OB122 leer eingespielt eine Adresse eingegeben die es nicht gibt. Und CPU geht wie gewünscht dank dem OB122 nicht in Stop selber habe ich nichts mehr dazugeschrieben.

    Danke für eure hilfe
    Das ist jetzt aber kein Beheben, sondern nur ein Umgehen des Problems. Der Bediener sollte wenigstens erfahren dass er etwas falsch eingegeben hat.

  7. #16
    Registriert seit
    08.04.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    844
    Danke
    39
    Erhielt 244 Danke für 199 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Steve81 Beitrag anzeigen
    Das ist jetzt aber kein Beheben, sondern nur ein Umgehen des Problems. Der Bediener sollte wenigstens erfahren dass er etwas falsch eingegeben hat.


    Du solltest zumindest die falsch eingetragenen Werte ablöschen, sonst wird der OB in jedem Zyklus durchlaufen und die EXTF-LED brennt die ganze Zeit.
    Ausserdem wird Dein Diagnosepuffer mit der Fehlermeldung zugemüllt.

    Grüße
    Gebs

Ähnliche Themen

  1. "User setup"-Maske fehlt
    Von alpenpower im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 13:13
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 06:00
  3. Cpu 315 Anzeige SF
    Von fritz67 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 20:36
  4. LED Anzeige
    Von Dirk LXXVI im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.08.2006, 22:01
  5. 8 bit Anzeige ??
    Von spsks im Forum Elektronik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.09.2005, 11:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •