Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Results 1 to 9 of 9

Thread: Cp143 (6gk1143-0aa01)

  1. #1
    Join Date
    06.12.2008
    Posts
    12
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Böse


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    habe mir vor einigen Jahren eine S5-115U bei ebay besorgt!
    Da war ein CP143 dabei mit dem ich bis dato nix anfangen konnte!
    Ich habe vergeblich im Netz nach Informationen über dieses Teil gesucht doch leider nix gefunden.
    Mir ist aber bekannt das auf dem CP eine AUI Schnittstelle zu finden ist!
    Leider sind da jetzt 2 15pol Buchsen ohne Beschriftung zu finden!
    Habe mal einen "AUI-RJ45" Wandler angesteckt doch dessen LED`s bleiben dunkel!

    Was kann ich tun damit sich da was tut? Defekt??
    Ist jemand im Besitz einer Beschreibung des CP?

    Mfg
    Thomas
    Reply With Quote Reply With Quote Cp143 (6gk1143-0aa01)  

  2. #2
    Join Date
    17.06.2003
    Posts
    1,489
    Danke
    614
    Erhielt 89 Danke für 78 Beiträge

    Default

    Gib doch mal CP143 in der Suche hier im Forum ein !!

  3. #3
    Join Date
    20.12.2006
    Posts
    280
    Danke
    22
    Erhielt 30 Danke für 28 Beiträge

    Default

    Wenn da was passieren soll, muß der CP mit der entsprechende
    COM Software parametriert werden.
    MFG
    Bitverbieger

    Gelingt Dir etwas auf Anhieb, so lass Dir Deine Verblüffung nicht anmerken.

  4. #4
    Join Date
    20.12.2006
    Posts
    51
    Danke
    2
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Default

    Folgendes zu dem H1-CP: Die untere Schnittstelle ist der H1-Ausgang, die obere die Programmierschnittstelle. Nur wirst du damit mit einer S5-115U nix anfangen können. Um das gute Stück nämlich betreiben zu können, brauchst du eine 15V-Versorgung über den Rückwandbus. Und die liefert die 115 meines Wissens nicht. Den CP143 haben wir deshalb immer nur in 135er und 155er Racks eingesetzt. Für die 115er nehmen (nahmen) wir immer den CP1430, der ist nämlich extra dafür gebaut (erzeugt sich die 15V selber).
    Zum Parametrieren brauchst du zusätzlich zu Step5 das Zusatzpaket NCM143 bzw. NCM1430 und außerdem ein aktives Programmierkabel.
    Das komplette Manual für den CP143 hätt ich als PDF-Datei parat. Bei Interesse meld dich bei mir mit Mailadresse, dann schick ichs dir.

  5. #5
    SPS-Bastler is offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    06.12.2008
    Posts
    12
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Böse

    Wie schon bemerkt habe ich wahrscheinlich den falschen CP143(6GK1143-0AA01) für meine S5(Simatic S5 115U)! Mein Netzteil stellt keine 15V zur verfügung.

    Der CP an sich ist aber mit Spannung versorgt und geht auch in RUN-Modus wenn ich den EPROM der dazu war einstecke!
    Ist das richtig das ich nur die 15V für die AUI Schnittstelle brauche??
    Wenn ja könnte ich mir doch eine kleine "Black-Box" bauen die genau diese Spannung erzeugt um meinen Reciver zu betreiben!??

    Mfg
    Thomas
    Reply With Quote Reply With Quote Versorgung CP143  

  6. #6
    Join Date
    08.12.2008
    Posts
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default

    Was möchtest du den mit dem CP 141 (H1) machen?

  7. #7
    SPS-Bastler is offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    06.12.2008
    Posts
    12
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default

    Ich möchte mit diesem Teil eine Visualisierung in VB.net betreiben!

    Habe es jetzt schon fast 1 Jahr damit zugebracht das Protokoll der AS511 zu Implementieren! Leider ist es mir nicht gelungen da man sehr wenig Infos darüber bekommt.
    Um jetzt also eine stabile Verbindung zu bekommen werde ich es mit dem CP und einem OPC-Server machen! Das wird wohl die beste Lösung sein!
    Habe jede menge andere CP`s aber die werden mich auch nur Zeit kosten und deshalb diese Lösung!!

    Mfg

  8. #8
    Join Date
    08.12.2008
    Posts
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default

    Wenn du einige Tips brauchst mail mir mal. Habe sehr viel mit diesem u. anderen CP`s gearbeitet.

  9. #9
    Join Date
    25.11.2008
    Posts
    101
    Danke
    0
    Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ein kleiner Zwischenbericht eines weiteren Bastlers. Auch ich versuche mich an einem CP143 und einer 115U.
    Für die 15V habe ich einfach einen 15V Regler auf die CP Baugruppe gelötet der mit den 24V versorgt wird.
    die 15V und 24V Massen müssen natürlich auch verbunden werden. Jetzt ist zwar die galvanische Trennung der Schnittstelle weg, aber das stört mich nicht der AUI auf RJ45 Umsetzer trennt die Leitungen ja wieder.
    Der Switch meldelt jetzt auch eine Verbindung, 10 MBit Halb Duplex und auch Datenverkehr auf der Leitung (es ist noch ein altes EPROM vom Vorbesitzer in der Baugruppe).
    Der CP versucht wohl seinen Komunikationspartner zu finden. Die RUN und Stop LED leuchten noch beide gleichzeitig, aber in der CPU ist auch noch kein Programm geladen, das kommt jetzt.
    Gibt es eine einfache Testmöglichkeit wie ich vom PC aus die Verbindung über H1 testen kann?
    MfG
    S5-Bastler

Similar Threads

  1. Tp277-6" 6av6 643-0aa01-1ax0
    By Lars Weiß in forum Suche - Biete
    Replies: 0
    Last Post: 06.01.2020, 20:15
  2. Step 5 H1 Baugruppe 6GK1143-0TA02 auslesen
    By Taddy in forum Simatic
    Replies: 9
    Last Post: 07.03.2019, 09:10
  3. Biete insgesamt 11 6GK1415-0AA01
    By Steffen90 in forum Suche - Biete
    Replies: 3
    Last Post: 14.11.2013, 09:37
  4. S7 - Repeater 6ES7 972-0AA01-0XA0
    By bosv in forum Simatic
    Replies: 6
    Last Post: 04.05.2010, 09:49
  5. SSNR CP143
    By PeterEF in forum Simatic
    Replies: 3
    Last Post: 01.07.2005, 14:06

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •