Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: S5 Lokaldaten wie anlegen

  1. #1
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Campbelltown
    Beiträge
    2.437
    Danke
    131
    Erhielt 276 Danke für 86 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Foris,

    wie kann ich bei einer S5 einen FB schreiben, den ich genauso verwenden kann wie bei S7?

    E/A ist klar, aber wie kann ich statische Variablen vergeben? Ich habe schon einen DB geschrieben, den ich als Formalparameter übergebe.

    Nun möchte ich in dem FB eine Flanke programmieren, sprich ich benötige Hilfsmerker.

    pt
    Gegen Schwachsinn, Schwachköpfe und armselige Trittbrettfahrer kann man nicht argumentieren.

    Gott sieht alles, auch Signaturen in Geheimschrift,,... aber er petzt nicht.
    Zitieren Zitieren S5 Lokaldaten wie anlegen  

  2. #2
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    tja Tippser sowas gibts nich. Du kannst aber deine Daten in dem DB ablegen, am Bausteinanfang auf Schmiermerkerwörter legen, diese verknüpfen und am Ende wieder rückschreiben. Statische und lokale Variablen gibts nicht!

    MfG
    André Räppel
    Zitieren Zitieren S5  

  3. #3
    plc_tippser ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Campbelltown
    Beiträge
    2.437
    Danke
    131
    Erhielt 276 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Yoh,

    und wie könnte das in einem FB aussehen???

    pt
    Gegen Schwachsinn, Schwachköpfe und armselige Trittbrettfahrer kann man nicht argumentieren.

    Gott sieht alles, auch Signaturen in Geheimschrift,,... aber er petzt nicht.

  4. #4
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    wenn die Syntax hinhaut...


    Code:
    B =DBx
    
    L DW0
    T MW 254
    
    U =INPUT
    UN M254.0   / Flankenhilfsmerker
    = =FL_OUT
    
    U =INPUT
    = M254.0
    
    
    U blablabla.............
    
    L MW 254
    T DW0
    edit: sorry hatte M240.0 anstatt M254.0

    MfG
    André Räppel
    Zitieren Zitieren S5  

  5. #5
    plc_tippser ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Campbelltown
    Beiträge
    2.437
    Danke
    131
    Erhielt 276 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Aber absolute Flankenhilfmerker? Der Baustein soll ja mehrfach hintereinander aufgerufen werden.
    Gegen Schwachsinn, Schwachköpfe und armselige Trittbrettfahrer kann man nicht argumentieren.

    Gott sieht alles, auch Signaturen in Geheimschrift,,... aber er petzt nicht.

  6. #6
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.811
    Danke
    1.231
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    ne die flanken leigen ja im "idb"

    dem fb übergibst du zb. als in parameter die nummer des dbs der die statischen variablen speichert.

    im ersten netzwerk des fb öfnnest du diesen db (indirekt über die übergebene adresse) und kopierst seinen inhalt in schmiermerker.

    der fb arbeitet nun mit diesen schmiermerkern.

    im letzten netzwerk des fb kopierst du die ganzen (geänderten) schmiermerker wieder zurück in den db.




    der nächste aufruf des fb übersdchreibt die schmiermerker im ersten netzwerk wieder mit seinen "stat-variablen" aus seinem db. und "rettet" die geänderten werte vor beenden wieder in seinen db....



    //edit
    du kannst natürlich auch immer den selben db nehmen, und dem fb stat einer db adresse einen byteoffset übergeben, der ihn dann seine daten indirekt in den entsprechenden bereich im db lesen/schreiben lässt.
    dann hast du im prinzip schon sowas wie ne multiinstanz...

  7. #7
    plc_tippser ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Campbelltown
    Beiträge
    2.437
    Danke
    131
    Erhielt 276 Danke für 86 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ja, jetzt seh ich´s. Andre hat das noch mal editiert.

    Danke und schönes WE

    pt
    Gegen Schwachsinn, Schwachköpfe und armselige Trittbrettfahrer kann man nicht argumentieren.

    Gott sieht alles, auch Signaturen in Geheimschrift,,... aber er petzt nicht.

Ähnliche Themen

  1. Lokaldaten
    Von S7 Frischling im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.08.2013, 14:20
  2. SCL: Lokaldaten des Vorgängerbausteins (87h)
    Von vierlagig im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 19:13
  3. Lokaldaten
    Von michael77 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.11.2008, 16:07
  4. SCL und Lokaldaten
    Von derwestermann im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.03.2008, 11:53
  5. Probleme mit Lokaldaten von FC
    Von oliver2306 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.12.2003, 17:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •