Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Abschlussprüfung - Taktgeber

  1. #1
    Registriert seit
    15.12.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Ausrufezeichen


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!
    Ich befinde mich gerade in der Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik. Ich habe im Januar Prüfung und habe mein Prüfungsgestell bereits fertig gestellt. Bei mir ist eine S7 200 (CPU 224XP) im Einsatz.
    Nun zu meinem Problem:
    Löst der Motorschutz aus, soll eine Meldeleuchte im mit 1 Hz blinken. Das Programm an sich ist fertig, bis auf diese eine Funktion. Im Moment leuchtet die Meldeleuchte dauerhaft. Ich bin darauf gestoßen, dass man was mit Sondermerkern machen kann (gibt ja leider keinen Baustein für Impulsgeber in der 200er...oder doch?). Ich bekomme das nur leider nicht hin. währe super, wenn jmd da helfen könnte. Im Moment sieht es leider noch so aus.

    mfg EYE
    Zitieren Zitieren Abschlussprüfung - Taktgeber  

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von The EYE Beitrag anzeigen
    Im Moment sieht es leider noch so aus.
    Objekt nicht gefunden!


    meinst du so?

    nimm mal den SM0.5 und verknüpfe ihn UND mit deinem fehlerbit, das ergebnis dieser verknüpfung macht die lampe blinkend
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  3. #3
    Registriert seit
    03.11.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.126
    Danke
    170
    Erhielt 303 Danke für 259 Beiträge

    Standard

    nimm den SM0.5 (1 sek. Takt) und "verunde" den zusätzlich.
    Gruß
    crash

    Ich bin nicht bekloppt,
    ich bin verhaltensoriginell!

  4. #4
    Registriert seit
    02.08.2007
    Ort
    BW im Ostalbkreis
    Beiträge
    249
    Danke
    32
    Erhielt 27 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Hi,

    du könntest z.B. den Sondermerker SM0.5 dafür nehmen. Ist ein Taktgeber allerdings mit 2Hz nicht mit 1Hz aber daraus lässt sich ja auch was machen...

    siehe auch hier: http://www.ee.hm.edu/fb/lab/lsa/aut/...00-kurzref.pdf

    Gruß

    Philipp


    *** Alle anderen waren mal wieder schneller ***
    Geändert von PhilippL (15.12.2008 um 08:20 Uhr) Grund: Die andern waren schneller

  5. #5
    Registriert seit
    03.11.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.126
    Danke
    170
    Erhielt 303 Danke für 259 Beiträge

    Standard

    so muss das aussehen
    Taktgeber.png
    Gruß
    crash

    Ich bin nicht bekloppt,
    ich bin verhaltensoriginell!

  6. #6
    The EYE ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.12.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hey!
    Danke schonmal für die guten Anregungen! Habe sonst auch eine Ton-Lösung - die würde auch mit 1 Hz blinken - wenn mich nciht alles täuscht

    edit: wie kann ich den Wert jetzt "runden", so dass er doch erst immer bei 1 Sekunde schaltet? Geht sowas? Fände ich schöner.
    Geändert von The EYE (15.12.2008 um 08:37 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    wenn es wirklich eine sekunde sein soll, würde ich folgende lösung favorisieren:

    Code:
    *
    Network 1
    LD     SM0.5
    EU
    +I     1, VW100
    Network 2
    LD     I0.0
    A      V101.1
    =      Q0.7
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  8. #8
    The EYE ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.12.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @vierlagig: die von dir vorgeschlagene Lösung hat einen deutlich langsameren Takt als meine TON-Variante. Blinkt die TON-Variante jetzt zu schnell oder liegt der Fehler bei dir?

  9. #9
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von The EYE Beitrag anzeigen
    @vierlagig: die von dir vorgeschlagene Lösung hat einen deutlich langsameren Takt als meine TON-Variante. Blinkt die TON-Variante jetzt zu schnell oder liegt der Fehler bei dir?
    wie schnell blinken wir denn mit der lösung? haste ne uhr? ... warte mal ...

    2^3 * 0,5s = 4s
    2^2 * 0,5s = 2s
    2^1 * 0,5s = 1s
    2^0 * 0,5s = 0,5s

    hmmm...normal müßte das so funktionieren ... also nochmal die frage, wie langsam sind wir? wenn es > 2^7 * 0,5s sind dann verwende statt V101.1 mal das V100.1 ... aber eigentlich sollte es V101.1 sein ... die 200er hat doch auch little endian oder bin ich grad aufm holzweg? ...muß dazu sagen, bin gesundheitlich nicht so ganz aufm posten ...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  10. #10
    The EYE ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.12.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    wir sind gerade bei 2 Sekunden. Eine zuviel

Ähnliche Themen

  1. Abschlussprüfung
    Von TizZeR im Forum Feldbusse
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 10:13
  2. EAT Abschlussprüfung 2009
    Von Ricco Richter im Forum Elektronik
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 09:02
  3. Abschlussprüfung
    Von Mike369 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 11:40
  4. Fragestellung bei Abschlussprüfung
    Von Anonymous im Forum Stammtisch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.01.2006, 16:34
  5. Fragestellungen an der Abschlussprüfung
    Von Anonymous im Forum Stammtisch
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.09.2005, 15:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •