Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Peripheriezugriffsfehler beim Lesen

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Beitrag


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin erstmal,

    Ich schlage mich seit längerem mit einem Problem rum, auf das ich keine Lösung finde. Bestimmt simpel vielleicht weiß einer Rat.

    Ich habe einen Versuchsaufbau mit einer 315-2DP und einem Busteilnehmer als dezentrale P..

    Ich möchte nun erreichen das die CPU bei einem Ausfall der D.P. nicht in Stop geht und auch kein Busfehler ansteht.
    Das Problem habe ich Momentan durch die OB's 85/86/122 und den SFC12 gelöst, beim nächsten Problem habe ich auch noch keine Lösung gefunden.

    Und zwar wird der Diagnosepuffer Zyklisch mit einer Fehlermeldung vollgemüllt. "Peripheriezugriffsfehler lesend" Daraufhin habe ich etwas mit dem SFC44 herumgespielt aber es brachte keine Abhilfe.
    Mittlerweile habe ich einiges An doku durch aber nichts gefunden was mir weiterhilft.

    Meine Vorstellung wäre das die Fehlermeldung entweder garnicht in den Puffer geschrieben wird oder aber nur 1x.

    Vielleicht hat einer das selbe Problem schon mal gehabt

    MfG

    Andy
    Zitieren Zitieren Peripheriezugriffsfehler beim Lesen  

  2. #2
    Registriert seit
    12.05.2008
    Beiträge
    23
    Danke
    1
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    wenn DP Slaves abgemeldet werden, dann sollte man im Programm auch nicht mehr auf die EA´s der Station zugreifen. Daher wahrscheinlich der Fehler im Diagnosepuffer

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu 8051 für den nützlichen Beitrag:

    Sputnik555 (15.10.2009)

  4. #3
    Registriert seit
    03.11.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.126
    Danke
    170
    Erhielt 303 Danke für 259 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von 8051 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wenn DP Slaves abgemeldet werden, dann sollte man im Programm auch nicht mehr auf die EA´s der Station zugreifen. Daher wahrscheinlich der Fehler im Diagnosepuffer

    bei deaktiviertem slave die zugriffe im programm sperren.
    Gruß
    crash

    Ich bin nicht bekloppt,
    ich bin verhaltensoriginell!

  5. #4
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    772
    Danke
    136
    Erhielt 39 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Das müsste über CPU-Meldungen in den Griff zu bekommen sein! Hardwarekonfiguration, CPU anwählen - Extras - Systemmeldungen (denke ich-hab jetzt leider den SIMATIC Manager nicht hier)
    irgendetwas ist ja immer...
    ING. Gerald Miedler

  6. #5
    Viper ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.12.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @8051 => Die D.P. wird ja nicht ohne Grund weggeschaltet, sondern um im Fehlerfall die Anlage ohne diese trotzdem betreiben zu können.

    @crash => So habe ich es momentan auch gelöst, dachte nur das es noch eine besser möglichkeit gibt und zum Lernen bin ich ja nicht abgeneigt.

    @Gerri => Ich habe den auch gerade nicht zur Hand, aber ich werde morgen gleich mal schauen.

    THX an euch alle für die promten Antworten

    MfG

    Andy

  7. #6
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.712
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Viper Beitrag anzeigen
    Das Problem habe ich Momentan durch die OB's 85/86/122 und den SFC12 gelöst ...
    Hallo,
    vielleicht solltest du den OB82 noch mit in den Reigen aufnehmen ...

    Gruß
    LL

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 09:02
  2. peripheriezugriffsfehler
    Von ellawo im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 07:19
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 17:24
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.11.2008, 08:36
  5. Bereichslängenfehler beim lesen/schreiben
    Von mitchih im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 21:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •