Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Impuls/Liter in Liter/h

  1. #1
    Registriert seit
    04.04.2007
    Beiträge
    182
    Danke
    27
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Reden


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe ein Durchflusssensor der 700Impulse pro Liter hat, jetzt möchte ich auf dem Touchpanel L/h anzeigen. Wie soll ich das realisieren hat mir jemanden einen Guten Tip wie ich das umrechnen kann?

    Danke!
    Zitieren Zitieren Impuls/Liter in Liter/h  

  2. #2
    Registriert seit
    15.10.2007
    Ort
    St.Pölten
    Beiträge
    875
    Danke
    98
    Erhielt 200 Danke für 188 Beiträge

    Standard

    wie viele liter gehen pro minute durch??
    Beginne jeden Tag mit einem lächeln,es kann dir nämlich während des Tages sehr schnell vergehen.

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.801
    Danke
    144
    Erhielt 1.710 Danke für 1.240 Beiträge

    Standard

    Je nach Impulsfrequenz kann man verschiedene Verfahren anwenden.

    Z.B. die Zeit zwischen zwei Impulsen messen (SFC64 bietet sich an) und dann zurückrechnen.
    Kommen die Impulse aber sehr schnell (ich sag mal alle 10 Zyklen des OB1), würde das ungenau. Dann kann man die Impulsauswertung in einem Zeit-Interrupt aufrufen.

    Wenn der Durchfluss nicht so aktuell sein muss, kann man auch über eine feste Zeit die Impulse zählen (einfacher).

  4. #4
    Registriert seit
    04.04.2006
    Beiträge
    241
    Danke
    31
    Erhielt 62 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    Leider steht nicht da, welche CPU verbaut ist.
    Falls du eine 31*-C verwendest, würde ich den Durchflussmesser an einen der Onboard-Zählereingange anschließen, und diesen in der Hardwarekonig auf Frequenzmessen stellen.
    Mit dem SFB48 kann dann die Frequenz in mHz ausgelesen werden. Die Umrechnung von mHz auf l/h sollte dann kein Problem sein.

  5. #5
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.801
    Danke
    144
    Erhielt 1.710 Danke für 1.240 Beiträge

    Standard

    Kann ich eigentlich über Zugriff über PEB x überhaupt auf digitale Eingänge zugreifen, oder ist das CPU abhängig?
    Also PEB 0 beispielsweise?

    Dann wäre die Idee mit dem Zeitinterrupt natürlich Quark, wenn ich immer nur mit dem Prozessabbild arbeiten würde.

  6. #6
    Registriert seit
    08.08.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    358
    Danke
    58
    Erhielt 88 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Die Impulse 5sec lang messen (zählen) . diesen Wert durch 700 teilen, das mal 12 um auf min zu kommen, das mal 60 für l/h.

  7. #7
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    USA
    Beiträge
    815
    Danke
    3
    Erhielt 73 Danke für 57 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Lebenslang Beitrag anzeigen
    Die Impulse 5sec lang messen (zählen) . diesen Wert durch 700 teilen, das mal 12 um auf min zu kommen, das mal 60 für l/h.
    12 (statt 60)

    Nehmen wir an, bei m Sek hat man n Impulse
    -->
    Durchfluss= (n*3600)/(700*m) [l/h]
    Geändert von johnij (18.12.2008 um 07:16 Uhr)
    Partys sind krass, am besten ist das Bier aus dem fränkischen Fass ...
    "Programming today is a race between the programmers and software engineers to create better
    and more idiot-proof programs, and the universe, creating bigger and better idiots. So far,
    the universe is winning". - Rich Cook

  8. #8
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von johnij Beitrag anzeigen
    12 (statt 60)
    er hat die impulsanzahl für 5s ... 5 * 12 = ??? ... na los kleines mathegenie ... richtig ... 60 .... noch weitere fragen?
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  9. #9
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    USA
    Beiträge
    815
    Danke
    3
    Erhielt 73 Danke für 57 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    er hat die impulsanzahl für 5s ... 5 * 12 = ??? ... na los kleines mathegenie ... richtig ... 60 .... noch weitere fragen?

    Guck mal oben (allgemeine Formel).......Solche Bemerkungen kannst Du Dir.....stecken

    Ich wollte mit den 5 (oder 60 Sek) Sek meinen, man kann es pauschal behandeln (m Sek)
    Partys sind krass, am besten ist das Bier aus dem fränkischen Fass ...
    "Programming today is a race between the programmers and software engineers to create better
    and more idiot-proof programs, and the universe, creating bigger and better idiots. So far,
    the universe is winning". - Rich Cook

  10. #10
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von johnij Beitrag anzeigen
    Ich wollte mit den 5 (oder 60 Sek) Sek meinen, man kann es pauschal behandeln (m Sek)
    sicher kann man eine allgemeine form finden und ich denke das ist allen klar, da lebenslang in seinem beispiel aber die 5s benutzte, vielleicht aus erfahrungswerten, vielleicht weil er ein anschauliches beispiel brauchte, mußte er die 12 bringen ... da ist dein dämliches nachgefrage nicht angebracht ... der hinweis auf die allgemeine form hätte vollkommen gereicht. (ist das eigentlich bei euch an der uni so gewesen, das man statt standadisierten variablen wie t für eine zeit einfach irgendwas genommen hat? )
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

Ähnliche Themen

  1. Impuls in S7-V11 erstellen
    Von rkoe1 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 16:03
  2. m³ Zählen aus Liter/sekunde
    Von Johannes F im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 00:07
  3. Durchschnittsverbrauch in Liter/h
    Von mikohami im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 11:10
  4. S7 Timer TP (Impuls)
    Von SiO2 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 06:21
  5. Impuls
    Von titinparma im Forum Simatic
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 24.10.2007, 18:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •