Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Mpi bus

  1. #1
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    30
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Ausrufezeichen


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    halli hallo
    mal ne frage an euch profis^^


    ik möchste nen mpi bus aufbauen.....habe eine s7-300(cpu 313 mit mpi schnittstelle) und noch ne andere s7-300 (cpu 313 mit mpi schnitstelle)....

    habe beide s7-300 untereinander an der mpi schnittstelle verbunden (mit profibusleitung) und an der ersten s7-300 habe ich die mpi leitung zum pc zusätzlich noch mit aufgeschraubt..... weis net ob das richtig ist oder obs anders gemacht werden muss..... weil programmtechnisch überträgt er nur an der sps die zusätzlich am pc is also is keine verbindung zur 2ten sps vorhanden....

    wäre schön wenn einer mir dit erklären könnte wies richtig sein muss
    danke schon im voraus!!!^^
    Zitieren Zitieren Mpi bus  

  2. #2
    Registriert seit
    03.11.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.126
    Danke
    170
    Erhielt 303 Danke für 259 Beiträge

    Standard

    - sind die abschlusswiderstände an beiden busenden eingeschaltet?
    - haben die CPUs unterschiedliche MPI-Adressen?
    - wenn du profibusstecker benutzt, ist das buskabel am richtigen anschluss drann? - da wo der pfeil rein zeigt!
    Gruß
    crash

    Ich bin nicht bekloppt,
    ich bin verhaltensoriginell!

  3. #3
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    ist die option der PG/PC schnittstelle "PG ist einziger master" entsprechend benutzt?
    Geändert von vierlagig (18.12.2008 um 08:09 Uhr)
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  4. #4
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    30
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    und wer ist master und ist die option der PG/PC schnittstelle "PG ist einziger master" entsprechend benutzt?
    weis nich obs programmtechnisch richtig ist was ich gemacht habe.......habe erst die eine sps-hardware gemacht und dann die andere....bei der ersten habe ich die mpi adresse 2 ein gestellt und bei der 2ten habe ich die adresse 3 eigestellt..und beide sind bei vernetzung auf mpi1 eingestellt... so und wo soll ich einstellen wer master ist?hab nirgends ne option wo ich dies bestimmen kann....

    erklärt mir mal wie ihr das programmtechnisch macht die ganzen einstellungen und so...

  5. #5
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    USA
    Beiträge
    815
    Danke
    3
    Erhielt 73 Danke für 57 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Dannynator1 Beitrag anzeigen
    und wo soll ich einstellen wer master ist?hab nirgends ne option wo ich dies bestimmen kann....

    ...
    Simatic Manager-->Extra-->PG/PC schnittstelle einstellen-->Eigenschaft
    Partys sind krass, am besten ist das Bier aus dem fränkischen Fass ...
    "Programming today is a race between the programmers and software engineers to create better
    and more idiot-proof programs, and the universe, creating bigger and better idiots. So far,
    the universe is winning". - Rich Cook

  6. #6
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    überprüf unter Extras -> PG/PC Schnittstelle einstellen im Simatic Manager mal, dass dein PG nicht einziger Master am Bus ist (Eigenschaften der eingestellten MPI-Schnittstelle), dazu den Haken evtl. entfernen.

    und die adresse des PGs überprüfen
    Geändert von vierlagig (18.12.2008 um 08:09 Uhr)
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  7. #7
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.235
    Danke
    640
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Einziger Master am Bus ankreuzen ist nur notwendig, wenn sonst nur Slaves am Bus sind. Irgendeiner muss ja schließlich beginnen, und den Token auf die Reise schicken. In der Regel sind die 300er und 400er SPSen Master und der Haken muss nicht gesetzt werden.
    Was zeigt die Lifelist an?
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  8. #8
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    30
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Ausrufezeichen

    wenn ich doppelklick auf mpi1 mache öffnet er mir ja sone grafik wo die erste SPS S7-300 und die 2te SPS S7-300 angezeigt wird.........bei der ersten SPS wird MPI-adresse 2 angezeigt und bei der 2ten SPS mpi-adresse 3 angezeigt......und grafisch werden die beide MPI-schnittstellen mit der MPI-leitung 1 verbunden(so sind auch die cpu´s eigestellt MPI1)....wenn ich die erste SPS laden möchte gehts es ...bei der 2ten zeigt er imma an das die baugruppe nich online ist obwohl ich beim laden die adresse 3 angegeben habe .....

    help meeeeeeee

  9. #9
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.235
    Danke
    640
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Über welche Schnittstelle bzw. welchen Adapter soll mit den SPSen kommuniziert werden? Gibt es dort eine Diagnosefunktion? Was zeigt die bei Lifelist? Was zeigt "Erreichbare Teilnehmer" (nicht die Projektierung!) im Simatic Manager an?
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  10. #10
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    30
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Rainer Hönle Beitrag anzeigen
    Über welche Schnittstelle bzw. welchen Adapter soll mit den SPSen kommuniziert werden? Gibt es dort eine Diagnosefunktion? Was zeigt die bei Lifelist? Was zeigt "Erreichbare Teilnehmer" (nicht die Projektierung!) im Simatic Manager an?

    na über die mpi-schnittstellen der beiden sps-en...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •