Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 14 of 14

Thread: Codeübergabe am FB Baustein mit SCL

  1. #11
    Join Date
    15.11.2008
    Posts
    71
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke Männer für eure Unterstützung

    Frei nach dem Motto

    Mann soll es so einfach wie möglich machen, man soll es sich jedoch nicht einfach machen.

    Wähle ich die Variante mit den 3 Eingängen
    Reply With Quote Reply With Quote Habs kapiert  

  2. #12
    Join Date
    22.03.2007
    Location
    Detmold (im Lipperland)
    Posts
    12,737
    Danke
    442
    Erhielt 2,631 Danke für 2,173 Beiträge

    Default

    Hallo,
    wie wäre es eventuell, wenn du mit den Eckdaten noch eine Index-Nummer mit übergibst. Auf diese Weise könntest du (bei gleicher Instanz) auch auf Nebenwerte oder schon ermittelte Resultate wieder zugreifen.
    Um da allerdings wirklich Tipps geben zu können, wäre es (für mich) wirklich wichtig, zu verstehen was du da genau machst ... Das ist im Augenblich (noch) nicht der Fall ...

    Gruß
    LL

  3. #13
    Join Date
    15.11.2008
    Posts
    71
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Rotes Gesicht

    Hallo LL

    das mit dem Index geht nicht, da ich

    999 Messungen
    9999 Gruppen
    999 Funktionen
    4 Kommastellen

    also sollte ich

    999,9999,999,4 nur als Sting darstellen

    32 mal will ich das in einem Baustein aufrufen, da ich , da dies nicht ein normales Programm ist, sondern fast schon eine Statmachine ist, da
    im Baustein viele Datenbausteine aufgeruen und wieder abgespeichert werden. Wollte ich die Funktion nur einmal in einem FB aufrufen, müßte ich
    bei 32 verschiedenen Funktionsaufrufen 32 mal meine DB öffnen. Hab ich mal ausprobiert geht, habe allerdings ne Zykluszeit von 250 ms. Mit dieser kompaktversion liege ich bei 20 ms, was mir reicht.

    logisch könnte die Strings in UDT oder Datenbausteine schreiben, das möchte ich aber aus verschiednen Sicherheitsgründen nicht.

    Somit habe ich jetzt

    32 x
    999 Messungen
    9999 Gruppen
    999 Funktionen
    4 Kommastellen
    also 32 x 4 int Eingänge am FB

    Traumvorstellung wäre gewesen

    32 x 1 String
    (=999,9999,999,4)

    Wie sagte meine Oma beim nehen
    langes Fädchen faules Mädchen

    Gruß

  4. #14
    Join Date
    22.03.2007
    Location
    Detmold (im Lipperland)
    Posts
    12,737
    Danke
    442
    Erhielt 2,631 Danke für 2,173 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ... da du ja nicht wirklich konkreter werden willst ...

    Also, ich vermute, dass es durchaus eine Möglichkeit für das, was du vorhast gibt ...
    Grundsätzlich würde ich aber auf jeden Fall bei der Parameter-Übergabe an den FB so verfahren, dass du ihm die "String-Inhalte" als Einzelwerte übergibst. Das macht auch die Sache mit der Rückwandelung im FB einfacher ...

    Wiese hast du 32mal die 4 Eingänge ? Du könntest doch genauso auch so verfahren (Index-Variante) :
    Code:
    Call FB_Statemaschine , DB_xyz
       Index := 01
       Messung := 27
       Gruppe := 1
       Funktion := 4
       Kommastelle := 3
    Call FB_Statemaschine , DB_xyz
       Index := 02
       Messung := 27
       Gruppe := 1
       Funktion := 4
       Kommastelle := 3
    Call FB_Statemaschine , DB_xyz
       Index := 03
       Messung := 27
       Gruppe := 1
       Funktion := 5
       Kommastelle := 2
    usw.
    Ob das so Sinn macht weiß ich allerdings nicht ...
    Aber du kannst ja mal darüber nachdenken ...

    Gruß
    LL

Similar Threads

  1. Replies: 8
    Last Post: 10.09.2014, 16:56
  2. Step 7 Step 7 SCL Probleme mit Baustein
    By Licht9885 in forum Simatic
    Replies: 4
    Last Post: 07.07.2013, 11:14
  3. Replies: 5
    Last Post: 13.07.2011, 23:12
  4. Baustein mit SCL programmieren
    By mr_spooner in forum Simatic
    Replies: 10
    Last Post: 20.11.2008, 09:19
  5. Problem mit SCL-Baustein..Block_DB
    By slani_bw in forum Simatic
    Replies: 1
    Last Post: 18.05.2008, 00:09

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •