Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 12

Thread: Befehle Step7 / Codesys / IEC61131-3

  1. #1
    Join Date
    05.11.2008
    Posts
    54
    Danke
    9
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    hoffe das Thema passt hier rein:

    Ich suche eine möglichst übersichtliche Aufstellung aller Befehle, idealerweise ausgehend von der Norm IEC61131, in der Gegenüberstellung mit Codesys und Step7 (was geht / was geht nicht).
    Fein wären natürlich auch noch Unterteilungen in SCL / AWL / FUP / CFC...

    Entstanden aus folgendem Problem: Ich wollte einen Filter 1. Ordnung in Step7 mit SCL programmieren, leider checkt das S7 den Befehl TIME_TO_REAL (im Gegensatz zu Codesys) nicht.
    Wenn ich das richtig verstehe geht hier nur der Umweg über TIME_TO_DINT, dann DINT_TO_DWORD und dann DWORD_TO_REAL???

    Gruss
    Momo
    Reply With Quote Reply With Quote Befehle Step7 / Codesys / IEC61131-3  

  2. #2
    Join Date
    10.05.2005
    Posts
    2,198
    Danke
    246
    Erhielt 248 Danke für 217 Beiträge

    Default

    Schau doch mal zu WWW.OSCAT.DE vorbei.

    Lade dir die LIB für die Step 7 runter.


    Alles im SCL-Quellcode.


    Schau dir die Funktion FT_PT1 an.
    (Filter 1-Ordnung)

    Ich denke, das ist das was du suchst ?
    Karl

  3. #3
    Join Date
    05.11.2008
    Posts
    54
    Danke
    9
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Default

    Die Oscat.lib hab ich schon (trotzdem danke für den Tip!), wollte den Filter ja auch nur für mich basteln.

    Es geht mir wirklich hauptsächlich um die Befehle...

    Arbeite dzt. das IEC-61131-3 - Buch vom Franzis-Verlag durch, da sind eben einige Beispiele in der Norm programmiert und die Umsetzung auf Codesys bzw. Step7 fehlt zum Teil und geht eben manchmal nicht, weil man einige Befehle nicht 1:1 übernehmen kann..

    Gruss
    momo

  4. #4
    Join Date
    10.05.2005
    Posts
    2,198
    Danke
    246
    Erhielt 248 Danke für 217 Beiträge

    Default

    Dann schau doch mal in den genannten Code hinein.


    Da wirst du alle Befehle für den Baustein, den du schreiben willst finden.
    Karl

  5. #5
    Join Date
    05.11.2008
    Posts
    54
    Danke
    9
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Default

    Code:
    out := out + (in * K - out) * DINT_TO_REAL(DWORD_TO_DINT(Tx) 
    - DWORD_TO_DINT(last)) / DINT_TO_REAL(TIME_TO_DINT(T)) * 1E-3;
    Es ist ja, wie gesagt, eine generelle Frage, die eben bei diesem Beispiel aktuell geworden ist.

    Für die Zukunft wäre es eben schön in eine Tabelle zu schauen und zu sehen: Aha, diesen Befehl aus IEC61131 gibt es für S7 eben nicht.

    Ich gehe nicht davon aus, daß TIME_TO_REAL die einzige Ausnahme ist...

    Im Buch ist auch eine Aufstellung im Anhang dabei, allerdings dürfte die nicht ganz vollständig sein
    z.B. wird angegeben:
    Datentypumwandlung *_TO_**
    CoDeSys: ja
    STEP7:
    nein

    Stimmt ja so nicht ganz, denn andere Typumwandlungen sind bei Step7 ja möglich (siehe Code).

    Gruss
    Momo

  6. #6
    Join Date
    19.06.2005
    Location
    in Bayern ganz oben
    Posts
    1,364
    Danke
    188
    Erhielt 374 Danke für 290 Beiträge

    Default

    Hallo Momo,

    da ich die Portierung der Oscat.lib für Step7 verbrochen habe und alles aus der Onlinehilfe von CoDeSys rauslesen musste, könnte ich dir Helfen müsstest nur die Aufstellung aus dem Buch abklopfen oder Scannen, dann kann ich Dir die Datentypumwandlung von Step7 im vergleich zu CoDeSys ergänzen.

    Gruss Daniel
    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

    OSCAT.lib Step 7

    Open Source Community for Automation Technolgy

    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  7. #7
    Join Date
    29.03.2004
    Posts
    7,271
    Danke
    165
    Erhielt 2,181 Danke für 1,562 Beiträge

    Default

    Quote Originally Posted by D. Albinus View Post
    Hallo Momo,

    da ich die Portierung der Oscat.lib für Step7 verbrochen habe und alles aus der Onlinehilfe von CoDeSys rauslesen musste, könnte ich dir Helfen müsstest nur die Aufstellung aus dem Buch abklopfen oder Scannen, dann kann ich Dir die Datentypumwandlung von Step7 im vergleich zu CoDeSys ergänzen.

    Gruss Daniel
    Also ich fände so eine Komplett-Gegenüberstellung des Befehlssatzes auch interessant.
    Ich habe mal in das Siemens-SCL PDF reingeschaut, aber da müsste man sich die einzelnen Befehle auch aus den verschiedenen Abschnitten zusammensuchen.

    Ich habe ein IEC-Buch in dem am Anfang steht, dass die Norm nicht verbindlich ist sondern nur als Anhaltspunkt gilt. Ob das wirklich so ist weiß ich nicht, aber so etwas wie einen kleinsten gemeinsamen Nenner müsste es doch zumindest geben.

    Die Normbeschreibung an sich ist ja leider nicht kostenlos erhältlich.

  8. #8
    Join Date
    19.06.2005
    Location
    in Bayern ganz oben
    Posts
    1,364
    Danke
    188
    Erhielt 374 Danke für 290 Beiträge

    Default

    @Thomas_v2.1
    kleinsten gemeinsamen Nenner müsste es doch zumindest geben
    ja im kleinen und halben (grossen und ganzen) ist es schon gleich.

    Gruss Daniel
    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

    OSCAT.lib Step 7

    Open Source Community for Automation Technolgy

    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  9. #9
    Join Date
    19.06.2005
    Location
    in Bayern ganz oben
    Posts
    1,364
    Danke
    188
    Erhielt 374 Danke für 290 Beiträge

    Default

    Lustig ist nur die Konvertierung REAL_TO_DWORD und DWORD_TO_REAL unter CoDeSys da hier der DWORD Wert als ganze Zahl interpretiert wird und nicht wie bei Siemens nur eine übernamme der Bits erfolgt.

    Ein grosses Problem ist das mit SCL auch nicht mit dem DWORD Werten gerechnet werden kann und immer erst eine Typumwandlung erfolgen muss, wobei hier dann wieder das Problem mit dem Blöden Vorzeichen beim DINT besteht.

    Gruss Daniel
    Last edited by dalbi; 04.01.2009 at 02:31.
    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

    OSCAT.lib Step 7

    Open Source Community for Automation Technolgy

    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  10. #10
    Join Date
    05.11.2008
    Posts
    54
    Danke
    9
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @D.Albinus:

    Ich kann die Aufstellung abfotografieren und dir dann als Pdf schicken (Bitte schick mir eine kurze Message ob und wie wir das abwickeln wollen, möchte nur keine Probs mit Copyright bekommen !?).
    Abtippen ist etwas aufwendig, es sind 6 Seiten.

    Allerdings ist fraglich ob die Aufstellung im Buch vollständig ist, wie man am Beispiel "*_TO_**" sieht...

    By the way: Kann mir jemand verraten, wie ich die Bausteine aus der Oscat-Bibliothek im Codesys zur Bearbeitung geöffnet kriege?

    Gruss
    Momo

Similar Threads

  1. SCPI und CANopen Befehle mit Codesys verarbeiten, geht das?!
    By mazell in forum CODESYS und IEC61131
    Replies: 0
    Last Post: 15.02.2012, 10:09
  2. Suche Bücher für CoDeSys - IEC61131
    By waldy in forum CODESYS und IEC61131
    Replies: 1
    Last Post: 12.09.2009, 08:35
  3. Step7-Befehle in SCL ?
    By Larry Laffer in forum Simatic
    Replies: 6
    Last Post: 13.05.2007, 16:53
  4. STEP 7 ---> IEC61131-3 von CoDeSys
    By Rayk in forum Simatic
    Replies: 5
    Last Post: 05.12.2003, 18:32

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •