Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 22

Thread: ET200 über Profibus ansteuern

  1. #1
    Join Date
    17.02.2008
    Location
    Frankfurt
    Posts
    202
    Danke
    13
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Jungs =)

    Also wie der titel schon sagt möchte ich ET200 über Profibus ansteuern zuerst mal die Baugruppen die mir dafür zu verfügung stehen.

    ET200S -> Im151-1 , Powermodul , 3 Digitale eingangsmodule und 3 Digitale Ausgangsmodule

    SPS -> Siemens Cpu317-2DP

    Es sollen damit 3 Reflexionslichtschranke angesteuert werden.

    Nun würde ich gerne wissen auf was ich achten muss, was es für besonderheiten gibt , wie ich den profibus richtig konfiguriere úsw

    Informationen über Die ET-Module , Cpu und den profibus wären auch super.
    Reply With Quote Reply With Quote ET200 über Profibus ansteuern  

  2. #2
    Join Date
    06.01.2005
    Location
    im schönen Lipperland
    Posts
    5,073
    Danke
    642
    Erhielt 1,281 Danke für 837 Beiträge

    Default

    Der 1. Schritt ist das Du ein Projekt anlegst und die Hardware konfigurist. Dabei stellst du dann auch die Ein- und Ausgangsadressen und die Profibusadresse der CPU und des ET200 ein.

    Diese Konfiguration überträgst du in die CPU.


    Welche Software verwendet du ?
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Lipperlandstern für den nützlichen Beitrag:

    Insane (06.01.2009)

  4. #3
    Insane's Avatar
    Insane is offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    17.02.2008
    Location
    Frankfurt
    Posts
    202
    Danke
    13
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Default

    Benutze Simatic Step 7

    also mir gehts jetzt sehr um die theorie die hardwareconfiguration hab ich schon hinter mir ...

    eigenltich geht es darum das ich nächste woche abschlussprüfung (Elektroniker f. Automatisierungstechnik) habe und mir nicht sicher bin ob ich alles weis was ich über : SPS , ET-Module , Reflexionslichtschranken, Profibus (übertragung) , wissen sollte.

    aus diesem grund hoffe ich das ich dadurch noch die ein oder andere wissenslücke schließen kann. Wenn jemand daran interrsiert ist und mir helfen kann bzw. möchte dann kann ich euch die aufgabenstellung meiner prüfung auch gerne zusenden

  5. #4
    Join Date
    06.01.2005
    Location
    im schönen Lipperland
    Posts
    5,073
    Danke
    642
    Erhielt 1,281 Danke für 837 Beiträge

    Default

    Frag doch einfach wenn dir was unklar ist......... Eine komplett gelöste Aufgabe wirst du hier nicht bekommen.
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  6. #5
    Insane's Avatar
    Insane is offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    17.02.2008
    Location
    Frankfurt
    Posts
    202
    Danke
    13
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Default

    Ja das is mir klar das ich keine komplett gelöste aufgabe bekomme =)

    gelöst ist sie ja auch in dem sinne schon und ich werde dazu mündlich befragt ... jetzt will ich natürlich so viel lernen wie möglich.

    nur leider weis ich jetzt nicht mehr weiter wie ich vorgehen soll um mir sicher zu sein das ich die prüfung mit gutem ergebniss abschließe ...

    vill. kann ich dir die unterlagen ja mal schicken ... und wenn du grade mal 10 minuten zeit und lust hast schickst du mir ein paar fragen die du mir als prüfer stellen würdest =)

    is mir echt wichtig das ich gut abschließe

  7. #6
    Join Date
    06.01.2005
    Location
    im schönen Lipperland
    Posts
    5,073
    Danke
    642
    Erhielt 1,281 Danke für 837 Beiträge

    Default

    das kannst du gerne machen. Zeit habe ich. Ich kann dir aber nicht versprechen das ich "Prüfungsrelevante" Fragen stellen kann.. aber ein Versuch ist es wert.
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  8. #7
    Insane's Avatar
    Insane is offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    17.02.2008
    Location
    Frankfurt
    Posts
    202
    Danke
    13
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Default

    Niemand zeit =( ??

  9. #8
    Join Date
    15.10.2007
    Location
    St.Pölten
    Posts
    875
    Danke
    98
    Erhielt 200 Danke für 188 Beiträge

    Default

    hast du die unterlagen schon an Lipperlandstern geschickt??er hat ja schon geschrieben,dass er zeit hätte.
    wenn du willst kannst du sie mir auch zukommen lassen.habe aber erst in 1-2 stunden zeit mich damit zu befassen.
    Beginne jeden Tag mit einem lächeln,es kann dir nämlich während des Tages sehr schnell vergehen.

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu Gerhard K für den nützlichen Beitrag:

    Insane (06.01.2009)

  11. #9
    Insane's Avatar
    Insane is offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    17.02.2008
    Location
    Frankfurt
    Posts
    202
    Danke
    13
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Default

    Nein hab es bisher noch an niemanden gesendet =)

    selsbt wenn 4 augen sehen mehr als 2.

    Danke für dein interesse !

  12. #10
    Insane's Avatar
    Insane is offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    17.02.2008
    Location
    Frankfurt
    Posts
    202
    Danke
    13
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Schonmal Danke an die Leute die mir bisher mit den ein oder anderen fragen geholfen haben.

    hier mal meine icq nummer 336809891 wenn sich noch jemand dafür interessiert ein wenig mit mir zu lernen =)

    freue mich über alle anregungen und hilfe stellungen.

    meldet euch

Similar Threads

  1. Replies: 0
    Last Post: 20.03.2013, 21:05
  2. 9 FU 8200vector lenze über Profibus ansteuern
    By gita07 in forum Antriebstechnik
    Replies: 8
    Last Post: 23.06.2011, 21:24
  3. SINAMICS Umrichter über Profibus ansteuern
    By DerDude in forum Antriebstechnik
    Replies: 3
    Last Post: 21.09.2010, 11:26
  4. Festo SPC200 über Profibus ansteuern
    By davka in forum Simatic
    Replies: 2
    Last Post: 04.09.2008, 19:20
  5. mit Beckhoff FU über Profibus ansteuern
    By Aumati in forum Sonstige Steuerungen
    Replies: 2
    Last Post: 05.04.2007, 08:51

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •