Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Page 3 of 3 FirstFirst 123
Results 21 to 28 of 28

Thread: Dividieren von Ganzzahlen ?

  1. #21
    Join Date
    29.03.2004
    Posts
    7,253
    Danke
    165
    Erhielt 2,176 Danke für 1,557 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Quote Originally Posted by vierlagig View Post
    du darfst schnell nicht mit kurz verwechseln ... schau mal in die OP-liste! hab grad keine zur hand, denke aber, das OHGNs shift schneller ist als dein akku-verwurschtel
    Ist schneller, hab eben schon ins Handbuch geguckt. Bei SRD 16 wird ja noch ein Operand geladen, das macht den Befehl immer langsamer.

    Zeiten für eine 31x (außer 312/317):

    SRD 16: 1,3 µs

    TAD: 0,2 µs
    TAW: 0,1 µs

  2. #22
    Join Date
    01.01.2009
    Location
    Niedersachsen
    Posts
    813
    Danke
    180
    Erhielt 79 Danke für 75 Beiträge

    Default

    Mit REAL kann man schön alle Zahlen rechnen. Mit den Formaten S5time oder INT gerät man schnell an die Grenzen bei großen Zahlen. Bei uns in der Firma stellen wir alles auf REAL um, auch aus dem Grunde, weil es einfacher wird, wenn man nur ein Format verwendet.

  3. #23
    Join Date
    08.08.2007
    Location
    Dresden
    Posts
    9,882
    Danke
    1,064
    Erhielt 2,056 Danke für 1,632 Beiträge

    Default

    Quote Originally Posted by Jan View Post
    Mit REAL kann man schön alle Zahlen rechnen. Mit den Formaten S5time oder INT gerät man schnell an die Grenzen bei großen Zahlen. Bei uns in der Firma stellen wir alles auf REAL um, auch aus dem Grunde, weil es einfacher wird, wenn man nur ein Format verwendet.
    wie argv_user bereits bemerkte, ist das nicht immer praktikabel und notwendig. sei dies nun beim vergleich oder einfach beim sinnvollen umgang mit speicherplatz.
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  4. #24
    Join Date
    27.05.2004
    Location
    Thüringen/Berlin
    Posts
    13,804
    Danke
    746
    Erhielt 3,127 Danke für 2,231 Beiträge

    Default

    Quote Originally Posted by Jan View Post
    Mit REAL kann man schön alle Zahlen rechnen. Mit den Formaten S5time oder INT gerät man schnell an die Grenzen bei großen Zahlen. Bei uns in der Firma stellen wir alles auf REAL um, auch aus dem Grunde, weil es einfacher wird, wenn man nur ein Format verwendet.
    Nicht zu vergessen ist dabei aber, daß Realzahlen auf Grund ihres Aufbaus eine eingeschränkte Genauigkeit haben, was besonders bei sehr kleinen und sehr großen Werten zu enormen Fehlern führen kann. Aber in den allermeisten Fällen wird es sicher langen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #25
    Join Date
    29.01.2008
    Location
    ´s Stauferstädtle
    Posts
    324
    Danke
    54
    Erhielt 53 Danke für 44 Beiträge

    Default

    Quote Originally Posted by Jan View Post
    Mit REAL kann man schön alle Zahlen rechnen. Mit den Formaten S5time oder INT gerät man schnell an die Grenzen bei großen Zahlen. Bei uns in der Firma stellen wir alles auf REAL um, auch aus dem Grunde, weil es einfacher wird, wenn man nur ein Format verwendet.
    dann nehm ich den Jan auch noch auseinander (nichts für ungut - ich kann nicht anders).

    Ich hab Berechnungen, die ich im DINT-Format (also32-Bit) durchführe und dadurch, dass ich mehrfach integriere, auf die 32-Bit-Genauigkeit angewiesen bin. Real würde mit seiner 24-Bit-Genauigkeit nicht ausreichen. Davon abgesehen, rechnet die CPU wesentlich schneller in DINT als in REAL.

    Damit klar wird, was ich da so rechne: meine Maschinen umfassen i.d.R. weniger als 20mtr. Da ist eine recht schöne Einheit ein Festpunkt-DINT mit maximal 20.000,000.00 Millimeter. Die erste Ableitung daraus ist dann der Millimeter pro Millisekunde ode auch Meter pro Sekunde mit gleicher Hinterkommaauflösung. Gefolgt von der Beschleunigung in Meter pro Sekundequadrat, die dann allerdings nur noch zwei Stellen hinter dem Komma auflöst. Damit rechne ich dann recht hübsch Antriebsrampen, Antriebsmomentangeschwindigkeiten und Positionen durch jeweiliges aufintegrieren. In REAL nicht machbar.

    Lange Rede, kurzer Sinn: entsprechend meiner Vorredner will ich eigentlich nur ausdrücken, dass das Real-Format nicht das Allheilmittel aller Sorgen ist. Nur dürfte mit der Zeit das Laufzeit, Speicherplatz und Genauigkeitsproblem wegfallen, wenn dann die SPS in zehn Jahren entsprechend leistungsfähiger sein wird.
    Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!

  6. #26
    Join Date
    01.01.2009
    Location
    Niedersachsen
    Posts
    813
    Danke
    180
    Erhielt 79 Danke für 75 Beiträge

    Default

    Da kann ich nur zu sagen, dass meine Aussagen auf meinem bisherigem Kenntnisstand und meiner Meinung beruhen.
    Ich muss noch ein paar Jahrzehnte Erfahrungen sammeln und dazulernen.
    Daher; danke für die Aufklärung.
    Man lernt nie aus.

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Jan für den nützlichen Beitrag:

    kermit (08.01.2009)

  8. #27
    Join Date
    29.01.2008
    Location
    ´s Stauferstädtle
    Posts
    324
    Danke
    54
    Erhielt 53 Danke für 44 Beiträge

    Default

    Quote Originally Posted by Jan View Post
    Da kann ich nur zu sagen, dass meine Aussagen auf meinem bisherigem Kenntnisstand und meiner Meinung beruhen.
    ...
    wie könnte ich dieser Aussage jetzt je widersprechen...
    Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!

  9. #28
    Join Date
    08.08.2007
    Location
    Dresden
    Posts
    9,882
    Danke
    1,064
    Erhielt 2,056 Danke für 1,632 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Quote Originally Posted by kermit View Post
    wie könnte ich dieser Aussage jetzt je widersprechen...
    mit argumenten, mein grüner freund, mit argumenten ... real ist so ziemlich die letzte wahl ... nur wenn es nicht anders geht oder sinnvoll ist halt
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

Similar Threads

  1. TIA Mathematische Funktion Dividieren
    By Civonacim in forum Simatic
    Replies: 3
    Last Post: 27.08.2017, 14:13
  2. Replies: 37
    Last Post: 23.02.2015, 09:27
  3. Replies: 11
    Last Post: 10.01.2014, 11:30
  4. AWL Ganze Zahlen dividieren (16 Bit) ??
    By Hans.S in forum Simatic
    Replies: 3
    Last Post: 08.01.2010, 15:51
  5. Step5 Problem beim dividieren
    By Lars Weiß in forum Simatic
    Replies: 11
    Last Post: 04.06.2006, 23:16

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •