Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Global und Instanz DBs ?

  1. #11
    Registriert seit
    15.10.2007
    Ort
    St.Pölten
    Beiträge
    875
    Danke
    98
    Erhielt 200 Danke für 188 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    man sollte IDB´s grundsätzlich nicht von aussen manipulieren.wenn doch sollte man genau wissen was man tut.
    steinige mich jetzt vl.leider gibt es viel zuviele leute die IDB´s von aussen verbiegen.
    Beginne jeden Tag mit einem lächeln,es kann dir nämlich während des Tages sehr schnell vergehen.

  2. #12
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Insane Beitrag anzeigen
    Immer noch geht ?? bedeutet das, dass man die DB's so gar nich mehr einsetzt oder wie kann ich das jetzt verstehen ?
    nein, falsch verstanden. es geht nur darum, dass man auf beide, durch global und instanz-DB definierte speicherbereiche immer und überall zugreifen kann. bei IDB ist das allerdings eine (in meinen augen) unsaubere methodik um zum ziel zu kommen.

    [edit] @gerhard: ich? dich steinigen? wozu? ..ich weiß selber nur zu gut, dass es immer noch ein paar unbelehrbare gibt [/edit]
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  3. #13
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    772
    Danke
    136
    Erhielt 39 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    auf Instanz_DB´s zugreifen geht nur über direkte adressierung. Wenn du jetzt den FB änderts verschieben sich aber die Adressen ohne das du es eventuell bemerkst.
    irgendetwas ist ja immer...
    ING. Gerald Miedler

  4. #14
    Registriert seit
    12.02.2008
    Beiträge
    31
    Danke
    3
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    uii das wäre mir jetzt aber ganz neu, dass man auf IDB's nur direkt adressiert zugreifen kann...

    Edit:
    Was nicht heissen soll das ich es gut finde....
    Geändert von nobby_nobbs (07.01.2009 um 13:16 Uhr)

  5. #15
    Avatar von Insane
    Insane ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    196
    Danke
    13
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    So das hab ich jetzt von meiner frage =)

    eine rederunde unter profis

    dabei ha mich ja nur der unterscheid interresiert den ich immer noch nich genau verstanden habe

  6. #16
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Insane Beitrag anzeigen
    dabei ha mich ja nur der unterscheid interresiert den ich immer noch nich genau verstanden habe
    der unterschied ist, dass ein instanz-DB eindeutig einem FB zugeordnet ist, der den IDB als speicher benötigt um IN, OUT und STAT variablen über den zyklus hinaus speichern zu können. deswegen spricht man bei FBs von bausteinen mit gedächtnis.
    ein global-DB ist im wesentlichen keinem baustein zugeordnet sondern ist einfach ein definierter speicherbereich, in dem man werte aller art ablegen kann.

    btw: auch auf IDBs kann man indirekt zugreifen, zum einen über das AR1, welches eigentlich für global-DBs gedacht ist, aber die steuerung macht hier keinen unterschied oder und aber auch über das AR2.
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu vierlagig für den nützlichen Beitrag:

    Insane (07.01.2009)

  8. #17
    Avatar von Insane
    Insane ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    196
    Danke
    13
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Na da kommen wir der Sache doch schon näher =)

  9. #18
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    772
    Danke
    136
    Erhielt 39 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von nobby_nobbs Beitrag anzeigen
    uii das wäre mir jetzt aber ganz neu, dass man auf IDB's nur direkt adressiert zugreifen kann...

    Edit:
    Was nicht heissen soll das ich es gut finde....
    Ok, hast recht.
    Wie verhält sich das jetzt wenn du die Input/Output Parameter änderst? Verschiebt sich die Adressierung mit?
    irgendetwas ist ja immer...
    ING. Gerald Miedler

  10. #19
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gerri Beitrag anzeigen
    Ok, hast recht.
    Wie verhält sich das jetzt wenn du die Input/Output Parameter änderst? Verschiebt sich die Adressierung mit?
    macht sie das bei indirekten zugriffen auf global-DBs? ich glaube nicht

    einzige möglichkeit hier sauber zu arbeiten ist in beiden fällen die verwendung einer symbolisch-orientierten programmierung (rechtsklick auf bausteinordner und so weiter...)
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  11. #20
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.224
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Gerri Beitrag anzeigen
    Ok, hast recht.
    Wie verhält sich das jetzt wenn du die Input/Output Parameter änderst? Verschiebt sich die Adressierung mit?
    Einen IDB kann man ja nicht erweitern, indem man ihn öffnet und und neue Deklarationen einfügt, sondern man muß dazu den zugehörigen FB öffnen, dort die Deklarationen von Variablen einfügen/löschen, den FB speichern und dann die zugehörigen IDB neu erzeugen. Dabei verschieben sich natürlich die Adressen innerhalb des IDB, ja nachdem wo man im FB-Kopf neue Variablen hinzugefügt hat. Indirekte Adressierung bringt da von außen weniger als nichts.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. Daten von Instanz-DB nach Global-DB kopieren
    Von DiGo1969 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 06:21
  2. Darstellungsart in Global-DB's
    Von Diesla im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.04.2009, 09:55
  3. Global-DB vs. Instanz-DB
    Von b0den im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 13:17
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 12:47
  5. Global-DB als Bitcontainer / Merkerersatz.
    Von rs-plc-aa im Forum Simatic
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 16:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •