Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41

Thema: Abschlussprüfung..S7-Segment-Anzeige

  1. #31
    Mike369 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.01.2009
    Ort
    Kreis Günzburg
    Beiträge
    472
    Danke
    129
    Erhielt 26 Danke für 25 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    so 100 kilometer von München(bei Günzburg)
    doch ich hab alles selber am schrank verdrahtet nur das band ist fertig vorgegeben...
    war die letzten zwei tage krank wo wir noch das machen hätten können und jetz bin ich nur noch in der arbeit bis zur prüfung und hab keine möglichkeit mehr an das band zu komme

  2. #32
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    196
    Danke
    13
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Muss die BCD zahl noch umgewandelt werden ?? normal müsste der zähler ja damit arbeiten ?? oder hab ich was übersehen ??

  3. #33
    Registriert seit
    15.10.2007
    Ort
    St.Pölten
    Beiträge
    875
    Danke
    98
    Erhielt 200 Danke für 188 Beiträge

    Standard

    Was ich weiß ist das ich es mit dem MerkerWort 100.0 realisieren muss..
    Also 100.0-100.3 für Einerstellen, und 100.4-100.7 für Zehnerstellen..
    bist du sicher,dass das so ist?? ich meine 7 segmente und nur 100.0-100.3 MerkerWort 100= MB100 + MB101
    oder meinst du 100.0-100.6 für einer und 101.0-101.6 für zehner.
    Beginne jeden Tag mit einem lächeln,es kann dir nämlich während des Tages sehr schnell vergehen.

  4. #34
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    196
    Danke
    13
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hast du denn sonst alles im griff ma abgesehen von der Anzeige ??

    wann zählt die denn überhaupt ?? wenn B4 vor dem zylinder ein signal bekommt oder erst wenn der zylinder ausgefahren ist ??

  5. #35
    Registriert seit
    09.10.2006
    Beiträge
    270
    Danke
    32
    Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Insane
    Muss die BCD zahl noch umgewandelt werden ?? normal müsste der zähler ja damit arbeiten ?? oder hab ich was übersehen ??
    Das ganze wird doch so gelöst sein das er über einen Eingang ein binäres Signal bekommt. Das muss einfach auf den ZV Eingang des Zählerbausteins gelegt werden und der BCD - Codierte Wert am Ausgang auf ABX.

    Zitat Zitat von vierlagig
    das ergibt sehr wohl sinn: http://de.wikipedia.org/wiki/Binary_Coded_Decimal

    und wie einige hier schon erwähnten: der zähler gibt bereits BCD codierte zahlen herraus, allerdings in ein wort. deine aufgabe ist es nun "nur noch" das entsprechende byte davon auf die ausgänge zu schubsen.
    PS: Hatte jetzt auch meine Abschlußprüfung. Konnte Aber zum Glück einen betrieblichen Auftrag machen.

  6. #36
    Mike369 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.01.2009
    Ort
    Kreis Günzburg
    Beiträge
    472
    Danke
    129
    Erhielt 26 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Also wenn ich das jetz richtig von der Seite von "vierlagig" interpretiere muss ich meinen Zählerwert in Hexa umwandeln um es mit der anzeige darzustellen...stimmt das soweit??

  7. #37
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    196
    Danke
    13
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hä ^^ ?? wieso denn jetzt hexa ??

  8. #38
    Mike369 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.01.2009
    Ort
    Kreis Günzburg
    Beiträge
    472
    Danke
    129
    Erhielt 26 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    zum Thema merkerwort:

    keine ahnung das kann ich machen wie ich will Hauptsache es funktioniert
    Hab halt noch mitgekriegt das es mit Mw100 und so gemacht wird
    Geändert von Mike369 (08.01.2009 um 08:03 Uhr)

  9. #39
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Maike Beitrag anzeigen
    Also wenn ich das jetz richtig von der Seite von "vierlagig" interpretiere muss ich meinen Zählerwert in Hexa umwandeln um es mit der anzeige darzustellen...stimmt das soweit??
    also wenn du es schaffst, der CPU bezubiegen, wie sie eine zahl intern darzustellen hat bekommste ein bienchen.

    nochmal zur erklärung: BCD-codierte 2-stellige zahl belegt 8bit, also ein byte, wobei 4 bit für die einer und 4 bit für die zehner stelle nach folgendem muster verwendet wird:

    0 -0 0 0 0
    1 -0 0 0 1
    2 -0 0 1 0
    3 -0 0 1 1
    4 -0 1 0 0
    5 -0 1 0 1
    6 -0 1 1 0
    7 -0 1 1 1
    8 -1 0 0 0
    9 -1 0 0 1
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  10. #40
    Registriert seit
    15.10.2007
    Ort
    St.Pölten
    Beiträge
    875
    Danke
    98
    Erhielt 200 Danke für 188 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    wie ist die anzeige denn mit der steuerung verbunden??
    Beginne jeden Tag mit einem lächeln,es kann dir nämlich während des Tages sehr schnell vergehen.

Ähnliche Themen

  1. 7 Segment Anzeige
    Von Purepain im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 17:41
  2. 7 segment anzeige s7 200
    Von Blanky04 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 20:28
  3. 7-Segment Anzeige
    Von franzlurch im Forum Elektronik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 15:02
  4. 7 Segment Anzeige
    Von ouzo im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 14:04
  5. 7 Segment Anzeige
    Von Anonymous im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2005, 17:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •