Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Drehrichtung festellung Pragramm

  1. #1
    bastek- Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi ich hab da ein bitte kann mir jemand helfen ich muss ein programm schreiben S7
    So ich erklär euch die Aufgabe.
    Auf einem Gestell sind 2 Motoren angebracht und werden durch einen Zahnriemen verbunden. Es sind 2 Induktiv Sensoren die an einer Plexiglasplatte angebracht sind und über dem Zahnriemen stehen. Dh die aktiven seiten von den Sensoren sind parallel zum Zahnriemen.
    Auf dem Zahnriemen ist ein Metalstreifen damit der Sensor anspricht.
    Es muss jetzt die Drehrichtung Programmiert werden. Kann mir jemand helfen? So noch paar wichtige Sachen: Wir haben ein Wahlschalter mit Mittelstellung linke Stellung Linkslauf, Mittelstellung Stopp und rechte Stellung Rechtslauf. Die Drehrichtung soll dann durch 2 Meldelechten angezeigt werden eine für Linkslauf und eine Für Rechtslauf.

    Kann mir da jemand helfen wie ich es programmieren kann oder könnt ihr mir verschläge geben?
    Zitieren Zitieren Gelöst: Drehrichtung festellung Pragramm  

  2. "hallo,
    genau so ist es. Ich wußte nicht wie genau die Aufgabenstellung ist, hätte alles mögliche hinterher passieren sollen, z.b. bei linkslauf läuft das Band aber rechts usw......
    Sollte auch nur ein Denkanstoß sein.
    Aber Du bist auf dem richtigen Weg.
    mfg
    dietmar"


  3. #2
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Das klingt ja wie ein Aufgabe in der Schule...... gehen die Wahlschalter auch auf Eingänge ? Ich denke mal nicht... aber das Problem ist doch ganz einfach zu lösen.

    kommt INI 1 vor INI 2 dann ist Rechtslauf....kommt INI 2 vor INI 1 dann ist Linkslauf ......... dann das ganze mit ein Zeiten verriegeln falls das Metallteil beim Anlauf zwischen den INIs steht und es müsste gehen

    Viele Erfolg
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  4. #3
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    von Lipperlandstern oben ist die Lösung beschrieben, wenn der Metallstreifen kurz ist, und nicht beide Bero's ansprechen. So hier eine Lösung, wenn der Metallstreifen so lang ist das beide Bero's angefahren werden können.
    mfg
    dietmar

  5. #4
    Registriert seit
    24.09.2003
    Beiträge
    122
    Danke
    0
    Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hallo bastek,

    erstmal willkommen hier im SPS-Forum.
    Da das sicher eine Schulaufgabe ist, die Du bestimmt gerne
    selbst lösen möchtest, wäre es hilfreich wenn du auch schreibst
    was Du bisher schon gemacht hast und/oder wo es noch ein wenig hakt.
    Dann kann man besser erkennen ob Du an einem bestimmten Problem tüfftelst, oder ob es sich eher um Fragen grundsätzlicher Natur handelt.

    Mein Vorschlag wäre folgender:

    Punkt 1)
    Lies dir die Augabe genau durch bis Du verstanden hast was zu tun ist.
    Dann unterteile die Aufgabe in kleine Abschnitte und schreib dir zu jedem
    Abschnitt stichpunktartig auf, was zu erledigen ist und wie eine Lösung
    aussehen könnte.
    -- das könnte in Deinem Fall jetzt sein:

    A.)
    Mit Hilfe eines Wahlschalters (R--0--L)einen Antrieb für
    2 Drehrichtungen ansteuern. (Wendeschützschaltung)....

    B.)
    Mit 2 Sensoren (Schließerkontakte) die Drehrichtung erkennen.
    Sensoren sind so angebracht, dass sie beide zur gleichen Zeit
    von dem Metallstreifen (nicht)belegt werden.
    ... wenn Sensor 2 belegt ist und Sensor 1 frei wird ( fallende Flanke )
    dann den Zustand merken und ....

    c.)
    Drehrichtung mittels Meldleuchte solange anzeigen,wie der Antrieb eingeschaltet ist.

    usw. ....

    Punkt 2)
    Fall nicht durch die Aufgabe vorgegeben, erstelle eine E/A - Liste, schreibe eine
    Symbolik und zu jedem Eintrag einen eindeutigen Kommentar!


    Punkt 3)
    Nun erstelle den erforderlichen Baustein und beginne mit der
    Programmierung des ersten Abschnitts. Achte auf eindeutige Netzwerküberschriften
    und Kommentare.


    na denn viel Erfolg und scheu dich nicht weitere fragen zu stellen.

    mfg.
    Rolf

    PS. Aus gegebenem Anlass
    Es kann natürlich auch sein, dass Du überhaupt keine Lust hast dich mit
    SPS-Programmierung zu befassen und diese Aufgabe für Dich nur eine lästige Plichtübung ist, und du deswegen eine fertige Lösung suchst und sonst nichts. Dann vergiss meinen Vorschlag und versuche Dietmars Lösung so hinzubiegen, das es für dich passt.
    [Die Erkennung haut gut hin, nur die Lampen sind
    verdammt kurz eingeschaltet ]

    PPS. noch ein freundlich gemeinter Hinweis : Bitte keine doppelten Postings --- sonst macht Admin -dudu-

  6. #5
    bastek- Gast

    Standard

    ALs erstes will ich hier sagen das mich das sehr interessiert aber ich komm nicht weiter.

    lorenz2512 so wie ich das sehe gehen die Meldeleuchten immer aus an hm.. kann man da jetzt nicht ein RS einbauen und dann den setzen? und rückgesetzt wird er dann durch die mittelstellung?

    Lipperlandstern doch der wahlschalter ist an der sps angeschlossen als eingänge ist ja logisch

    RolfB Danke für den ratschlag den werde ich bestimmt einsetzen danke

  7. #6
    Registriert seit
    24.09.2003
    Beiträge
    122
    Danke
    0
    Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hallo bastek,

    gute Idee, ersetze die Zuweisungen hinter dem UND-Glied
    durch einen SR-Ausgang, den du genau wie du es beschrieben
    hast, zurücksetzt. Das müsste hinhauen .


    mfg.
    Rolf

  8. #7
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo,
    genau so ist es. Ich wußte nicht wie genau die Aufgabenstellung ist, hätte alles mögliche hinterher passieren sollen, z.b. bei linkslauf läuft das Band aber rechts usw......
    Sollte auch nur ein Denkanstoß sein.
    Aber Du bist auf dem richtigen Weg.
    mfg
    dietmar

Ähnliche Themen

  1. Drehrichtung Asynchronmotor
    Von SW-Mech im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 00:22
  2. Drehrichtung von Motoren
    Von Heinz im Forum Stammtisch
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.08.2005, 08:09
  3. Drehrichtung festellung Pragramm
    Von bastek- im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.03.2005, 11:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •