Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Problem mit Simatic S7 Hardwarekonfiguration: Installation einer GSD-Datei

  1. #1
    Registriert seit
    09.01.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen!

    Ich arbeite mit Simatic Step 7 V5.3 + SP3 und einer CPU 313C-2DP und habe ein Problem bei der Installation einer GSD-Datei:

    Versuche ich im Hardware-Manager die Datei SPC_00C8.GSD der Firma FESTO zu installieren (kein Projekt geöffnet), dann wird mir schon beim Markieren der Datei angezeigt, dass sie 'Syntax Errors' enthält. Drücke ich den 'Install'-Button, erhalte ich die Fehlermeldung 13:4987, mit der ich leider auch nichts anfangen kann.

    Die jeweilige GSD-Datei habe ich inzwischen von verschiedenen Quellen heruntergeladen und gehe deshalb davon aus, dass diese in Ordnung ist. Hat jemand eine Idee, wo sonst noch das Problem liegen könnte?
    Zitieren Zitieren Problem mit Simatic S7 Hardwarekonfiguration: Installation einer GSD-Datei  

  2. #2
    Registriert seit
    09.10.2006
    Beiträge
    270
    Danke
    32
    Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    Hi. Hab mir auch mal die Datei geladen. Mit v5.4 funktioniert es ohne Probleme. Liegt bestimmt an deiner Version.

    Mfg. Golden Egg

  3. #3
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    habe die Datei hier runtergeladen:

    http://ftp.festo.com/public/FTPINT/G.../PROFIBUS/GSD/

    Die Installation lief bei mir ohne Probleme.

    Gruß
    Christoph

  4. #4
    Registriert seit
    08.04.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    844
    Danke
    39
    Erhielt 244 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Hallo Wilbur,

    auch bei mir lief die Insatllation ohne Probleme. (Step7 V5.4 SP4).
    Die GSD-Datei, die ich hatte, hat den Softwarestand V2.0 vom 05.03.03.

    Wenn Du die datei installieren willst, kann man sich nach einem Fehler das Installationsprotokoll ansehen.
    Poste doch mal dieses Protokoll und Deine GSD-Datei. Vllt kann man darin mehr sehen.

    Grüße
    Gebs

  5. #5
    Registriert seit
    05.09.2008
    Beiträge
    108
    Danke
    13
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Ich hab STEP 7 V5.4 + SP3 + HF1, Ausgabestand K5.4.3.1.

    Installation ohne Probleme.
    Ich habe die Datei von dem angegebenen FTP-Server benutzt.

  6. #6
    Wilbur Walsh ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.01.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Anscheinend bin ich der einzige Pechvogel auf Gottes weiter Welt, den diese Probleme plagen

    Im Anhang hab ich nun jedenfalls mal zwei Screenshots untergebracht - vielleicht kommt ja doch noch jemandem der zündende Einfall. Aus dem Log-Protokoll geht allerdings auch nicht all zu viel hervor...

    Gruß

    Wilbur
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren Wegen Problemen mit GSD-Datei  

  7. #7
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    Hi,

    hast du bei irgendwelche asiatischen Sprachen installiert.
    Dieser Notepad Screenshot deutet daruf hin, vielleicht ist das ja die Ursache, daß er die GSD nicht versteht.

    Gruß
    Christoph

  8. #8
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Ja, das sieht eigenartig aus. Öffne mal die GSD-Dateien, das sind normale Textdateien.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  9. #9
    Wilbur Walsh ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.01.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Daran, dass die asiatischen Sprachen problematisch sein könnten, hatte ich noch nicht gedacht. Es ist tatsächlich mindestens Chinesisch installiert, was sich allerdings kaum vermeiden lässt, da ich mich im Moment in Shanghai befinde, und die chinesischen Kollegen auch mit der Software arbeiten. Gäbe es die Möglichkeit, diese asiatischen Sprachen zu deaktivieren?

    Gruß

    Wilbur

    P.S.: Öffnen kann ich die GSD-Dateien allerdings auch nicht - welches Programm verwendest du dafür?
    Geändert von Wilbur Walsh (10.01.2009 um 07:52 Uhr)
    Zitieren Zitieren Asiatische Sprachen  

  10. #10
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.410
    Danke
    449
    Erhielt 504 Danke für 407 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Auf deinem Screenshot ist rechts unten in der Statuszeile ein Feld "CH" zu sehen. Falls anderee Sprachen installiert sind, müssten diese dort aus zu wählen sein.

    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

Ähnliche Themen

  1. ab wann lohnt sich die installation einer sps
    Von spickl im Forum Stammtisch
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 18:07
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 13:41
  3. Hardwarekonfiguration einer S7-Steuerung
    Von Airen im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 17:13
  4. CP5711 installation problem
    Von krcedinac im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 15:00
  5. CPU-314, Problem bei der Hardwarekonfiguration
    Von ebt'ler im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.09.2008, 19:31

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •