Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Umverdrahten von Merkerbereich in DB bereich

  1. #11
    Snoopy123123 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    125
    Danke
    15
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ohne Quelle gehts aber nur in dem Baustein in dem man sich gerade befindet und nicht im kompletten Project. An Gebs Lösung hatte ich auch schon gedacht bin aber zu dämlich aus dem bestehenden Project ne Quelle zu generieren. Hab das vor 3 Jahren mal gemacht, aber hab vergessen wies geht. Das Alter macht sich langsam bemerkbar

  2. #12
    Snoopy123123 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    125
    Danke
    15
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Habs,

    Danke für die Tips

  3. #13
    Registriert seit
    08.04.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    844
    Danke
    39
    Erhielt 244 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    recht du hast ... in AWL hat man auch das problem, dass er es nicht findet, selbst wenn ich die phrase per copy/paste ins suchfeld packe

    quelle rulez!
    Das Problem hatte ich noch nicht. Vllt. weil ich die Quelle immer exportiere und das Ersetzen
    mit dem normalen Editor mache.
    Das mit dem Editor mach ich, weils extrem viel schneller geht als mit dem AWL.

    Grüße
    Gebs

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Gebs für den nützlichen Beitrag:

    Snoopy123123 (10.01.2009)

  5. #14
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    ich versteh das nicht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu vierlagig für den nützlichen Beitrag:

    Snoopy123123 (10.01.2009)

  7. #15
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    813
    Danke
    180
    Erhielt 79 Danke für 75 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    wenn Du die Merker nicht mehr brauchst, kannst Du auch einfach den Merkerbereich mit dem Befehl MOVE in den Datenbereich im DB schieben.
    In FUP den Baustein MOVE in ein Netzwerk setzen; vorne MW 134 und hinten DB120.DBW0 ranschreiben.
    Dann noch einen MOVE dahinter; vorne MB135 und hinten DB120.DBB2 ranschreiben.

    Und schon ist der Merkerbereich im DB.

  8. #16
    Snoopy123123 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    125
    Danke
    15
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Nein so hatte ich das nicht gemeint. Wollte ja nicht programmmässig die Bits in den DB bekommen sondern die Absoultadressen in DB adressen umändern. Musste ein Programm von jemand anderem umändern und hatte hier eine Schrittkette mit ca 40 Schritten und mitten in der Kette wurde mein Schrittenkettenmerker auf null gebügelt. Dies konnte nur sein da im restlichen programm auch viel indirekt adressiert worden ist un mir dort der Merker zurückgesetzt worden ist. Leider sind die Referenzdaten bei indirekter adressierung nutzos.

    Ich habe nun Gebs Lösungsvorschlag umgesetzt und eine Quelle generiert und dann mit umbennennen die kompletten schritkettenmerker in DB Bits umgenannt. Und siehe da, die Anlage läuft wie geschmiert

    Schönes Wochenende

  9. #17
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    26
    Danke
    4
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    ich versteh das nicht
    Versuch doch mal die Suche nach "DB1.DBX2.7" und nicht nach "DB1.DBX 2.7". Also die komplette Adresse ohne Leerzeichen eingeben.
    Ohne Leerzeichen klappt es bei mir.

    mfG
    Jörg

  10. #18
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Yoshi79 Beitrag anzeigen
    Versuch doch mal die Suche nach "DB1.DBX2.7" und nicht nach "DB1.DBX 2.7". Also die komplette Adresse ohne Leerzeichen eingeben.
    Ohne Leerzeichen klappt es bei mir.

    mfG
    Jörg
    hatte ich gestern auch versucht, glaub ich, ging nicht. werd montag nochmal gucken ... "it´s not a bug - it`s a feature!"
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  11. #19
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.413
    Danke
    451
    Erhielt 506 Danke für 408 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    ich versteh das nicht
    Dass die Defaulteinstellung der Suchfunktion "ab Cursorposition abwärts" ist, hast du berücksichtigt? Es sollte mit oder auch ohne Leerzeichen funktionieren.


    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu Onkel Dagobert für den nützlichen Beitrag:

    vierlagig (12.01.2009)

  13. #20
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Onkel Dagobert Beitrag anzeigen
    Dass die Defaulteinstellung der Suchfunktion "ab Cursorposition abwärts" ist, hast du berücksichtigt? Es sollte mit oder auch ohne Leerzeichen funktionieren.


    Gruß, Onkel
    ich sag nischts
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

Ähnliche Themen

  1. Variablen umverdrahten
    Von manyman25 im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.03.2016, 15:47
  2. Verfügbarer merkerbereich auslesen??
    Von Dementis im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 16:48
  3. Merkerbereich kopieren
    Von DiGo1969 im Forum Simatic
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 14:46
  4. Merkerbereich in SCL Löschen
    Von Praktiker2007 im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2007, 15:15
  5. Merkerbereich bei CPU314
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.12.2005, 06:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •