Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 20

Thread: Umverdrahten von Merkerbereich in DB bereich

  1. #1
    Join Date
    09.08.2006
    Posts
    125
    Danke
    15
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich versuche gerade von Merkerbereich M132.0 bis M134.8 in DB.120.dbx0.0 bis dbx2.8 zu verschieben. Da ich nicht allen Stellen hinterherlaufen wollte dachte ich mach ich es mit der Funktion Umverdrahten. Aber anscheinend geht umverdrahten nur von merker nach Merker und nicht von merker bit nach Db bit !!

    Ist das so richtig ?!?
    Reply With Quote Reply With Quote Umverdrahten von Merkerbereich in DB bereich  

  2. #2
    Join Date
    08.08.2007
    Location
    Dresden
    Posts
    9,882
    Danke
    1,064
    Erhielt 2,056 Danke für 1,632 Beiträge

    Default

    ich denke der hinweis: "Ungültiger Operandenbereich." sollte als erklärung reichen ... man kann aber auch unten rechts mal auf hilfe klicken und lesen ...

    BTW: sag bescheid, wenn du auf DB120.DBX2.8 zugegriffen hast ... das würde mich persönlich sehr interessieren.
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  3. #3
    Join Date
    08.04.2008
    Location
    Köln
    Posts
    846
    Danke
    39
    Erhielt 244 Danke für 199 Beiträge

    Default

    Hallo Snoopy,

    leider ist es so.

    Step 7 Hilfe:
    Verwenden Sie diesen Dialog, um Bausteine und Operanden umzuverdrahten.
    Erlaubte Bausteine und Operanden sind:
    · Eingänge
    · Ausgänge
    · Merker
    · Zeiten
    · Zähler
    · Funktionen
    · Funktionsbausteine
    Grüße
    Gebs

  4. #4
    Snoopy123123 is offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    09.08.2006
    Posts
    125
    Danke
    15
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Default

    Quote Originally Posted by vierlagig View Post
    ich denke der hinweis: "Ungültiger Operandenbereich." sollte als erklärung reichen ... man kann aber auch unten rechts mal auf hilfe klicken und lesen ...

    BTW: sag bescheid, wenn du auf DB120.DBX2.8 zugegriffen hast ... das würde mich persönlich sehr interessieren.
    Natürlich bis 2.7 !! Entschuldige bitte !!

    Leider arbeite ich nicht nur mit Simatic sondern auch mit Omron Steuerungen und da ist es durchaus möglich ne 2.8 zu haben. Da wird nicht nur mit Bytes sondern mit Wörtern gearbeitet.

  5. #5
    Join Date
    08.08.2007
    Location
    Dresden
    Posts
    9,882
    Danke
    1,064
    Erhielt 2,056 Danke für 1,632 Beiträge

    Default

    wieso leider? ...jetz sag nich, das dir sepp7 besser gefällt...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  6. #6
    Join Date
    08.04.2008
    Location
    Köln
    Posts
    846
    Danke
    39
    Erhielt 244 Danke für 199 Beiträge

    Default

    Hallo Snoopy,

    eine Möglichkeit gibt es die Merker in DBX zu ändern:

    AWL-Quelle erstellen
    Mit SUCHEN/ERSETZEN alle M in DBX ändern
    (MB, MW und MD nicht vergessen)
    AWL-Quelle übersetzen.

    Ist zwar auf etwas umständlich, aber 'ne andere Lösung fällt mir spontan nicht ein.

    Grüße
    Gebs

  7. #7
    Snoopy123123 is offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    09.08.2006
    Posts
    125
    Danke
    15
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Default

    Ja dann eben ohne Leider.

    Omron und Allen Bradley bieten meiner Meinung nach auch tolle Steuerungen an. Jede hat halt ihre Vor und Nachteile. Zum glück hat Siemens hier in den USA noch kein Steuerungsmonopol und vor allem schwört hier nicht jeder so auf Siemend nur weil er noch nichts anderes gesehen hat !

    My three cents...

    Jetzt geh ich mal meinen Merkern nachlaufen da die Funktion Umverdahten das nicht peilt. Noch ne Idee hierzu ?

  8. #8
    Join Date
    08.08.2007
    Location
    Dresden
    Posts
    9,882
    Danke
    1,064
    Erhielt 2,056 Danke für 1,632 Beiträge

    Default

    Quote Originally Posted by Snoopy123123 View Post
    Noch ne Idee hierzu ?
    suchen/ersetzen ... wie gebs angemerkt hat - ich machs ohne quelle ;o) ... mußt halt nur vorher die symbole ausschalten, damit du absolut adressieren kannst
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  9. #9
    Join Date
    08.04.2008
    Location
    Köln
    Posts
    846
    Danke
    39
    Erhielt 244 Danke für 199 Beiträge

    Default

    Quote Originally Posted by vierlagig View Post
    - ich machs ohne quelle ;o)
    Mit Quelle kannst Du aber gleich das gesamte Projekt bearbeiten. Hat den Vorteil, dass man
    nach Merkern etc. nur einmal suchen muss, und nicht jeden Baustein einzeln öffnet.

    Grüße
    Gebs

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu Gebs für den nützlichen Beitrag:

    vierlagig (09.01.2009)

  11. #10
    Join Date
    08.08.2007
    Location
    Dresden
    Posts
    9,882
    Danke
    1,064
    Erhielt 2,056 Danke für 1,632 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Quote Originally Posted by Gebs View Post
    Mit Quelle kannst Du aber gleich das gesamte Projekt bearbeiten. Hat den Vorteil, dass man
    nach Merkern etc. nur einmal suchen muss, und nicht jeden Baustein einzeln öffnet.

    Grüße
    Gebs
    recht du hast ... in AWL hat man auch das problem, dass er es nicht findet, selbst wenn ich die phrase per copy/paste ins suchfeld packe

    quelle rulez!
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

Similar Threads

  1. TIA Bereich kopieren von ARRAY nach Struct
    By stepper7 in forum Simatic
    Replies: 8
    Last Post: 29.11.2019, 08:32
  2. Merkerbereich betrachten
    By fk- princess in forum Simatic
    Replies: 4
    Last Post: 24.09.2012, 21:00
  3. Merkerbereich kopieren
    By DiGo1969 in forum Simatic
    Replies: 25
    Last Post: 27.10.2009, 14:46
  4. Daten von einem DB inTemp Bereich kopieren
    By neuer_user in forum Simatic
    Replies: 10
    Last Post: 05.10.2006, 14:29
  5. umverdrahten von ext. Variablen die in Scripten vorkommen
    By dellamorte-dellamore in forum HMI
    Replies: 2
    Last Post: 08.02.2006, 12:33

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •