Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 13

Thread: Vergleicher mit Step 7

  1. #1
    Join Date
    11.01.2009
    Posts
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    als Neuling habe ich gleich mal eine Frage bzw. brauche ich eure Hilfe.

    Da ich in der Schule eine Klausur nicht mitschreiben konnte, darf ich jetzt ein Referat über den Vergleicher in Step 7 bzw S7 halten. Da mein Buch den Vergleicher mit 3 Seiten beschreibt, sind die Informationen etwas dürftig.

    Habt ihr eventuell mehr Informationen darüber die Ihr mir zukommen lassen könnt?


    LG
    KingGanja
    Reply With Quote Reply With Quote Vergleicher mit Step 7  

  2. #2
    Join Date
    16.07.2007
    Location
    Weyhe b. Bremen
    Posts
    214
    Danke
    23
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Default

    Was willst du großartig darüber Wissen? Drück einfach mal in Step7 F1. Sonst die Ausbildungsunterlagen:

    http://www.automation.siemens.com/fe...own_module.htm

    Sollst du praktisch vermitteln wie die Funktionieren? Oder nur darüber berichten das es sie gibt, und grob was sie machen?
    Nur mit Wlan hat man Élan!

  3. #3
    KingGanja is offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    11.01.2009
    Posts
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default

    Naja, so richtig weiss ich nicht was mein Pauker von mir mchte.....ich glaube das weiss er selber nicht genau..

    *Zitat*
    Entwickle eine Unterrichtseinheit zum Thema "Vergleicher" aus dem Hardwarekatalog der S7 an geeigneten Beispielen und Präsentation.


    Schöne Aufgabenstellung was?



    Die Ausbildungsunterlagen sind echt gut, habe aber auf die schnelle nichts zum Thema gefunden. Muss ich mal in Ruhe gucken.

    Oder weisst Du zufällig welches Modul es ist?

    LG
    KingGanja

  4. #4
    Join Date
    16.07.2007
    Location
    Weyhe b. Bremen
    Posts
    214
    Danke
    23
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Default

    Da musst Du dich selbst durchwühlen. Ich würde einfach ein paar Screenshots machen und was in Powerpoint zusammenwürfeln
    Nur mit Wlan hat man Élan!

  5. #5
    Join Date
    06.01.2005
    Location
    im schönen Lipperland
    Posts
    5,073
    Danke
    642
    Erhielt 1,281 Danke für 837 Beiträge

    Default

    Aha.... Vergleicher stehen im Hardwarekatalog... nun denn......

    Ich würde zB drauf eingehen das es für Verschiedene Zahlenformate Verschiedene Vergleicher gibt. (zB für 16Bit und 32Bit)

    Ein weitere Möglichkeit wären die verschiedenen Darstellungsformen der Vergleicher in KOP FUP AWL...


    Aber die S7-Hilfe bringt dich da schon weiter.
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  6. #6
    Join Date
    31.07.2007
    Location
    Saarland
    Posts
    125
    Danke
    1
    Erhielt 16 Danke für 13 Beiträge

    Default

    Quote Originally Posted by KingGanja View Post
    *Zitat*
    Entwickle eine Unterrichtseinheit zum Thema "Vergleicher" aus dem Hardwarekatalog der S7 an geeigneten Beispielen und Präsentation.

    Vergleicher vergleichen zwei Werte miteinander. Je nach Egebnis des Vergleiches steht im VKE bzw. am Ausgang 0 oder 1 an.

    Aufgabe gelöst, Setzen, Sehr gut!

    Was'n das für ne Schule? Berufschule für Versicherungskaufleute?


    Ernsthafter: Wenn Du STEP 7 zur Verfügung hast, gib mal einfach in der Hilfer "Vergleichsoperationen" ein. Da findest Du schon einiges!

  7. #7
    Join Date
    08.08.2007
    Location
    Dresden
    Posts
    9,882
    Danke
    1,064
    Erhielt 2,056 Danke für 1,632 Beiträge

    Default

    geht es denn hier wirklich um die software-vergleicher wenn da schon hardware steht?!

    ich denke da z.B. an die SSI module (bsp.: 6ES7 138-4DB00-0AB0)

    aber wahrscheinlich sind es wirklich nur die vergleicher ... ich würd da noch auf die bedeutung der AKKUs eingehen, also was wird wohin geladen, was wird mit was verglichen und vorallem, dass man in AWL grundsätzlich äpfel mit birnen vergleichen kann, in KOP und FUP man dafür nur die typüberprüfung abschalten brauch ...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  8. #8
    KingGanja is offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    11.01.2009
    Posts
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default

    Quote Originally Posted by vierlagig View Post

    ich würd da noch auf die bedeutung der AKKUs eingehen, also was wird wohin geladen, was wird mit was verglichen

    Genau, dass mit dem Akku wollte ich auch einbringen, aber so richtige Informationen dazu habe ich nicht gefunden.
    Ich werde mir gleich mal die Hilfe von Step 7 vornehmen, ist eine gute Idee.

  9. #9
    Join Date
    17.02.2008
    Location
    Frankfurt
    Posts
    202
    Danke
    13
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Default

    Fang doch erst mal damit an welche arten von vergleichern es gibt

    größer als , kleiner als , gleich usw .... Diese ganzen CMP sachen halt im Hardwarekatalog. erklärt sind die ja auch alle wenn du auf hilfe gehst.

    und ja dann natürlich noch mit welchen zahlenwerten ( codes ) sie arbeiten. Ganzzahlen ( 16 bit ) usw usw ...

    das wird doch sicher schon mal ein großer Teil sein wenn dus nur für die berufsschule brauchst

  10. #10
    Join Date
    31.07.2007
    Location
    Saarland
    Posts
    125
    Danke
    1
    Erhielt 16 Danke für 13 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Quote Originally Posted by Insane View Post
    Fang doch erst mal damit an welche arten von vergleichern es gibt

    größer als , kleiner als , gleich usw .... Diese ganzen CMP sachen halt im Hardwarekatalog. erklärt sind die ja auch alle wenn du auf hilfe gehst.
    Jetzt fängt der Insane auch noch an mit Hardwarekatalog!
    Nix Hardwarekatalog! Bausteinkatalog oder -Übersicht!

    [Oberlehrermodus EIN:]
    Im Hardwarekatalog kannst Du im HW Manager HW-Komponenten auswählen!
    [Oberlehrermodus AUS:]

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu dodo für den nützlichen Beitrag:

    Insane (13.01.2009)

Similar Threads

  1. TIA Vergleicher mit Toleranz
    By Jens_ in forum Simatic
    Replies: 2
    Last Post: 02.12.2016, 11:55
  2. TIA Ringspeicher mit Vergleicher
    By Amkonianer in forum Simatic
    Replies: 26
    Last Post: 18.03.2015, 07:38
  3. problem mit vergleicher
    By Hetzer in forum Simatic
    Replies: 10
    Last Post: 28.10.2013, 09:29
  4. problem mit doppelwort am vergleicher
    By TypeRG10 in forum Simatic
    Replies: 19
    Last Post: 13.09.2011, 15:27
  5. Problem mit vergleicher
    By CrackerJack1 in forum Simatic
    Replies: 3
    Last Post: 11.10.2007, 18:35

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •