Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Results 1 to 5 of 5

Thread: SimatiC S5 mit Anschaltbaugruppe IM315

  1. #1
    Join Date
    11.01.2009
    Location
    Schmallenberg
    Posts
    28
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich habe ein Problem mit einer SiemensS5 CPU 103U. An die CPU sind 8 Busmodule angehängt. Nun sollen 5 weitere Busmodule mit einer Anschaltbaugruppe IM 315 angehängt werden. Sobald die Verbindung mit der Anschaltbaugruppe hergestelltist geht die CPU auf Stop. Auch wenn nur ein weiteres Busmodul angeschlossen ist, geht die CPU nicht auf RUN. Als Fehler wird PEU (Perepherie unklar) gemeldet. Ich habe die CPU auch schon urgelöscht und das Programm neu eingespielt. Kein Erfolg. Mit einerCPU 100U funktionieren die Anschaltbaugruppen problemlos. Kann mir da vieleicht jemand helfen?
    Reply With Quote Reply With Quote SimatiC S5 mit Anschaltbaugruppe IM315  

  2. #2
    Join Date
    12.12.2006
    Location
    Wehringen
    Posts
    1,490
    Danke
    248
    Erhielt 190 Danke für 155 Beiträge

    Default

    Hallo,

    spontane Idee (ohne wirklich AHnung zu haben und auch nicht in der ANleitung nachgelesen):

    funktioniert´s, wenn das 8. Busmodul weggelassen und stattdessen zu den 5 weiteren montiert wird (also die IM das 8. Busmodul ersetzt)?



    MfG

  3. #3
    Join Date
    01.11.2007
    Posts
    1,332
    Danke
    99
    Erhielt 441 Danke für 398 Beiträge

    Default

    Quote Originally Posted by IngoWom View Post
    Mit einer CPU 100U funktionieren die Anschaltbaugruppen problemlos.
    Heißt das
    1. du tauschst die CPU103 gegen eine CPU100 aus und es läuft
    oder
    2. die IM funktioniert in einem anderen Aufbau, in dem eine CPU100 drin ist ?

    Grüße von HaDi

  4. #4
    Join Date
    28.10.2005
    Location
    Ottweiler, Saar
    Posts
    968
    Danke
    259
    Erhielt 124 Danke für 109 Beiträge

    Default

    Die 100U spricht doch maximal 8 Steckplätze an.
    Eventuell merkt die garnicht, dass hinterher noch was kommt.

    Ich würde eher vermuten, dass die IM315 defekt ist (zB Kabelbruch),
    oder eines der dahinter gesteckten Busmodule bzw eine darauf
    gesteckte E/A-Baugruppe...

    Übrigens muss das E/A-Teil nicht defekt sein, es reicht bereits, wenn
    es eine Analogbaugruppe ist oder so angesprochen werden will.
    Diese sind nur auf den Steckplätzen 0 bis 7 erlaubt.
    Last edited by argv_user; 12.01.2009 at 18:18. Reason: Ergänzung der Analogbaugruppen

  5. #5
    IngoWom is offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    11.01.2009
    Location
    Schmallenberg
    Posts
    28
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten,
    haben wir schon alles probiert.Wir haben die Anschaltbaugruppe auch schon ans erste Busmodul gehängt und auf der anderen Seite nur 1 Busmodul. Funktioniert auch nicht.
    Die Anschaltbaugruppe ist auf jeden Fall nicht defekt. Mit einer anderen CPU (CPU100U) und 2 Busmodulen funktioniert es. Ich habe schon mit Siemens gesprochen, die raten die CPU einmal auszutauschen. Das werde ich am Wochenende probieren.

Similar Threads

  1. Biete ET200M Anschaltbaugruppe
    By TimoK in forum Suche - Biete
    Replies: 4
    Last Post: 06.07.2010, 13:29
  2. Interbus S Anschaltbaugruppe S5/100U
    By Würgenippel in forum Suche - Biete
    Replies: 0
    Last Post: 21.07.2008, 15:40
  3. eigene PROFIBUS DP Anschaltbaugruppe
    By GvOdin in forum Feldbusse
    Replies: 10
    Last Post: 23.05.2007, 15:10
  4. Replies: 1
    Last Post: 03.01.2007, 23:22
  5. Suche ET 200B Anschaltbaugruppe mit analogen Ausgängen
    By Hendrik_SPS in forum Suche - Biete
    Replies: 0
    Last Post: 12.04.2005, 19:40

Tags for this Thread

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •