Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Simatic OPC Server keine Verbindung zur SPS

  1. #11
    metacircle ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.11.2008
    Beiträge
    17
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    also wenn das hier:

    nicht so aussieht als ob die Kommunikation über den OPC funktioniert

    Jetzt habe ich nur das Problem, dass meine WinCC flex Runtime über den OPC noch nicht will, mit lokaler Verbindung (ohne OPC) geht es einwandfrei, wenn ich bei Verbindung OPC auswähle erhalte ich Adressfehler beim Zugriff auf die Variablen. Was übersehe ich?

  2. #12
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Hallo metacircle.

    In dein erste Beitrag war WinCC Flex RT Projekt un PC Station mit OPC Server zwei getrennte Stationen. Ist das noch so ?
    Ich bin nicht sicher ob Du es als Zwei getrennte Projekte halten kann.

    Wenn Du ein PC Station einrichtest wo Du gleichseitig WinCC Flex RT und OPC Server hast, wird es vermutlich klappen.
    Ein tip: Um dein vorhandene WinCC Flex Projekt in ein PC Station umzuwandeln, musst Du den "S7RTM" schalter in der HW Konfig von WinCC Flex RT Station aktivieren.
    Wenn das klappt, kannst Du dann den OPC Server einfügen in PC Station wie vorher.

    Ein andere Fehlermöglicheit ist wenn die Tags nicht stimmen.
    Die Symbole scheinen zu funktionieren.
    Kannst Du ein screenshot von deine Tags posten ?

    Eine Frage noch. Es gibt keine Grund OPC zu verwenden, wenn es um S7 und WinCC Flex RT handelt. Was ist eigentlich dein Grund dafür ? Weil Du ein Verbindungsresource sparen willst ?
    Jesper M. Pedersen

  3. #13
    metacircle ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.11.2008
    Beiträge
    17
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Das Ziel ist es, die SPS mit der WinCC flex RT über das Netzwerk fernzubedienen.

    Quasi so:
    Rechner 1 mit WinCC flex RT -> Netzwerk -> PC Station (Rechner 2) mit OPC Server -> SPS

    Bzw irgendwann soll statt WinCC LabView eingesetzt werden, dafür ist meiner Meinung nach der OPC Server unumgänglich.

  4. #14
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    OK, jetzt verstehe ich es. Ich bin davon ausgegangen das es um dasselbe PC handelte.

    Dann must Du in WinCC Flex Projekt bei der Verbindungsdialog zusätzlich "Name des Remote Computers" spezifizieren.
    Und, der Remote PC muss erreichbar über DCOM sein. Ich habe keine erfahrung damit. Nur weiss ich von andere, das es nicht gerade einfach ist. Es gibt mehrere anleitungen in Netz, auch bei Siemens Support.
    Jesper M. Pedersen

Ähnliche Themen

  1. Beckhoff OPC-Server keine Verbindung mit Client
    Von Toddy80 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 16:37
  2. OPC Server keine Verbindung
    Von BastiMG im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.02.2008, 13:06
  3. OPC Server Simatic - S7 Verbindung langsam!
    Von MartinP im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.11.2007, 21:40
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 15:08
  5. Keine Verbindung von I/O Server zur CP ???
    Von DanielS. im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.11.2006, 15:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •