Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Weiterbildung SPS

  1. #1
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    196
    Danke
    13
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Jungs

    Ich bin jetzt fertig mit meiner Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik. Da wir in der Schule nur grundkenntnisse der SPS gemacht haben würde ich mich auf diesem gebiet so schnell wie es geht gerne weiterbilden.

    Im Internet findet man ja auch mehr als genung kurse. Nur welcher ist der richtige ??

    wer von euch hat erfahrungen mit Grundkursen oder weiterbildungskursen ??

    Kann mir jemand irgendwas vorschlagen was sich auch wirklich lohnt ??
    Zitieren Zitieren Weiterbildung SPS  

  2. #2
    Registriert seit
    15.10.2007
    Ort
    St.Pölten
    Beiträge
    875
    Danke
    98
    Erhielt 200 Danke für 188 Beiträge

    Standard

    zahlt die firma oder du selbst die kurse??und soll es allgemein um sps programmierung gehen, simatic oder doch codesys
    Geändert von Gerhard K (12.01.2009 um 11:09 Uhr)
    Beginne jeden Tag mit einem lächeln,es kann dir nämlich während des Tages sehr schnell vergehen.

  3. #3
    Avatar von Insane
    Insane ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    196
    Danke
    13
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Wer die bezahlt weiss ich noch nicht. Der Preis ist erst mal nebensache.

    Es geht hauptsächlich um Step 7 programmierung.

  4. #4
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Am Fusse des Schwarzwaldes
    Beiträge
    57
    Danke
    4
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    xcru > en
    Nach meiner Meinung bringen Kurse nach Schule nix. Die Theorie hat Du bereits, nun brauchst Du die Anwendung in der Praxis.

    Erst wenn Du die ersten Schritte selbst getan hast, solltest Du die Theorie weiter vertiefen.

    Wenn Dein Arbeitgeber dir keine SPS-Programme anvertrauen will und Du dich mit einem Arbeitsplatz in der Schweiz anfreunden kannst, dann schreib doch mal eine Kurzbewerbung per IM an mich.

    Gruss, LoKo.

  5. #5
    Registriert seit
    15.10.2007
    Ort
    St.Pölten
    Beiträge
    875
    Danke
    98
    Erhielt 200 Danke für 188 Beiträge

    Standard

    hast du schon unter Werbung und Produktneuheiten geschaut, da wird
    eine schulung für S7 angeboten.ich selbst war bei siemens.ist halt teuer,wenn man es selbst bezahlen muß.
    Beginne jeden Tag mit einem lächeln,es kann dir nämlich während des Tages sehr schnell vergehen.

  6. #6
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Insane Beitrag anzeigen
    ... fertig mit meiner Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik. Da wir in der Schule nur grundkenntnisse der SPS gemacht haben ...
    reichen diese Grundkenntnisse noch nicht für eine erste Praxiserfahrung? Oder bekommst Du mit diesen Grundkenntnissen erst gar keinen Arbeitsplatz? Du hast doch jetzt einen Abschluss, mit dem Du (theoretisch) Deinen Beruf ausüben kannst. Wenn es dann an etwas mangelt, bilde dich entsprechend dem Bedarf (entsprechend der Wissenslücke) weiter ...

    EDIT: ... wie LoKo währenddessen bereits schrieb ...
    Geändert von Perfektionist (12.01.2009 um 11:18 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    15.10.2007
    Ort
    St.Pölten
    Beiträge
    875
    Danke
    98
    Erhielt 200 Danke für 188 Beiträge

    Standard

    ich selbst war bei siemens
    aber das meiste habe ich abends beim selbststudium gelernt.und hier in diesem forum hast du ja noch dazu den besten support den es auf diesem gebiet gibt.
    Beginne jeden Tag mit einem lächeln,es kann dir nämlich während des Tages sehr schnell vergehen.

  8. #8
    Avatar von Insane
    Insane ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    196
    Danke
    13
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    mir persöhnlich langen diese Grundkenntnisse nicht. In unserer Firma werden komplexerer programme geschrieben und bearbeitet als ich sie kenne. Mir ist es halt wichtig das ich in die Arbeit reinkomme und mitarbeiten kann und nich nur irgendwelche kleinigkeiten machen darf.

    Grundkenntnisse hab ich sowohl in der theorie als auch in der praxis. Und das will ich jetzt von zeit zu zeit komplett ausbauen.

  9. #9
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Insane Beitrag anzeigen
    mir persöhnlich langen diese Grundkenntnisse nicht. In unserer Firma werden komplexerer programme geschrieben und bearbeitet als ich sie kenne. Mir ist es halt wichtig das ich in die Arbeit reinkomme und mitarbeiten kann und nich nur irgendwelche kleinigkeiten machen darf.

    Grundkenntnisse hab ich sowohl in der theorie als auch in der praxis. Und das will ich jetzt von zeit zu zeit komplett ausbauen.
    kommst du an die progs ran? dann nimm sie dir zur hand und schau, was du verstehst (struktur/aufbau/logik/datenhaltung) und markier dir die stellen, die du nicht kapierst. geh damit dann zum entsprechenden programmierer und löcher ihn dazu.

    grundsätzlich kannst du auch uns mit code-snippets nerven, aber sprech vorher ab in wie weit eine geheimhaltungsverordnung für euren source gilt, ansonsten kannste damit ganz böse auf die fresse fliegen (so wie einer, der hier mal support für irgendwas angeboten hatte und dann von seinem arbeitgeber zurückgepfiffen wurde) ... wer weiß schon, ob der kollege, der einem gegenübersitzt nicht auch ab und zu ins forum guckt
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  10. #10
    Registriert seit
    15.10.2007
    Ort
    St.Pölten
    Beiträge
    875
    Danke
    98
    Erhielt 200 Danke für 188 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Insane Beitrag anzeigen
    mir persöhnlich langen diese Grundkenntnisse nicht. In unserer Firma werden komplexerer programme geschrieben und bearbeitet als ich sie kenne. Mir ist es halt wichtig das ich in die Arbeit reinkomme und mitarbeiten kann und nich nur irgendwelche kleinigkeiten machen darf.

    Grundkenntnisse hab ich sowohl in der theorie als auch in der praxis. Und das will ich jetzt von zeit zu zeit komplett ausbauen.
    na dann kannst dir ja die programme genauer anschauen,oder läßt dich da keiner ran.wenn die gut dokumentiert sind kannst dich ja reindenken in die ganze sache.kostet zwar zeit,aber wie schon erwähnt,der lerneffekt ist toll.und wenn man auf diesem gebiet weiterkommen will muß man auch zuhause zeit dafür investieren.zumindest war´s bei mir so.gibt sicher auch genie´s die das nicht notwendig haben,aber dazu gehöre ich nicht.
    Beginne jeden Tag mit einem lächeln,es kann dir nämlich während des Tages sehr schnell vergehen.

Ähnliche Themen

  1. SPS-Weiterbildung zum Programmierer
    Von Bösertom im Forum Stammtisch
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.10.2016, 16:09
  2. Weiterbildung
    Von BKW im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2005, 17:56
  3. Weiterbildung
    Von Balou im Forum Stammtisch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.09.2004, 11:35
  4. Weiterbildung
    Von Anonymous im Forum Stammtisch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.01.2004, 19:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •