Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Beobachten von Multiinstanz FB

  1. #1
    Registriert seit
    02.09.2008
    Beiträge
    132
    Danke
    38
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    haben bei uns in der Firma grad folgendes Problem dass wenn wir einen Multiinstanz FB öffnen, in dem z.B 2 bausteine (FB-SCL programmiersprache) aufgerufen werden und wir diese beobachten wollen nicht die richtigen Werte angezeigt bekommen. Hat da jemand eine Idee wie man das machen kann!?

    Folgendes die Bausteine werden im programm 20 mal aufgerufen mit natürlich unterschiedlichen DBs.

    Das man die Werte im Instanzdb anschauen kann, das wissen wir. es hilft uns nur nicht weiter weil wir es gerne direkt im programm sehen wollen.

    Vielen Dann schonmal im vorraus
    Zitieren Zitieren Beobachten von Multiinstanz FB  

  2. #2
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Großraum KA
    Beiträge
    963
    Danke
    52
    Erhielt 128 Danke für 112 Beiträge

    Standard

    Das geht leider leider NICHT, da man, wenn man den FB online anschaut praktisch alle Aufrufe sieht.
    Einzige Möglichkeit wäre diesen FB unter anderem Namen zu kopieren und an der gewüschten Stelle anstatt dem Original FB einzubinden. Dann wird dieser nur einmal aufgerufen und ist damit beobachtbar.

    peter(R)

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu peter(R) für den nützlichen Beitrag:

    MatthiasH24 (13.01.2009)

  4. #3
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    772
    Danke
    136
    Erhielt 39 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Ich denke es werden immer die Werte des zuletzt verwendeten DB´s angezeigt. Man kann denn gewünschten DB aber in der Aufrufumgebung sehen. Ich weiss aber nicht in wie weit das mit SCL funkt.
    irgendetwas ist ja immer...
    ING. Gerald Miedler

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Gerri für den nützlichen Beitrag:

    MatthiasH24 (13.01.2009)

  6. #4
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Frank Beitrag anzeigen
    1. cpu in testbetrieb versetzen
    2. aufrufenden baustein online öffnen
    3. zu beobachtenden baustein mit rechter maustaste anklicken
    und "beobachten mit aufrufpfad" wählen
    müßte auch mit FBs gehen ... hier ausführliche erläuterungen und screenshots dazu: http://sps-forum.de/showthread.php?t=21494

    sind die bausteine in SCL aufgerufen? ... dann weiß ich im moment nur einen weg ... quelle wegmachen (nicht löschen) und im AWL aufruf beobachten mit aufrufpfad wählen ...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu vierlagig für den nützlichen Beitrag:

    MatthiasH24 (13.01.2009)

  8. #5
    MatthiasH24 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.09.2008
    Beiträge
    132
    Danke
    38
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hi danke schonmal für die schnellen Antworten.

    Also das mit "Beobachten Mit aufrufpfad" haben wir auch gefunden. nur steht es mal da und mal nicht.

    Und ja es ist eine SCL-Quelle wäre für uns wichtig das wir halt genau den programm ablauf anschauen können und das geht mit der AWL Quelle nun mal leider nicht.

  9. #6
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    772
    Danke
    136
    Erhielt 39 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    dann vielleicht alle Aufrufe bis auf den den du beobachten willst wegkommentieren. Falls das Beobachten dadurch nicht beeinträchtigt wird.
    irgendetwas ist ja immer...
    ING. Gerald Miedler

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu Gerri für den nützlichen Beitrag:

    MatthiasH24 (13.01.2009)

  11. #7
    MatthiasH24 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.09.2008
    Beiträge
    132
    Danke
    38
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Nagut dann muss ich mich wohl damit abfinden das es so wie ich es einfach haben wollte nicht funktioniert.

    Habe jetzt halt für den FB der mich interessiert eine eigene SCL quelle erzeugt somit kann ich ihn anschauen.

    Aber danke für eure Infos

  12. #8
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.716
    Danke
    398
    Erhielt 2.399 Danke für 1.999 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ... ich würde es hier auch mit dem von Peter(R) vorgeschlagenen Weg versuchen ... Damit hast du dann auch alle Debugging-Möglichkeiten von SCL ...

Ähnliche Themen

  1. Multiinstanz in SCL
    Von godi im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.03.2015, 19:59
  2. TIA V11 SCL TON Multiinstanz
    Von MrEASY im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.03.2013, 15:17
  3. Multiinstanz
    Von focus81 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 14:27
  4. Multiinstanz
    Von bluebird277 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 12:00
  5. Multiinstanz
    Von godi im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.2006, 20:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •