Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Results 1 to 8 of 8

Thread: Modem Für Teleserviceverbindung zu GSM-Modem TC35i von Siemens

  1. #1
    Join Date
    30.10.2008
    Posts
    77
    Danke
    5
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem. Wir setzten in unseren Maschinen zur Betriebsdatenabfrage Siemens GSM-Modems TC35i an einem Siemens Teleserviceadapter I ein (CPU S7-315 2DP). Das ganze funktioniert vom eigenen Büro aus mit dem im Laptop und seinem integrierten Modem ohne Probleme.
    Nun möchte der Kunde auch auf seine Maschinen zugreifen. Mit dem integrierten Modem seines Laptops hat es garnicht geklappt. Nun hat er sich ein externes Modem besorgt.
    Jetzt kann er die Maschine zwar anrufen, aber ein Datenaustausch funktioniert nicht. Kann das ganze am Modem liegen? An der Amtsleitung wird es jetzt nicht liegen, weil er ja rausrufen kann.

    Wenn ich dem Kunden ein Modem empfehlen soll, was würdet ihr für eine Marke/Typ vorschelagen? Und mit welchen habt ihr bereits gute Erfahrungen gemacht um mit einem TC35i zu kommunizieren?

    Bitte mal Modelle vorschlagen, wenns geht auch USB-Modems.
    Reply With Quote Reply With Quote Modem Für Teleserviceverbindung zu GSM-Modem TC35i von Siemens  

  2. #2
    Join Date
    20.10.2003
    Location
    Biberach
    Posts
    5,406
    Danke
    1,065
    Erhielt 1,531 Danke für 969 Beiträge

    Default

    Quote Originally Posted by Fenix View Post
    Wenn ich dem Kunden ein Modem empfehlen soll, was würdet ihr für eine Marke/Typ vorschelagen? Und mit welchen habt ihr bereits gute Erfahrungen gemacht um mit einem TC35i zu kommunizieren?
    Hallo,

    ich würde Insys nehmen oder Tixi. Dort bekommst Du
    auch Support, falls es mal Fragen gibt.
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholzki

  3. #3
    Join Date
    30.10.2008
    Posts
    77
    Danke
    5
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Default

    Quote Originally Posted by Gerhard Bäurle View Post
    Hallo,

    ich würde Insys nehmen oder Tixi. Dort bekommst Du
    auch Support, falls es mal Fragen gibt.
    Danke, aber wie gesagt das Modem ist für den Kunden und steht im Büro. So ein Tixi ist doch eher für die SPS-Seite. Das Modem soll den PC seriell oder USB mäßig an die Amtsleitung oder ananolge Nebenstelle anbinden. Bitte dafür Vorschläge, oder Erfahrungen.

  4. #4
    Join Date
    27.10.2005
    Location
    Schwäbisch Gmünd
    Posts
    5,629
    Danke
    698
    Erhielt 996 Danke für 809 Beiträge

    Default

    Bei Tixi gibt es auch Modems für die PC- und nicht nur für die SPS-Seite.
    Wir haben mit den Pocket-Modems von Insys gute Erfahrungen gemacht.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Die Kritik an anderen hat noch niemandem die eigene Leistung erspart (Noël Coward)

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Rainer Hönle für den nützlichen Beitrag:

    Gerhard Bäurle (14.01.2009)

  6. #5
    Join Date
    30.10.2008
    Posts
    77
    Danke
    5
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Default

    Ist es möglich vorher zu sagen, ob ein Modem für die Anwendung funktioniert oder nicht, bevor man es ausprobiert?
    Benötigt das Modem eine bestimmte Eigenschaften, eine bestimmte Norm oder Datenformat auf die man achten muss?
    Und gibts die auch für USB? Denn mittlerweile haben manche Rechner ja keine Serielle-Schnittstelle mehr.
    Last edited by Fenix; 14.01.2009 at 13:33.

  7. #6
    Join Date
    24.03.2006
    Posts
    375
    Danke
    5
    Erhielt 82 Danke für 67 Beiträge

    Default

    Hallo,

    mit welcher Software soll denn über das neue Modem auf das TC35I und die angeschlossene SPS zugegriffen werden?

    Wir setzen bisher serielle Modems ein, weil diese in gewerbe- und industrietauglicher Qualität lieferbar sind. Das merkt man natürlich auch am Preis der Geräte.

    Ich persönlich würde anstelle eines USB Modems lieber ein hochwertiges RS232 Modem und einen anständigen USB -> RS232 Adapter verwenden. Ich hab hier einen Adapter von Wiretek - der ist gut. Leider gibt es bei diesen Adaptern auch viel Schrott. Z.B. werden dann Steuerleitungen nicht bedient.

    Bernhard Götz
    Support Team
    DELTA LOGIC Automatisierungstechnik GmbH
    http://www.deltalogic.de

  8. #7
    Join Date
    30.10.2008
    Posts
    77
    Danke
    5
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Default

    zum einen mit Siemens Teleservice, aber auch mit ACCON-AGLink

  9. #8
    Join Date
    24.03.2006
    Posts
    375
    Danke
    5
    Erhielt 82 Danke für 67 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    das sollte mit dem Pocket Modem 56k von Insys (das verkaufen wir natürlich auch ) grundsätzlich funktionieren.

    Melden Sie sich doch am besten per Email bei mir, dann kann ich das von mir aus einmal testen. Ein möglicher Fallstrick in der Gesamtkonstellation ist der TS-Adapter. Hier gibt es verschiedene Versionen, verschiedene Protokolle und teilweise Inkompatibilitäten. Es wäre ideal, wenn Sie mir genau sagen könnten, was da für ein Adapter (Hersteller, Firmwareversion) im Betrieb ist. Das bekommen wir dann schon irgendwie hin.

    Bernhard Götz
    Support Team
    DELTA LOGIC Automatisierungstechnik GmbH
    http://www.deltalogic.de

Similar Threads

  1. Replies: 1
    Last Post: 22.04.2016, 17:13
  2. Suche GSM-Modem für Fernwartung per CSD und für Einsatz in VM
    By DaniD in forum PC- und Netzwerktechnik
    Replies: 8
    Last Post: 31.03.2014, 09:43
  3. Replies: 0
    Last Post: 01.09.2012, 19:13
  4. Moeller PS4 (SPS) & Siemens MC35 (GSM Modem)
    By rambaldi0085 in forum Sonstige Steuerungen
    Replies: 4
    Last Post: 18.04.2010, 17:01
  5. MPI-Modem GSM für S7-Fernwartung mit Quadband-GSM-Modem
    By Gerhard Bäurle in forum Werbung und Produktneuheiten
    Replies: 5
    Last Post: 16.06.2006, 07:50

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •