Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 11

Thread: Problem mit der CPU

  1. #1
    Join Date
    12.03.2008
    Posts
    34
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    hab' eine Anlage mit einer 314 CPU folgendermaßen aufgebaut:

    |CPU 314|IM365 send|CP341-1|CP341 RS232|2xSM321|2xSM322|



    |IM365|4xSM322|SM331|2xSM332|


    Der Fehler liegt darin, dass ich nicht auf die CPU die Bausteine über den Adapter übertragen kann, ich kann auch nicht auf die CPU zugreifen (online gehen). Habe auch über Ethernet auf die CPU zuzugreifen versucht, keine Chance. Habe daraufhin eine neue bestellt und die alte CPU ausgewechselt, die alte Memory-Card habe ich weiterhin in der neuen CPU verwendet. Konnte auch die Bausteine problemlos einmal übertragen, trotz Systemfehler. Jedoch nach ca. 1 Stunde ging die Übergtragung nicht mehr, der selbe Fehler, wie bei der alten CPU, PG kann nicht die CPU finden. Die CPU 314, IM365 send und CP341-1 melden einen Systemfehler.

    Kann mir bitte jemand mit seinem Ratschlag weiterhelfen?

    Gruß

    Alex
    Reply With Quote Reply With Quote Problem mit der CPU  

  2. #2
    Join Date
    04.01.2008
    Location
    Wien
    Posts
    819
    Danke
    142
    Erhielt 40 Danke für 36 Beiträge

    Default

    Kannst du ein anderes PG testen?
    Last edited by Gerri; 15.01.2009 at 10:26.

  3. #3
    Join Date
    12.03.2008
    Posts
    34
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default

    ich habe den gleichen Schrank nochmals nebenan stehen, da kann ich aber mit dem PG auf die CPU zugreifen und zwar ohne Probleme. Oder kann es doch am PG liegen?
    Reply With Quote Reply With Quote Problem mit der CPU  

  4. #4
    Join Date
    04.01.2008
    Location
    Wien
    Posts
    819
    Danke
    142
    Erhielt 40 Danke für 36 Beiträge

    Default

    das ist dann eher unwahrscheinlich. Was passiert wenn du einen MRES durchführst?

  5. #5
    Join Date
    12.03.2008
    Posts
    34
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default

    ich habe die CPU urgelöscht. Kann auch die Bausteine nur einmal übertragen.
    Beim zweiten Mal funktionierts nicht mehr. Es kommt die Meldung: Online: No other active partner can be found


    ---------------------------------------------------------
    Nothing is impossible
    Reply With Quote Reply With Quote Problem mit der CPU  

  6. #6
    Join Date
    08.08.2007
    Location
    Dresden
    Posts
    9,882
    Danke
    1,064
    Erhielt 2,056 Danke für 1,632 Beiträge

    Default

    nimm mal das projekt von der anderen (baugleichen?!) steuerung ... einfach mal probieren, vielleicht ist in deiner konfig oder in der konsistenz ein bug ... also wenn das andere funktioniert, dein aktuelles projekt mal reorganisieren.
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  7. #7
    Join Date
    04.01.2008
    Location
    Wien
    Posts
    819
    Danke
    142
    Erhielt 40 Danke für 36 Beiträge

    Default

    Dann mach mal MRES, Objekte übersetzen. Wenn alles ok ist dann lösch alles von der CPU (online im Simatic Manager), hochladen.

    wenns noch immer nicht hin haut

    MRES, Systemressourcen, Diagnosebuffer checken.

  8. #8
    Join Date
    12.03.2008
    Posts
    34
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default

    So, habe jetzt die CPU wieder urgelöscht und das Projekt reorganiesiert.
    Kann jetzt die Bausteine auf die CPU runterladen und in Onlinemodus wechseln. Soweit erst mal Danke für die hilfreichen Ratschläge!!!

    Aber der SF ist immer noch da, sodass die CPU im Stop-Modus verweilt. Kann mir jemand erklären, was überhaupt für Ursachen es gibt, die den SF verursachen. Liegt es an der HW oder am Projekt? Und wie kann ich jetzt meinen SF finden und lösen?

    ________________________________________________________________
    Nothing is impossible
    Reply With Quote Reply With Quote Problem mit der CPU  

  9. #9
    Join Date
    04.01.2008
    Location
    Wien
    Posts
    819
    Danke
    142
    Erhielt 40 Danke für 36 Beiträge

    Default

    Diagnosepuffer!!

  10. #10
    Join Date
    28.11.2007
    Posts
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Alternativ einfach mal in der HW-Konfig bei der CPU unter dem Reiter "Anlauf" -Anlauf bei Sollaubau ungleich Istausbau- den Haken setzen. Dann sollte die CPU zumindest anlaufen.

    Ich kenne das Problem wenn auf der Karte eine falsche HW-Konfiguration drauf ist. Also z.B. die Karte aus einer 315er in eine 314er einstecken und anlaufen lassen. Hab dann auch keinen Zugriff und muss die Karte direkt über den Kartenslot löschen. Danach kann ich wieder darauf zugreifen.

Similar Threads

  1. TIA V12 Problem mit Verbinden der CPU
    By Retler91 in forum Simatic
    Replies: 1
    Last Post: 07.09.2015, 20:19
  2. problem mit der CPU 1214C DC/DC/DC
    By DesKel in forum Simatic
    Replies: 8
    Last Post: 18.02.2013, 08:25
  3. Replies: 63
    Last Post: 22.07.2011, 07:41
  4. Problem mit der CPU 313C!!!
    By DerAzubi in forum Simatic
    Replies: 18
    Last Post: 28.12.2010, 20:27
  5. Replies: 7
    Last Post: 07.09.2008, 19:31

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •