Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast
Results 11 to 20 of 27

Thread: Variablenaustausch SPS zwischen TouchPanel TP170A

  1. #11
    Join Date
    03.12.2008
    Posts
    928
    Danke
    213
    Erhielt 241 Danke für 150 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Schau mal im Simatic Manager unter "Erreichbare Teilnehmer" ob du das TP überhaupt angezeigt bekommst.

  2. #12
    Join Date
    02.04.2006
    Location
    nähe Muc
    Posts
    2,827
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Default

    Schriebe mal deine Komponenten mit den Siemens nummern hier hin.
    Dann gebe ich dir einen passenden Link zu Unterlagen, Ausbildungsunterlagen oder ein Beispielprojekt, bzw. mache dir flink eines mit einen Kom Baustein.
    ___________________________________________





    Sende eine SMS mit dem Stichwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 10 Minuten steht ein roter Partybus mit derbem Sound vor deiner Tür.


    AGB: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Bitte meine in eile gefertigten, selten anfallenden Vertipsler zu entschuldigen.

  3. #13
    Join Date
    03.12.2008
    Posts
    928
    Danke
    213
    Erhielt 241 Danke für 150 Beiträge

    Default

    Hallo Maxi


    Dann ist hier doch die Rede von einen Tocuh Pannel, warum also Protool und nicht WinCC Flex. bzw. warum Protool überhaupt.
    Warum nicht ProTool? Es ist für einen Anfänger mit sicherheit leichter zu handhaben als dieses sch... WinFlex, außerdem laufen draußen 100.000 Anlagen mit ProTool, so das es bestimmt nichts schaden kann, wenn man sich damit ein wenig auskennt.


    Als nächstes, bei den Panels sind doch CD`s mit Beispielen dabei.
    Einfach ansehen wie der DB aufgebaut wird und die Bitverknüpfungen gemacht wurden. bzw. das einfach kopieren.
    Tut mir leid, aber so eine CD habe ich noch nie in die Finger bekommen.


    Bzw. sich noch einen Wandler für die Meldungen erstellen (1 und 2 byte tauschen)
    Falls du einen Trick (oder Wandler) hast, mit dem man auf einen Blick sieht, welches Bit im MeldeDB zu welcher Meldungsnummer (WinFlex) am Panel gehört, lasse es mich bitte wissen.
    Bei ProTool brauche ich nur auf die Zeile zu klicken, und schon kriege ich angezeigt, zu welchem Bit sie gehört.

    MfG
    Paul

  4. #14
    Join Date
    04.02.2007
    Posts
    2,581
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Default

    Quote Originally Posted by Paul View Post
    Hallo Maxi

    Warum nicht ProTool? ...

    MfG
    Paul
    Weil Protool angekündigt wurde und nicht mehr weiterentwickelt wird,
    warum also ein Programm lernen was für Neuprojekte keinen Sinn mehr macht.
    Für einen Umsteiger ist WinCCFlex eine Herausforderung, als Anfänger hätte ich weniger Probleme gehabt , weil ich es mit Protool anders kannte, ob protool wirklich einfacher ist nur weil es weniger kann sei dahingestellt.

  5. #15
    NeOder is offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    17.01.2009
    Posts
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default

    okay also es handelt sich um eine sps-300...
    ich kann es nur im moment nicht teste, da ich erst wieder am dienstag an der sps und dem touchpanel bin...
    die cd von der du gesprochen hast hatten wir leider nicht zu verfügung.
    wir haben mpi verbindug genutzt, tut mir leid haben das am anfang für seriell gehalten ...

  6. #16
    Join Date
    03.12.2008
    Posts
    928
    Danke
    213
    Erhielt 241 Danke für 150 Beiträge

    Default

    Hallo Jabba

    Weil Protool abgekündigt wurde und nicht mehr weiterentwickelt wird,
    warum also ein Programm lernen was für Neuprojekte keinen Sinn mehr macht.
    Für einen Umsteiger ist WinCCFlex eine Herausforderung, als Anfänger hätte ich weniger Probleme gehabt , weil ich es mit Protool anders kannte, ob protool wirklich einfacher ist nur weil es weniger kann sei dahingestellt.
    Wahrscheinlich hast du Recht
    Wenn man sich mal durch WinFlex durchgebissen hat, und dann ProTool machen muß, staunt man wahrscheinlich nicht schlecht, wie schön das Leben sein kann (z.B wenn man mal einer Schaltfläche ein Passwort aufdrücken will, oder schnell mal schauen will auf welches Datenwort ein Eingabefeld zugreift).


    PS: Was muß ich eigentlich machen, daß der Zitierte am Anfang des Zitats mit angezeigt wird, wenn ich hier im Forum ein Zitat einfüge??


    MfG
    Paul
    Last edited by Paul; 17.01.2009 at 19:56.

  7. #17
    Join Date
    04.02.2007
    Posts
    2,581
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Default

    Wenn Du eingeloggt bist kannst Du bei dem Beitrag den du zitieren willst direkt unten auf den Button zitieren drücken. Dadurch wird der Name und der Beitrag übernommen, dies erfolgt nicht, wenn Du innerhalb des editieren auf den Shortcut Zitieren drückst.

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu jabba für den nützlichen Beitrag:

    Paul (17.01.2009)

  9. #18
    Join Date
    17.10.2007
    Location
    35043 Marburg
    Posts
    176
    Danke
    4
    Erhielt 30 Danke für 29 Beiträge

    Default

    Hallo,

    Quote Originally Posted by Paul
    PS: Was muß ich eigentlich machen, daß der Zitierte am Anfang des Zitats mit angezeigt wird, wenn ich hier im Forum ein Zitat einfüge??
    Forumsmitglied "vierlagig" hat da einen sehr nützlichen Link in seiner Signatur
    Quote Originally Posted by Signatur von vierlagig
    ...das kann man doch alles nachlesen! Lesen muß man können, das ist das Hauptproblem ...
    Humor (äqu. Ironie, Sarkasmus, Spott, Zynismus) ist als solches nicht gesondert ausgewiesen!
    *diese code-Einbettung wird ihnen präsentiert von [ code ] code [ /code ]
    Grüße...
    Paradox ist, wenn sich jemand im Handumdrehen den Fuß bricht.

  10. #19
    Join Date
    02.04.2006
    Location
    nähe Muc
    Posts
    2,827
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Default

    Quote Originally Posted by Paul View Post
    Hallo Maxi



    Warum nicht ProTool? Es ist für einen Anfänger mit sicherheit leichter zu handhaben als dieses sch... WinFlex, außerdem laufen draußen 100.000 Anlagen mit ProTool, so das es bestimmt nichts schaden kann, wenn man sich damit ein wenig auskennt.



    Tut mir leid, aber so eine CD habe ich noch nie in die Finger bekommen.



    Falls du einen Trick (oder Wandler) hast, mit dem man auf einen Blick sieht, welches Bit im MeldeDB zu welcher Meldungsnummer (WinFlex) am Panel gehört, lasse es mich bitte wissen.
    Bei ProTool brauche ich nur auf die Zeile zu klicken, und schon kriege ich angezeigt, zu welchem Bit sie gehört.

    MfG
    Paul
    Naja wenn ihr meint, dann werdet ihr schon klar kommen.
    :O)

    Ich sage dann nichts mehr dazu. Gerade nach dem was du da geschriben hast.

    PS: Flex hat ab 2007 Bitanzeigen.
    ___________________________________________





    Sende eine SMS mit dem Stichwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 10 Minuten steht ein roter Partybus mit derbem Sound vor deiner Tür.


    AGB: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Bitte meine in eile gefertigten, selten anfallenden Vertipsler zu entschuldigen.

  11. #20
    Join Date
    04.01.2008
    Location
    Wien
    Posts
    816
    Danke
    142
    Erhielt 40 Danke für 36 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Schon unter Verbindungen nachgesehen (Connection) im SImatic Manager? " Mit übersetzen und laden" könntest du auch einen Anhaltspunkt bekommen. Sende mal ein Signal von der Steuerung zum TP (vergewissere dich mittels Variablentabelle, das es wirklich gesetzt ist). Gestzt du auch auf Datentransfer bzw. hast du remote eingestellt. AM TP selbst musst du auch die Schnittstelle parametrieren).

Similar Threads

  1. Replies: 1
    Last Post: 27.02.2018, 11:13
  2. Replies: 7
    Last Post: 04.05.2013, 23:50
  3. Kommunikation zwischen CPX-CEC und Touchpanel funktioniert nicht
    By marcell89 in forum CODESYS und IEC61131
    Replies: 1
    Last Post: 04.03.2013, 21:19
  4. Kommunikation zwischen Touchpanel und CPU
    By patrick_123 in forum Simatic
    Replies: 8
    Last Post: 23.02.2011, 08:16
  5. Ethernetverbindung zwischen Omron SPS und TouchPanel
    By Pavel in forum Sonstige Steuerungen
    Replies: 2
    Last Post: 16.12.2007, 21:22

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •