Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 16

Thread: WinCCflex Bilderaufruf

  1. #1
    Join Date
    17.01.2009
    Posts
    14
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    ich hätte folgendes problem!

    1. Ich möchte beim Start von WinCflex die Startseite je nach Variablenwert aufrufen!
    2. Ich möchte versch. Bilder, bei Tastendruck ebenfalls je nach Variablenwert aufrufen!
    sollte man das ganze über Skripte versuchen oder durch Bildwechsel in der SPS!?

    Vielen Dank schon mal!
    Reply With Quote Reply With Quote WinCCflex Bilderaufruf  

  2. #2
    Join Date
    17.01.2009
    Posts
    14
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default

    ...ich meine natürlich screens inkl. Variablen!!!

  3. #3
    Join Date
    22.03.2007
    Location
    Detmold (im Lipperland)
    Posts
    12,402
    Danke
    422
    Erhielt 2,536 Danke für 2,108 Beiträge

    Default

    Quote Originally Posted by fraser island View Post

    1. Ich möchte beim Start von WinCflex die Startseite je nach Variablenwert aufrufen!
    2. Ich möchte versch. Bilder, bei Tastendruck ebenfalls je nach Variablenwert aufrufen!

    sollte man das ganze über Skripte versuchen oder durch Bildwechsel in der SPS!?
    Hallo,
    es wäre nett, wenn du hier noch etwas zu dem Bediengerät schreiben könntest. Mir fällt hier als Lösungsmöglichkeit nur "über Scripte" ein. Das setzt dann aber vorraus, dass dein Bediengerät Script-fähig ist ...

    Gruß
    LL

  4. #4
    Join Date
    15.12.2007
    Posts
    798
    Danke
    94
    Erhielt 113 Danke für 101 Beiträge

    Default

    Also für beide Punkte würde sich auch der Steuerungsauftrag 51 anbieten, mit dem du Bilder von der SPS aus aufrufen kannst. Würde sich bei einem nicht Script-fähigen Panel anbieten.

  5. #5
    Join Date
    17.01.2009
    Posts
    14
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default

    es handelt sich um ein MP277 8"

  6. #6
    Join Date
    27.05.2004
    Location
    Thüringen/Berlin
    Posts
    13,806
    Danke
    746
    Erhielt 3,127 Danke für 2,231 Beiträge

    Default

    Es geht bei vielen Panels auch noch einfacher.
    Du legst eine SPS-Variable "OP_Bild" an (Typ INT in der SPS).
    Dieser Variablen ordnest du unter Ereignisse/Wertänderung die Funktion "AktiviereBildMitNummer" zu. Als Parameter für Bildnummer übergibst du die Variable selbst, also "OP_Bild".

    Nun kannst du folgende Dinge tun:

    1. Die SPS schreibt in "OP_Bild" eine Bildnummer --> Das Panel wechselt in dieses Bild
    2. Du hast auf dem Panel einen Button. Willst du ein Bild wechseln, setzt du ein Bit in der SPS, die SPS trägt dann die Bildnummer in die Variable "OP_Bild" ein.
    3. Du hast auf dem Panel einen Button. Willst du ein Bild wechseln, machst du das nicht über die Zuordnung der Bildwechsel-Funktion zu dem Button, sondern du trägst einfach über Ereignisse/Loslassen/ "SetzeWert" des Buttons die Nummer des Bildes in die Variable "OP-Bild" ein.
    Attached Images Attached Images
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  7. #7
    Join Date
    22.03.2007
    Location
    Detmold (im Lipperland)
    Posts
    12,402
    Danke
    422
    Erhielt 2,536 Danke für 2,108 Beiträge

    Default

    ... vielleicht solltest du doch noch etwas konkretisieren, was du so vorhast.

    Zum Thema "Anlauf der Visu" habe ich mal den Beitrag verfasst ...
    Als Ergänzung dazu könntest du auf dem Bild noch die "Startbild-Auswahlvariable" mit anzeigen und diese dann in dem beschriebenen Script entsprechend auswerten um auf die Eine oder Andere Start-Seite zu kommen.

    Das gleiche gilt im Prinzip auch für weitere Verzweigungen ...

    Gruß
    LL

  8. #8
    Join Date
    17.01.2009
    Posts
    14
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default

    Ich habe z.B. 5 verschiedene Startbilder, welche ich je nach Anlagenkonfiguration aufrufen möchte! Wenn die Anlage konfiguriert wurde bei der Inbetriebnahme, wird immer dasselbe Startbild verwendet!!!

  9. #9
    Join Date
    22.03.2007
    Location
    Detmold (im Lipperland)
    Posts
    12,402
    Danke
    422
    Erhielt 2,536 Danke für 2,108 Beiträge

    Default

    .... wqenn ich dich also richtig verstanden habe, dann hast du quasi ein "Standard"-Projekt, was du in jede deiner Maschinen hineinspielen willst, dass schon alle Seiten mit allen Animations-Elementen des Maximal-Aufbaus beinhaltet ...?

    Wenn ja - für mich würde ich das nicht auf diese Weise lösen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Projekt dadurch "ein wenig" unübersichtlich wird und darüber hinaus entwickeln sich Projekte (nach meiner Erfahrung) mit der Zeit auch weiter. Das dann für alle Projekte nachzuhalten, das halte ich für schwierig.
    Dessen ungeachtet ist das natürlich machbar - halt eine Frage, wieviel Ernergie du bereit bist dort hinein zu stecken.
    Ich würde es so machen, dass du von einem ggf. vorhandenen Muster-Projekt die nicht benötigten Komponenten entfernst und entsprechende Bild-Aufrufe nötigenfalls umdefinierst. Dadurch ist dann natürlich jedes Projekt auch "nur" in der entsprechenden Anlage sinnvoll.

    Gruß
    LL

  10. #10
    Join Date
    17.01.2009
    Posts
    14
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke Larry,

    auch wenn es nicht sehr hilfreich war!

Similar Threads

  1. WinccFlex
    By flashgorny in forum Simatic
    Replies: 1
    Last Post: 01.03.2013, 18:47
  2. S5 an WinCCflex
    By Lipperlandstern in forum HMI
    Replies: 1
    Last Post: 17.06.2011, 15:20
  3. WinCCflex
    By Rechi in forum Simatic
    Replies: 2
    Last Post: 05.07.2008, 19:30
  4. WinCCflex Bilderaufruf
    By Merker0.0 in forum HMI
    Replies: 2
    Last Post: 25.08.2006, 15:58
  5. WINCCflex RT
    By TimoS in forum HMI
    Replies: 2
    Last Post: 25.11.2005, 11:27

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •