Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Page 3 of 3 FirstFirst 123
Results 21 to 22 of 22

Thread: Symbolische Programmierung

  1. #21
    Join Date
    07.03.2004
    Posts
    4,462
    Danke
    948
    Erhielt 1,169 Danke für 837 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Quote Originally Posted by HeizDuese View Post
    ...
    Ich möchte die Symbolik hinterher im Programm auch "lesen" können. Demnach lässt sie bei mir erkennen, was dahinter steckt. Was bringt mit ein -72K1 oder ähnliches?
    ...
    Dann wäre der erste Ansatz die BMK so zu gestalten das man daran schon erkennt um was es sich dreht. Es ist doch kein Nachteil wenn man auch im Schaltplan und direkt an der Maschine weis was der Schalter bedeutet. Eine der wichtigsten Dinge ist das man aus der BMK raus die Arbeits- und Grundstellung erkennen kann. Dann zu welchem Anlagenteil es gehört (Station) dann noch konsequent die zusammen gehörenden Sensoren und Aktoren mit der gleichen Identifikationsnummer versehen und das ganze bekommt eine schöne Strucktur.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  2. #22
    Join Date
    01.10.2007
    Location
    Waiblingen
    Posts
    3,557
    Danke
    767
    Erhielt 537 Danke für 420 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ja, nur schade, dass die Symbolik derzeit (bei S7) auf 24 Zeichen begrenzt ist. Dann kommen eben so Sachen wie ZF1PU1REIN bei raus. Wobei, würde man die mögliche Anzahl von 24 Zeichen ausnutzen, käme man immerhin zu einem halbwegs lesbaren Ergebnis: "Zentrif1Pump1RueckmEin". Aber wenn man das dann wirklich komplett ausschreibt, dann bekommt man zwangsläufig (und das wohl auch schon mit 24 Zeichen) Probleme mit den heute gängigen Kennzeichnungssystemen.

    Idee: an das Betriebsmittel kommt als Kennzeichen ein Transponder ran. Im Transponder wird dann alles hinterlegt: weltweit einmalige Identifikationsnummer, Herstellungsdatum, Einbaudatum, Verwendungsort bzw. Verwendungsstelle in der Maschine, ehemalige/vorrangegangene Verwendung, Reparaturdaten, Symbol im SPS-Programm, etc. (das lasse ich mir jetzt schützen, sofern die Idee noch kein anderer hatte).

Similar Threads

  1. Symbolische Adresse
    By hbedir in forum Simatic
    Replies: 2
    Last Post: 15.03.2011, 11:38
  2. Indir. symbolische Adressierung
    By Beckx-net in forum Simatic
    Replies: 11
    Last Post: 17.09.2010, 12:49
  3. Symbolische Programmierung
    By mitchih in forum Simatic
    Replies: 6
    Last Post: 28.04.2008, 22:40
  4. symbolische Adressierung in AWL
    By wiede in forum Simatic
    Replies: 14
    Last Post: 09.02.2008, 15:36
  5. Reine Symbolische Programmierung in Step7
    By Anonymous in forum Simatic
    Replies: 3
    Last Post: 23.01.2004, 13:11

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •