Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Symbolische Programmierung

  1. #1
    Registriert seit
    25.05.2008
    Beiträge
    45
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    wie haltet ihr es, mit der symbolischen Programmierung?
    Ich hab z.B folgende E-Liste:
    Code:
    E 72.0  E      72.0      BOOL            ES Werkzeug gespannt
    E 72.1  E      72.1      BOOL            ES Werkzeug gelöst
    E 72.2  E      72.2      BOOL   
    E 72.3  E      72.3      BOOL   
    E 72.4  E      72.4      BOOL   
    E 72.5  E      72.5      BOOL   
    E 72.6  E      72.6      BOOL   
    E 72.7  E      72.7      BOOL   
    E 76.0  E      76.0      BOOL            ES Hebebühne vorne
    E 76.1  E      76.1      BOOL            ES Hebebühne hinten
    E 76.2  E      76.2      BOOL            ES Hebebühne eingeschwenkt
    E 76.3  E      76.3      BOOL            ES Hebebühne ausgeschwenkt
    E 76.4  E      76.4      BOOL            ES Werkstück vorhanden
    E 76.5  E      76.5      BOOL            DT Werkzeug spannen
    E 76.6  E      76.6      BOOL            DT Werkzeug lösen
    E 76.7  E      76.7      BOOL            DT Werkzeugwechsel quittieren
    E 80.0  E      80.0      BOOL   
    E 80.1  E      80.1      BOOL   
    E 80.2  E      80.2      BOOL   
    E 80.3  E      80.3      BOOL   
    E 80.4  E      80.4      BOOL   
    E 80.5  E      80.5      BOOL   
    E 80.6  E      80.6      BOOL            Pneumatik Systemdruck i.O.
    E 80.7  E      80.7      BOOL            Schmierung Niveau
    Es wäre super wenn ihr mal euren Vorschlag einfügen könnt.
    Nimmt ihr die Seite, in der z.B. der Endschalter im Hardwareplan
    vorhanden ist, auch mit rein?
    Was schreiben eure Kunden so vor?
    Besten Dank für eure Vorschläge.
    Gruss
    Zitieren Zitieren Symbolische Programmierung  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.263
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard

    Ist ja sicher Gewöhnungs- und Geschmackssache.
    Ich schreibe gerne:

    E 72.0 E_s2_Werkzeug_AST
    E 72.1 E_s2_Werkzeug_GST

    Also E für Eingang, Stationsnummer, Aktor und Arbeitsstellung oder Grundstellung.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.239
    Danke
    91
    Erhielt 407 Danke für 368 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Ist ja sicher Gewöhnungs- und Geschmackssache.


    Ich bevorzuge als Symbol die Bezeichnung aus dem Hardwareplan, alles weitere dann im Symbolkommentar.

    Grüße von HaDi

  4. #4
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    im Osten
    Beiträge
    1.183
    Danke
    141
    Erhielt 271 Danke für 248 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von HaDi Beitrag anzeigen
    Ich bevorzuge als Symbol die Bezeichnung aus dem Hardwareplan
    Dito, bis jetzt hab ich diese Form auch am häufigsten vorgefunden, wobei es immer auch mal wieder vorkommt, dass man auf Anlagen trift wo man nicht weis, was sich der Programmierer bei diesen Symbolen gedacht hat(oder ich hab halt zu wenig Phantasie). Aber wie Ralle es schon erwähnt hat
    Ist ja Gewöhnungs- und Geschmackssache
    Dazu kommt bei mir immernoch der Ort an dem sich der Eingang bzw. Ausgang befindet. Zum Beispiel:
    -105S1+BKI1_S E80.6 BOOL Pneumatik Systemdruck i.O.
    BKI_S weist in dem Fall auf einen BusKastenInput im Bereich S..... hin
    Geändert von MW (18.01.2009 um 22:39 Uhr)
    Es ist nicht schwierig, mit noch nicht erreichten Zielen zu Leben; schwierig ist, ohne Ziele zu Leben !
    (Günther Kraftschik)

  5. #5
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Ich bevorzuge auch die BMK aus dem Schaltplan... aber diese muss dann halt auch ein plausibles System aufweisen und die relevanten Informationen beinhalten.

    Code:
    _110B96A
     |||||||
     ||||||+- A=Arbeitsstellung, B=Basis(Grund)stellung
     ||||||
     ||||++-- Durchnummerierung
     |||||
     |||+---- Typ
     |||
     +++----- Stationsnummer
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  6. #6
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Ein ähnliches Thema hatten wir hier schon einmal:

    http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=19419

    Gruß Kai

  7. #7
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.263
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard

    Ich find es halt immer ganz gut, wenn man im Symbolnamen einen Bezug zur Funktion hat. Liegt wohl auch daran, daß ich standardmäßig im Editor nur das Symbol anzeige, nicht die Kommentare. Der Schaltplan interessiert mich als Programmierer, direkt beim Programmieren, eher nicht mehr, die Schalterart eigentlich auch nicht. Anhand der EA finde ich die Schalter im Schaltplan eigentlich auch ohne die BMK.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  8. #8
    Registriert seit
    28.03.2008
    Beiträge
    142
    Danke
    19
    Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Ich find es halt immer ganz gut, wenn man im Symbolnamen einen Bezug zur Funktion hat. Liegt wohl auch daran, daß ich standardmäßig im Editor nur das Symbol anzeige, nicht die Kommentare. Der Schaltplan interessiert mich als Programmierer, direkt beim Programmieren, eher nicht mehr, die Schalterart eigentlich auch nicht. Anhand der EA finde ich die Schalter im Schaltplan eigentlich auch ohne die BMK.
    Die BMK sollte man ja nicht nur im Schaltplan sondern auch in der Maschine und an der Anlage finden. Wenn eine Sensor/Aktor nun im Schaltplan, an der Maschine/Anlage und im Programm gleich benannt ist, finde ich das am übersichtlichsten.

  9. #9
    Registriert seit
    25.09.2005
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    278
    Danke
    11
    Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Ich find es halt immer ganz gut, wenn man im Symbolnamen einen Bezug zur Funktion hat. Liegt wohl auch daran, daß ich standardmäßig im Editor nur das Symbol anzeige, nicht die Kommentare. Der Schaltplan interessiert mich als Programmierer, direkt beim Programmieren, eher nicht mehr, die Schalterart eigentlich auch nicht. Anhand der EA finde ich die Schalter im Schaltplan eigentlich auch ohne die BMK.
    Dem kann ich mich nur anschließen. Ich möchte die Symbolik hinterher im Programm auch "lesen" können. Demnach lässt sie bei mir erkennen, was dahinter steckt. Was bringt mit ein -72K1 oder ähnliches? Die BMK kommt im Kommentar dafür ganz vorne. Damit kann ich jederzeit im Programm per Tooltipp die gewünschte Info zum Verweis im Schaltplan bekommen.

  10. #10
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.263
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @BoxHead

    Ich würd dann eher Richtung HeizDuese gehen, wenn ich nur manchmal nicht so faul wäre.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. Symbolische Adresse
    Von hbedir im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 11:38
  2. Symbolische Programmierung
    Von mitchih im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 22:40
  3. symbolische Adressierung in AWL
    Von wiede im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.02.2008, 15:36
  4. Symbolische Adresse und CPU
    Von ottopaul im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 09:31
  5. Reine Symbolische Programmierung in Step7
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2004, 13:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •