Kein Rückmeldung an Step7

runner2k

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich befinde mich in der Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik. Meine Aufgabe war es einen Schaltschrank zu bauen mit einer SPS um eine Würfelsotieranlage zu steuern.
Nun meine Frage....

Ich habe einfach mal zum testen ein Program geschrieben

E 0.1
E 0.2 an eine Und Schaltung Ausgang = A 0.1



so nun kann ich in Step 7 ja auf Online modus gehen und dann auf beobachten. Ich drücke die Schalter die an E 0.1 und E 0.2 angeschlossen sind an der SPS leichten bei Eingang auch die Leuchten aber am Ausgang leuchtet nichts und in Step 7 sehe ich auch gar nichts bei beobachten. auch nicht das die Eingänge auf 1 umschalten. Step 7 tut so als ob ich nichts betätige und die SPS erkennt den ausgang irgendwie nicht.
Bitte helft mir denke für euch ist es ein leichtes =)
Muss man in der SPS noch einstellen wie beim Fronstecker die Eingänge lauten ? also E0.1 E0.2 und so benennen ? oder einfach von oben an E 0.0 und dann fortlaufent ?


Mit freundlichen Gruß
Christian
 
sorry: du rufst aber eine funktion auf.

der einfachste aufruf eines funktionsbausteins (mit parameter übergabe) sieht so aus:

Code:
*
      CALL  FB     1 , DB1

:rolleyes:
ja trotzdem ist ein FC ein baustein für mich deswegen schreibe ich als Funktionsbaustein. weiß schon dass,eigentlich als FB gilt...
Jetzt hat er zumindest mal beide variante.

Und Glaube kaum das er für da einfache bsp einen FB braucht
 
ja trotzdem ist ein FC ein baustein für mich deswegen schreibe ich als Funktionsbaustein. weiß schon dass,eigentlich als FB gilt...
Jetzt hat er zumindest mal beide variante.

Und Glaube kaum das er für da einfache bsp einen FB braucht

es ging um die begrifflichkeit, die, wenn man anfängt einfach korrekt erlernt werden sollte, damit man a) die dokumentation versteht und b) mit anderen vom selben spricht!

ob er nun eine funktion (FC) oder einen funktionsbaustein (FB) für sein einfaches beispiel hat, hängt im wesentlichen davon ab, was sein ausbilder ihm mit auf den weg gegeben hat. es gibt viele, die pauschal FBs programmieren ... gott weiß warum ...

aber ich geh einfach davon aus, dass er es im OB1 geschrieben hat. leider die HW-Konfig nicht angelegt und übertragen hat, dann den OB1 auch nicht übertragen hat und die steuerung, sollte er sie selber verdrahtet haben irgendwo noch nach spannung lechzt ...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, erstmal danke für die schnellen antworten.
also ich habe den OB1 vom PC mit dem OB1 der vorher auf der SPS war ersetzt. Hardware übertragen ? also habe ja eine angelegt aber wie übertrage ich die ?
mit der Stromversorgung

auf dem steckplatz über E 0.0 habe ich 24 V angeschlossen
und über A 0.0
dann noch über A 1.0

und die Minus Pol ganz unten und einmal noch unter A 0.8

habe ein Bild Angehängt ist die Gleiche SPS wie ich sie nutze.
 

Anhänge

  • 6ES7313-6BF03-0AB0.jpg
    6ES7313-6BF03-0AB0.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 15
Du musst deine Variablen bzw deine Eingänge den Adressen der SPS zuordnen.

Das machst du in der Symboltabelle

Programmierst du in FUB oder welche "Sprache benutzt du?"
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du musst deine Variablen bzw deine Eingänge den Adressen der SPS zuordnen.

Das machst du in der Symboltabelle
Symboltabelle ist doch in diesem Moment noch völlig unwichtig. Erstmal mußt du wissen ob es die von dir verwendeten Eingänge und Ausgänge in der Steuerung überhapt gibt.
Das findest du nur in der Hardware Konfiguration raus.

MfG
Paul
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ah wunderbar war mal wieder zu langsam freut mich das es bei dir funktioniert

ich sitze seid 3 wochen über ein sch... problem und kann es einfach net lösen *heul*

aber naja wer suchet der findet ^^

MfG Shino
 
Nein ich hab da ein ganz anderes prolem mit PCS7 und WinCC 6

Es geht um das Thema Bausteinsymbole und Bildbausteine

Ich weis nicht ob du dich damit auskennst.


MfG Shino
 
Zurück
Oben