Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Kein Rückmeldung an Step7

  1. #1
    Registriert seit
    21.01.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich befinde mich in der Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik. Meine Aufgabe war es einen Schaltschrank zu bauen mit einer SPS um eine Würfelsotieranlage zu steuern.
    Nun meine Frage....

    Ich habe einfach mal zum testen ein Program geschrieben

    E 0.1
    E 0.2 an eine Und Schaltung Ausgang = A 0.1



    so nun kann ich in Step 7 ja auf Online modus gehen und dann auf beobachten. Ich drücke die Schalter die an E 0.1 und E 0.2 angeschlossen sind an der SPS leichten bei Eingang auch die Leuchten aber am Ausgang leuchtet nichts und in Step 7 sehe ich auch gar nichts bei beobachten. auch nicht das die Eingänge auf 1 umschalten. Step 7 tut so als ob ich nichts betätige und die SPS erkennt den ausgang irgendwie nicht.
    Bitte helft mir denke für euch ist es ein leichtes =)
    Muss man in der SPS noch einstellen wie beim Fronstecker die Eingänge lauten ? also E0.1 E0.2 und so benennen ? oder einfach von oben an E 0.0 und dann fortlaufent ?


    Mit freundlichen Gruß
    Christian
    Zitieren Zitieren Kein Rückmeldung an Step7  

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    1. HW-konfig hast du angelegt und übertragen?
    2. erstellte bausteine hast du übertragen?
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  3. #3
    Registriert seit
    02.09.2008
    Beiträge
    132
    Danke
    38
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    1. HW-konfig hast du angelegt und übertragen?
    2. erstellte bausteine hast du übertragen?
    und wenn du ein funktionsbaustein programmiert hast.
    diesen auch im OB1 aufrufen z.b.
    Code:
    call fc 1

  4. #4
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MatthiasH24 Beitrag anzeigen
    und wenn du ein funktionsbaustein programmiert hast.
    diesen auch im OB1 aufrufen z.b.
    Code:
    call fc 1
    sorry: du rufst aber eine funktion auf.

    der einfachste aufruf eines funktionsbausteins (mit parameter übergabe) sieht so aus:

    Code:
    *
          CALL  FB     1 , DB1
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  5. #5
    Registriert seit
    15.10.2008
    Beiträge
    75
    Danke
    15
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    und 24V auf die ausgangsbaugruppe^^

  6. #6
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von tobl2002 Beitrag anzeigen
    und 24V auf die ausgangsbaugruppe^^
    ich tipp ja auf ne 31xC ... aber ich hab meine kugel zu hause vergessen ... da brauchts auch spannung auf den eingängen als versorgung

    was machst du, wenn es eine 230V-baugruppe ist?
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  7. #7
    Registriert seit
    02.09.2008
    Beiträge
    132
    Danke
    38
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    sorry: du rufst aber eine funktion auf.

    der einfachste aufruf eines funktionsbausteins (mit parameter übergabe) sieht so aus:

    Code:
    *
          CALL  FB     1 , DB1
    ja trotzdem ist ein FC ein baustein für mich deswegen schreibe ich als Funktionsbaustein. weiß schon dass,eigentlich als FB gilt...
    Jetzt hat er zumindest mal beide variante.

    Und Glaube kaum das er für da einfache bsp einen FB braucht

  8. #8
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MatthiasH24 Beitrag anzeigen
    ja trotzdem ist ein FC ein baustein für mich deswegen schreibe ich als Funktionsbaustein. weiß schon dass,eigentlich als FB gilt...
    Jetzt hat er zumindest mal beide variante.

    Und Glaube kaum das er für da einfache bsp einen FB braucht
    es ging um die begrifflichkeit, die, wenn man anfängt einfach korrekt erlernt werden sollte, damit man a) die dokumentation versteht und b) mit anderen vom selben spricht!

    ob er nun eine funktion (FC) oder einen funktionsbaustein (FB) für sein einfaches beispiel hat, hängt im wesentlichen davon ab, was sein ausbilder ihm mit auf den weg gegeben hat. es gibt viele, die pauschal FBs programmieren ... gott weiß warum ...

    aber ich geh einfach davon aus, dass er es im OB1 geschrieben hat. leider die HW-Konfig nicht angelegt und übertragen hat, dann den OB1 auch nicht übertragen hat und die steuerung, sollte er sie selber verdrahtet haben irgendwo noch nach spannung lechzt ...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  9. #9
    runner2k ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.01.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo, erstmal danke für die schnellen antworten.
    also ich habe den OB1 vom PC mit dem OB1 der vorher auf der SPS war ersetzt. Hardware übertragen ? also habe ja eine angelegt aber wie übertrage ich die ?
    mit der Stromversorgung

    auf dem steckplatz über E 0.0 habe ich 24 V angeschlossen
    und über A 0.0
    dann noch über A 1.0

    und die Minus Pol ganz unten und einmal noch unter A 0.8

    habe ein Bild Angehängt ist die Gleiche SPS wie ich sie nutze.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Ostschweiz
    Beiträge
    528
    Danke
    43
    Erhielt 86 Danke für 77 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von runner2k Beitrag anzeigen
    ....Hardware übertragen ? also habe ja eine angelegt aber wie übertrage ich die ?...
    mit dem gleichen Icon, wie mit dem du im KOP,FUP,AWL Editor Bausteine überträgst, überträgst du auch im Hardware-Konfigurator die HW ins AG

    o.s.t.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg HW.JPG (19,0 KB, 10x aufgerufen)
    Geändert von o.s.t. (21.01.2009 um 12:54 Uhr)

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu o.s.t. für den nützlichen Beitrag:

    runner2k (21.01.2009)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 14:23
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 13:49
  3. WURM auf Step7 CPU`s (kein Scherz)
    Von AndreK im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 18:35
  4. Keine Rückmeldung bei Kommunikation mit Partner
    Von Guenther_Schild im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 20:17
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.03.2007, 10:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •