Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Anfängerfrage GSD-Dateien

  1. #1
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Für einen Kunden wurde eine Profibus-DP-Slave (315-2DP) programmiert, die u.a. einige Daten über den Profibus übertragen soll. Das funktioniert soweit.
    Jetzt will der Kunde (natürlich) eine GSD-Datei von uns haben, damit er sie in sein System integrieren kann.

    Und hier meine Anfängerfrage: Muß diese von Siemens heruntergeladene GSD-Datei von uns noch modifiziert werden (also die Ein- bzw Ausgabeadressen eingetragen werden)?

    Wenn ja, wie geht das? Kann das die Step7 V5.3 Software, oder muß man das per Hand machen? Und was muß wo eingetragen werden?


    Mit Dank im Voraus, Rusuf
    Zitieren Zitieren Anfängerfrage GSD-Dateien  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.410
    Danke
    449
    Erhielt 504 Danke für 407 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rusuf Beitrag anzeigen
    ..Und hier meine Anfängerfrage: Muß diese von Siemens heruntergeladene GSD-Datei von uns noch modifiziert werden (also die Ein- bzw Ausgabeadressen eingetragen werden)?..
    Nein!


    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  3. #3
    Rusuf ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort!


    So hatte ich es auch verstanden, aber mein Kollege war anderer Meinung..

    Gruß, Rusuf
    Geändert von Rusuf (22.01.2009 um 17:56 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.410
    Danke
    449
    Erhielt 504 Danke für 407 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Rusuf Beitrag anzeigen
    ..also die Ein- bzw Ausgabeadressen eingetragen werden?..
    Zitat Zitat von Rusuf Beitrag anzeigen
    ..So hatte ich es auch verstanden, aber mein Kollege war anderer Meinung..
    Wahrscheinlich meint dein Kollege, dass die Schnittstelle dem Kunden mitgeteilt werden muss, sofern diese nicht schon vorher abgesprochen worden ist. Aber das hat nichts mit der GSD zu tun.

    Die Blockgrößen und die Konsistenz, so wie sie in der HW-Konfig projektiert wurden, sowie die Bedeutung der Daten muss du dem Kunden mitteilen. Die absoluten Adressen sind dabei egal, nur die Reihenfolge an der Schnittstelle ist von Bedeutung. Deine Eingänge sind beim Master Ausgänge und umgekehrt natürlich genau so.


    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage zu FB
    Von Nafura im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 09:28
  2. Anfängerfrage
    Von HonestAnnie im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 16:36
  3. 1 aus 3 - Anfängerfrage
    Von Hucky im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.01.2008, 21:22
  4. anfängerfrage zu fc's und fb's
    Von misconduct im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.07.2007, 09:51
  5. Anfängerfrage
    Von yellow1 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 20:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •