Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Schnittstellenfehler WinCCflex 2008

  1. #1
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Beitrag


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo an alle!

    Vielleicht weis jemand hier im Forum einen Rat!

    Nach einem Ugrade von WinCCflex 2005 auf 2008 auf meinem PG, habe ich das Problem, dass bei einem erforderlichen OS-Update an einem MP 377 WinCCflex mit einer Schnittstellenfehlermeldung abbricht ("Verbindung wurde abgebrochen"). Ein Wechsel der Schnittstelle beidseitig PG/MP auf MPI oder Profibus ist egal, gleicher Fehler.

    Das MP 377 funktioniert, da ein Übertragen des Projektes mit einer Vorgängerversion auf einem anderen PG über Profibus funktionierte.

    Sollte das Upgrade schief gelaufen sein?

    Für eine Idee wäre ich überaus dankbar.
    Zitieren Zitieren Schnittstellenfehler WinCCflex 2008  

  2. #2
    Registriert seit
    31.07.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    4
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,

    Mit dem Verisonsprung auf dem PG musst Du nun auch das OS auf dem MP aktualisieren. Dann funktionierts wieder.

    Hinweis:
    Datei >> Transfer >> OS-Aktualisierung..


    Gruss

  3. #3
    Baldr ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Beitrag

    Hallo ain!

    Danke für die Antwort. aber:

    Genau das ist das Problem. Das OS-Update bricht mit der besagten Meldung auf dem PG ab. Auf dem MP wird sogar Tranferring Data angezeigt, dann scheint eine Verbindung ja in Gang zu kommen. Nur offensichtlich bricht einer der Teilnehmer die Verbindung einfach ab.

    Grund unbekannt.

  4. #4
    Registriert seit
    28.02.2005
    Beiträge
    186
    Danke
    7
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo, ich habe im Moment genau dieses Problem auch.
    Gleiches MP, gleicher Versionssprung.
    Gibt es eine Lösung dafür ?
    Ich versuche die Projektierung zu übertragen. WinCCflex erkennt selbständig das das OS upgedatet werden muss.
    Eine Verbindung wurde also hergestellt.
    Wenn aber das Update durchgeführt werden soll bricht WinCCflex mit einem "Schnittstellenfehler" ab.

    Vielen Dank
    Gobo

  5. #5
    Baldr ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Unglücklich

    Hallo GobotheHero!

    Dieses Problem ist leider ungelöst geblieben.

    Das MP wurde mittels eines anderen PG's und der zum Betriebssystem des Panels passenden WinCC flexible Version (Version 2005) projektiert. War 'ne heidenarbeit, alles nochmals passend zu machen. Ich habe mal von jemandem gehört, dass ein Update über Ethernet funktionieren soll. Dies konnte ich aber bisher nicht nachträglich probieren. Wenn eine Lösung bekannt wird, möchte ich sie unbedingt erfahren, um weiteren Problemen aus dem Weg gehen zu können. Wir haben nämlich noch einige MP's mit älteren Projekten im Einsatz, die bestimmt nochmal neu projektiert werden.


    So long!

    Baldr
    Zitieren Zitieren Schnittstellenfehler WinCCflex 2008  

  6. #6
    Registriert seit
    28.02.2005
    Beiträge
    186
    Danke
    7
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Ok, danke für die Antwort.
    Ich habe mir das aktuelle Hotfix von Siemens heruntergeladen und werde damit mal probieren ob es funktioniert.
    Sonst werde ich mal bei Siemens anrufen und Fragen.
    Ich packe auch ein Ethernetkabel ein, um zu schauen ob es damit geht.

    Ich melde mich dann
    Gobo

  7. #7
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    53
    Danke
    18
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo Baldr,

    ich hatte das gleiche problem mit einem TP177. Nach einem Update von
    Flex auf die Version 2008 konnte ich die Projektierung, bzw. das OS Update
    nicht mehr übertragen.

    Habe dann die Siemens Hotline bemüht. Vorschlag von Siemens war,
    das fertige Profibusanschlußkabel (für CP5512) durch eine Profibuskabel mit
    terminierten Profibussteckern zu ersetzen. Habe ich dann auch gemacht und die Übertragung von Projektierung und OS war möglich.

    Versuch das mal vorab.
    Gruß

    BiBi

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. (Voltaire)


  8. #8
    Registriert seit
    26.03.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    124
    Danke
    10
    Erhielt 42 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Hi,

    falls ihr zufällig den PC-Adapter benutzt, folgender Hinweis aus der FAQ vom grossen S:

    "Der direkte Transfer vom PC auf das Windows-basierte Panel über einen PC-Adapter (RS232 -> MPI / PROFIBUS, USB -> MPI / PROFIBUS) wird nicht unterstützt."

    Ein OS-Update über Routing ist, glaube ich zumindest, nicht möglich.

    Über Ethernet ging es dann.

    Gruß

  9. #9
    Baldr ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Exmexx!

    Das OS Update wurde vom eingebauten CP in einem Field-PG direkt auf das MP versucht. Das einzige was gewesen sein könnte, wäre, dass es (wie BiBi kurz zuvor schrieb) nicht mit einem original Profibusanschlußkabel funktioniert. Mit einem selbst gefertigten PB-Kabel mit terminierten Busanschlußsteckern habe ich es zu dem Zeitpunkt leider nicht probiert.

    Gruß

  10. #10
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    69198 Schriesheim
    Beiträge
    236
    Danke
    54
    Erhielt 34 Danke für 33 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    habt ihr es schon mit auf Werkseinstellung zurücksetzen und dem richtigen
    Image probiert ?

Ähnliche Themen

  1. Verbindung WinCCflex 2008 RT<->S7 315-2DP
    Von S7Sync im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 12:12
  2. WinccFlex 2008 PowerTags
    Von Rauchegger im Forum HMI
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 11:23
  3. WinCCflex 2008 SP2 Update10
    Von vita-2002 im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.12.2010, 19:39
  4. WinCCflex 2008 SP1 HF5 link
    Von erzteufele im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 18:28
  5. WinCCflex 2008 auf WinServer 2008 R2
    Von steinche im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 09:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •