Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: CFC - ab wann macht das Sinn ?

  1. #1
    Registriert seit
    05.09.2008
    Beiträge
    108
    Danke
    13
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo !

    Mich würde mal interessieren, ab wann (Anlagenumfang, Zubehör, etc.) es Sinn macht, eine Anlage in CFC zu programmieren und wo vor allem der Vorteil liegt.
    In FUP und AWL habe ich bereits ganz brauchbare Anlagen programmiert, jedoch würde mich das Thema CFC sehr interessieren, Vorteile, Nachteile, Stärken und Schwächen.
    Es soll sich dabei wirklich nur um CFC handeln, ohne Anbindung an WinCC oder PCS7.

    Eure Meinung ?

    Gruß, Sebastian
    Zitieren Zitieren CFC - ab wann macht das Sinn ?  

  2. #2
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    Herz der Welt
    Beiträge
    74
    Danke
    24
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hi glaube das Thema wurde in gewissen Maßen hier behandelt:

    http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=4359

    vlt. hilft es dir ja etaws...

    MfG

    Tobias
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. - Albert Einstein ...

  3. #3
    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    119
    Danke
    19
    Erhielt 24 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    CFC macht ab dem Zeitpunkt Sinn, ab dem Dir programmieren zuviel ist oder Du es einfach nur verlernt hast.
    Das Gleiche erreicht man auch mit einer Packung Buntstiften und einem großen Blatt Papier.
    Während die Existenzberechtigung von KOP und FUP zurecht umstritten ist, entziehe ich CFC diese komplett.

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu forendiva für den nützlichen Beitrag:

    Aosta47 (26.01.2009)

  5. #4
    Registriert seit
    11.10.2006
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    530
    Danke
    31
    Erhielt 58 Danke für 49 Beiträge

    Standard

    Ja wie?
    Ist das nicht das FBD-Pendant von IEC 61131-3, damit Siemens behaupten kann, das S7-Geraffel wäre IEC-Konform?

    Außerdem ist es Bestandteil von PCS7 von wegen Prozessleittechnik und so. Und da macht es Sinn.
    Geändert von derwestermann (27.01.2009 um 09:23 Uhr) Grund: Nachtrag
    "Ein lahmer Drecksplanet ist das, ich habe nicht das geringste Mitleid" (Prostetnik Vogon Jeltz)

  6. #5
    Registriert seit
    25.08.2003
    Beiträge
    332
    Danke
    46
    Erhielt 54 Danke für 46 Beiträge

    Lächeln

    Tacho,

    CFC ist - sorry - der letzte Mist. Gemacht für Maler aber nicht für Programmierer. Die Ablaufebenen und den ganzen Quatsch kannst du völlig vergessen. Bei uns stöhnen alle nur über CFC, weil sie's halt besser können. Leider müssen manchmal einige Dinge mit CFC gemacht werden, man denke da nur an diverse Optionspakete für den Simatic Manager. Aber nun gut, als Einsteiger ist ein Programm vielleicht schneller gemalt als getippt...

    Gruß
    Flinn

  7. #6
    sk1rie ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.09.2008
    Beiträge
    108
    Danke
    13
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Ihr habt ja nicht so eine besonders hohe Meinung davon...
    Ich werd mal, wenn ich Zeit dazu habe, ein kleines Programm damit erstellen.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich wenigstens EINEN Vorteil gegenüber FUP und AWL finden kann

  8. #7
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von sk1rie Beitrag anzeigen
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich wenigstens EINEN Vorteil gegenüber FUP und AWL finden kann
    ich bin gespannt aber gebe dir gleichzeitig auf den weg deiner findung mit: vergiss es!
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  9. #8
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    ´s Stauferstädtle
    Beiträge
    314
    Danke
    54
    Erhielt 53 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    und lass mich, der noch nie was mit CFC zu tun hatte, bitte nicht dumm sterben ...
    Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!

  10. #9
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.403
    Danke
    447
    Erhielt 502 Danke für 406 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von sk1rie Beitrag anzeigen
    Ihr habt ja nicht so eine besonders hohe Meinung davon...
    Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

    Zitat Zitat von sk1rie Beitrag anzeigen
    ..Ich werd mal, wenn ich Zeit dazu habe, ein kleines Programm damit erstellen.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich wenigstens EINEN Vorteil gegenüber FUP und AWL finden kann
    Mach mal bitte kein "kleines" Programm, das kann man mit jedem System.

    Ich musste letztes Jahr eine Programmierung einer komplexen Anlage mit vielen Unbekannten in CFC vor dem Kunden konsequent ablehnen. Der Grund war erstens ein Mißverständnis bei der Auftragsvergabe und zweitens mein absolutes Unvermögen, das Programm in der verfügbaren Zeit in CFC um zu setzen. Ich hätte dafür wahrscheinlich Jahre gebraucht. Die Zeit reichte gerade mal mit den mir vetrauten Mitteln (AWL und SCL). Allerdings fand ich meinen ersten, oberflächigen Einblick in CFC garnicht schlecht. An Flexibilität kommt es an AWL oder SCL jedoch mit Sicherheit nicht heran.

    ..CFC sieht halt schön aus . Wünschenswert für das Servicepersonal, nahezu unmöglich für die Inbetriebnehmer???


    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  11. #10
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Lächeln


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von derwestermann Beitrag anzeigen

    Außerdem ist es Bestandteil von PCS7 von wegen Prozessleittechnik und so. Und da macht es Sinn.
    Wenn man z.B. für AMD Verfahrentechnische Anlagen programmiert in denen KEINE PCS7 notwendig ist,
    wurde bei einem Projekt für AMD auch CFC gefordert.

    CFC ist definitiv NICHT für Maschinen gedacht!

    Aber in der Verfahrentechnik mit Standardisierten Programmbibliotheken hat es durchaus Sinn.



    Eine Gabel ist zum piksen
    Ein Messer zum Schneiden
    Genau deshalb gibt es auch nicht nur eine Software-Sprache.



    Gruß
    Zitieren Zitieren Mir gefällt CFC  

Ähnliche Themen

  1. FU an Beckhoff - welcher Bus macht Sinn?
    Von cream3000 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.03.2015, 15:21
  2. Wann NH-Sicherung und wann DIAZED/NEOZED
    Von Snake787 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 18:14
  3. Zweipunktregler mit PWM - Macht das Sinn?
    Von Bambam im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 14:25
  4. Wann Profinet und wann Profibus
    Von Johannes Ashur im Forum Feldbusse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 08:33
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2006, 20:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •