Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Results 1 to 4 of 4

Thread: Funktionsweise von MFC's ??

  1. #1
    Join Date
    17.02.2008
    Location
    Frankfurt
    Posts
    202
    Danke
    13
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi jungs =)

    Kurze frage: Wir setzen MFC's ( Mass Flow Controller ) von bürkert ein die wir über Profibus ansteuern.

    Nun würde mich interresieren wie genau ein MFC arbeitet ... es geht ja darum bestimmte mengen von zb. gaß an einen operanten zu führen.

    aber funktioniert das ??
    Reply With Quote Reply With Quote Funktionsweise von MFC's ??  

  2. #2
    Join Date
    30.01.2004
    Location
    Erfurt
    Posts
    985
    Danke
    42
    Erhielt 109 Danke für 87 Beiträge

    Default

    (paßt zwar nicht nach Simatic, aber naja...)

    ein MFC besteht aus einem Durchflussmesser, einem Stellventil und einem Regler in einem Gehäuse.
    Dich ich kenne, haben Anschlüsse für Sollwert, Istwert und Hilfsenergie, manche noch Statusausgänge.

    Funktion: der Regler hält den Durchfluß auf den angegebenenm Sollwert

    In der Regler sind die Geräte sehr genau, aber nur für ein bestimmtes Gas kalibriert.

    Art des Sensors und des Stellventils variieren natürlich je nach Durchflußbereich und Anwendung, genaueres steht im passenden Handbuch....
    __
    Mit freundlichem Gruß Peter

    ...Wir sind Alle Zeitreisende. Die überwiegende Mehrzahl schafft allerdings täglich nur einen Tag.... (Jasper Fforde: "In einem andern Buch")

  3. #3
    Insane's Avatar
    Insane is offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    17.02.2008
    Location
    Frankfurt
    Posts
    202
    Danke
    13
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Default

    Wie wird der durchfluss bestimmt ?? also ich meine was ändert den durchfluss?? wann ist 100 % durchfluss und wann 0 % ?

  4. #4
    Join Date
    30.01.2004
    Location
    Erfurt
    Posts
    985
    Danke
    42
    Erhielt 109 Danke für 87 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Quote Originally Posted by Insane View Post
    Wie wird der durchfluss bestimmt ?? also ich meine was ändert den durchfluss?? wann ist 100 % durchfluss und wann 0 % ?
    Probier mal heute abend beim Zähneputzen am Wasserhahn:

    Ventil ganz zu -> 0%
    Ventil ganz auf -> 100%

    Oder meints Du was anderes

    Welcher Druchfluss 100% entspricht ist natürlich typabhängig, der kleinste mir bekannte dosiert Mikroliter pro Stunde...
    __
    Mit freundlichem Gruß Peter

    ...Wir sind Alle Zeitreisende. Die überwiegende Mehrzahl schafft allerdings täglich nur einen Tag.... (Jasper Fforde: "In einem andern Buch")

Similar Threads

  1. Replies: 7
    Last Post: 01.05.2018, 14:06
  2. Daten aus einem alten C++ (MFC) Projekt
    By Christian24 in forum Hochsprachen - OPC
    Replies: 0
    Last Post: 29.06.2012, 12:03
  3. Visual C++: Unterschied ATL, MFC, Win32
    By Cerberus in forum Hochsprachen - OPC
    Replies: 3
    Last Post: 05.10.2010, 14:57
  4. VDE 0702 Prüfung MFC
    By xtc811 in forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Replies: 1
    Last Post: 30.06.2010, 00:47
  5. S_VIMP Funktionsweise
    By Univibrator in forum Simatic
    Replies: 14
    Last Post: 07.09.2009, 10:02

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •