Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 17

Thread: B&R Modul X67DM1321 im S7-HW-Konfig

  1. #1
    Join Date
    22.08.2006
    Posts
    35
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe ein X67BC6321.L08 Modul und mehrere X67DM1321.L08 Module, die ich in der Hardwarekonfiguration des S7-Managers einbauen möchte.

    X67BC6321.L08 werden Eingänge
    X67DM1321.L08 werden alle Ausgänge

    das Bild zeigt, dass ich, obwohl ich alle Channel auf "Output" parametriert habe, Eingangsadressen vergeben muss. Es sind 16 DI/DO Module.
    Wie kann ich den E/A-Typ verändern??

    Wie kann es sein, dass ich 16 DOs habe UND 32 DIs?????

    Kann mir jemand helfen. Was mache ich falsch.
    Der Support ist selber noch am forschen...

    Danke
    Attached Images Attached Images
    Reply With Quote Reply With Quote B&R Modul X67DM1321 im S7-HW-Konfig  

  2. #2
    Join Date
    17.10.2007
    Location
    35043 Marburg
    Posts
    176
    Danke
    4
    Erhielt 30 Danke für 29 Beiträge

    Default

    Hallo,

    ich arbeite oft mit den X20 Modulen von B&R da ist das genauso. Soweit ich das verstanden habe, ist jedem AB ein EB zugeordnet welches zu Diagnosezwecken genutzt werden kann. (Ausgänge werden auf Eingänge kopiert) Auch bei den Spannungsversorgungsmodulen musste ich E-Adressen vergeben. Ich benutze jetzt nur noch die ...C01 anstatt der ...C02! Da verbrät man nicht so viel Adressbereich.
    Attached Images Attached Images
    Last edited by Simatiker; 30.01.2009 at 15:36.
    Grüße...
    Paradox ist, wenn sich jemand im Handumdrehen den Fuß bricht.

  3. #3
    Join Date
    22.08.2006
    Posts
    35
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default

    Das ist ja lustig

    Aber ich muss das doch einstellen können, dass ich nur Ausgänge haben möchte. Wenn ich 7 Module habe, und jedes mal 4 Byte verballer für sachen die ich nicht brauche. Das ist nicht gut. Gar nicht gut.

    habe gerade mit dem Support telefoniert. Die kennen nicht mal die HW-Konfig von Onkel Siemens.

    Na dann bin ich mal gespannt was die noch herausbekommen.

  4. #4
    Join Date
    17.10.2007
    Location
    35043 Marburg
    Posts
    176
    Danke
    4
    Erhielt 30 Danke für 29 Beiträge

    Default

    Hallo,

    hast du im HW Katalog keine ...C01 Module zur Verfügung? Das hat mit der HW erstmal nix zu tun, nur die Typbezeichnung muß stimmen.
    Grüße...
    Paradox ist, wenn sich jemand im Handumdrehen den Fuß bricht.

  5. #5
    Join Date
    22.08.2006
    Posts
    35
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default

    Habe nur ...C01 Module für 8 DI/DO aber nicht füt 16 DI/DO

  6. #6
    Join Date
    17.10.2007
    Location
    35043 Marburg
    Posts
    176
    Danke
    4
    Erhielt 30 Danke für 29 Beiträge

    Default

    eventuell mal nen Update der GSD Dateien?
    Grüße...
    Paradox ist, wenn sich jemand im Handumdrehen den Fuß bricht.

  7. #7
    Join Date
    22.08.2006
    Posts
    35
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default

    Die GSD Datei ist vom 8.1.2009 habe ich heute morgen heruntergeladen

  8. #8
    Join Date
    17.10.2007
    Location
    35043 Marburg
    Posts
    176
    Danke
    4
    Erhielt 30 Danke für 29 Beiträge

    Default

    Also es gibt aber C01 module. Die heißen dann aber nur X67DM1321-C01.
    Anbei mal noch ein nützliches Pdf.
    Ansonsten, schönes Wochenende
    Attached Files Attached Files
    Grüße...
    Paradox ist, wenn sich jemand im Handumdrehen den Fuß bricht.

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu Simatiker für den nützlichen Beitrag:

    Feldmann (31.01.2009)

  10. #9
    Join Date
    22.08.2006
    Posts
    35
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default

    In dem Dokument auf Seite 47 steht auch nur die ...C02 Ausführung.

    oder meinst du eine andere Stelle??

  11. #10
    Join Date
    20.11.2004
    Location
    Linz, OÖ
    Posts
    1,385
    Danke
    96
    Erhielt 180 Danke für 133 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das mit den 2 Byte Ausgang und 4 Byte Eingang würde ich jetzt mal als normal und unproblematisch bezeichnen. Bei einer kleinen CPU ist das Prozessabbild immer noch 128 Byte groß (und das konnte ich noch nie zuknallen ) - bei allen PN-Varianten lässt sch die Größe einstellen.

    Die B&R-Module, welche Du einsetzt, setzen drundsätzlich 4 Byte Input und 2 Byte Output voraus. Da es sich um Mischmodule handelt, werden die 2 Byte Input auch dann reserviert, wenn Du alle Kanäle als Output deklarierst. (Ist bei ähnlichen Systemen wie z.B. Murrelektronik Cube67 genauso). Die weiteren 2 Bytes Input übertragen Diagnoseinformationen (z.B. Überlast usw.) für jeden Output-Kanal.
    Soweit mir bekannt ist, werden diese Daten immr übertragen - dies lässt sich auch nicht unterbinden - Du wirst also die 4 Byte Input reservieren müssen.

    mfg Maxl
    Bin aufgrund §2 der "Rechte des Betreibers" der Forum-Regeln nicht mehr aktiv, da nicht nicht akzeptiere, dass Informationen und Erkenntnisse ohne Quellangabe weitergegeben werden sollen. Jedem steht frei, auf die gleichen Erkenntnisse durch Eigenversuche zu kommen, vor allem Buchautoren.

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu Maxl für den nützlichen Beitrag:

    Feldmann (31.01.2009)

Similar Threads

  1. B&R: BCD-CODE Einlesen mit reAction-Modul
    By APROLmicha in forum Sonstige Steuerungen
    Replies: 11
    Last Post: 20.03.2019, 22:48
  2. B&R Oszilloskop Modul AI 4632
    By Monsignore in forum Sonstige Steuerungen
    Replies: 3
    Last Post: 13.03.2013, 22:13
  3. B&R X20 Serielles Modul X20CS1020
    By Anaconda55 in forum Sonstige Steuerungen
    Replies: 2
    Last Post: 22.07.2009, 13:30
  4. HW Konfig von IM360 & IM361?
    By rerdma3s in forum Simatic
    Replies: 8
    Last Post: 29.04.2009, 21:35
  5. Suche B&R Minicontrol PIFA (RS232-Modul)
    By stony in forum Suche - Biete
    Replies: 1
    Last Post: 10.01.2008, 16:55

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •