Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: CPU emulieren?

  1. #1
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo ihr
    Ich mache eine Ausbildung als Mechatroniker und möchte möchte mich in Step7 einarbeiten, da es zum Ausbildungsinhalt gehört und ich mich sehr für interessiere. Zur Verfügung steht mir der Simatic Manager Step 7 V5.4+SP4.
    D.h. ich habe keine CPU/Funktionosmodule/Baublöcke oder sonstiges.

    Gibt es eine Möglichkeit das ganze zu emulieren? So, dass die ganze Hardware und Bedienfläche auf dem Rechner verarbeitet wird und von dort aus gesteuert werden kann?


    Vielen Dank im voraus.

    PS: Habe bei der Suche nichts gefunden
    Geändert von pupser (30.01.2009 um 19:51 Uhr)
    Zitieren Zitieren CPU emulieren?  

  2. #2
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Für Step7 gibt es PLC-SIM ist aber nicht Kosten- bzw Lizenzfrei.

    Andere Wahl wäre TrySim, was aber kostenlos nur eingeschränkt läuft.

    Bei der Visualisierung ist eine Simulation (WinCCFlex, Protool nur neue Geräte) dabei.

  3. #3
    pupser ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke dir jabba

    Habe aber nun das Problem, dass das Laden auf PLCSIM nicht klappt, obwohl die MPI als erreichbarer Teilnehmer angezeigt wird.

    Kommt folgende Meldung:"Keine Antwort auf Step 7-Telegramm"
    Bin der Anleitung der PLCSIM Hilfe(F1) gefolgt und scheitere bereits an den "Ersten Schritten"

  4. #4
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Welche Version von PLC-Sim hast Du denn ?

    Geht wenn Du PLC-Sim eingeschaltet hast das fenster von PLC-Sim auf ?

    Unten im Simatic Manager muss sich die Schnittstelle umgestellt haben auf (PLCSIM-MPI). Unter Extras-PG-Schnittstelle diese eventuell von Hand umstellen.
    Früher gab es ein Problem bei PLC-SIM das man mindestens einen Adapter installiert haben musste, weiss aber nicht ob das Problem noch besteht. Da Du ja gar keine CPU hast solltest Du falls noch nicht geschehen bei Extras-PG-Schnittstelle -> Auswählen den PC-Adapter installieren.

  5. #5
    pupser ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Meine Version: "S7-PLCSIM Version: V5.4+SP4 Korrekturstand: V5.4.2.0"
    Unten im Simatic Manager wird die PLC-SIM(MPI) angezeigt. Bin deiner Anweisung gefolgt und habe den PC-Adapter installiert.
    PLC-Sim scheint ebenfalls installiert zu sein.
    Ich habe mal einen Screenshot gemacht. Bilder sagen ja meist mehr als tausend Worte
    http://f.imagehost.org/0550/simatic.jpg
    Wenn dieser Screenshot nicht ausreicht, dann bitte sagen wovon genau ich weitere machen soll.

    Danke

    //EDIT

    Habe eben versucht das Netz zu konfigurieren und einen neue Verbindung zuzufügen(ich weiß nicht, ob das erforderlich ist oder nicht... habe es einfach probiert)
    Und kriege folgenden Fehler:
    http://f.imagehost.org/0277/simatic2.jpg
    Geändert von pupser (31.01.2009 um 10:34 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    In der hardwareconfig muss der MPI mit einem Netz (MPI) verbunden sein.

    In PLC-SIM unter Simulation->CPU Zugangsknoten muss dann die CPU mit MPI /DP Adr (2) auftauchen , diese Verbindung dann wählen und versuchen das Programm zu laden.

  7. #7
    pupser ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich wähle es aus:
    http://f.imagehost.org/0304/simatic3.jpg

    Gehe im Simatic Manager auf Laden:
    1. Meldung :
    http://f.imagehost.org/0695/simatic4.jpg

    a) Wenn ich auf "ja" gehe, gibt der simatic manager erstmal für 1-3 min keine Rückmeldung, sprich ich kann nichts machen, bis folgender Fehler auftaucht:
    http://f.imagehost.org/0894/simatic5.jpg

    b)Ich gehe auf "nein" und gehe zur HW-Konfig über:
    gehe auf "in PG Laden => http://f.imagehost.org/0757/simatic6.jpg
    => OK=> wieder für 2-3 min keine Rückmeldung => http://f.imagehost.org/0768/simatic7.jpg => Details => http://f.imagehost.org/0376/simatic9.jpg und http://f.imagehost.org/0518/simatic8.jpg (wobei ich nicht weiß, ob diese Meldung mit dieser Ausführung etwas zu tun hat, da sie nirgends erschien)

    Geändert von pupser (31.01.2009 um 11:55 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    669
    Danke
    113
    Erhielt 153 Danke für 124 Beiträge

    Standard

    hallo,

    probier mal ein neues Projekt, in das du nur das S7-Programm einfügst (keine Hardware).
    Das muss immer ins PLCSiM gehen (MPI)...

    Gruß
    "arbeite klug, nicht hart" - deutsches Sprichwort

  9. #9
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    In Bild Simatic3 steht aber "not networked"
    du hast also unter Hardwareconfig nicht eingestellt.

    Doppelklick auf die CPU
    Bei Allgemein Schnittstelle
    Eigenschaften ein Neue MPI Netzwerk anlegen , und mit dieser CPU verbinden.

  10. #10
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Geht auch ohne diese Einstellungen bei mir,
    kannst Du mal das Projekt Online stellen ?

Ähnliche Themen

  1. VMware Player - PC im PC emulieren
    Von seeba im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.03.2006, 18:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •