Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: WinCC und OPC

  1. #1
    Registriert seit
    22.07.2005
    Beiträge
    51
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Experten,

    ich habe eine Frage bzgl. einer Kommunikation mit WinCC.
    Wir haben eine Blackbox, auf der ein CoDeSys OPC Server läuft. Als VISU beim Kunden muss ich WinCC 6.2 einsetzten. Ich würde gern eine 300-er CPU einsetzen (317-2PN/DP) und die Kommunikation zu WinCC6.2 via OPC machen.
    hat da jemand Erfahrung?
    Die Blackbox ist ein Prozessregler, den wir seit Jahren einsetzten. Normalerweise gibt es dazu eine eigene VISU Software, die dürfen wir aber nicht nutzen.
    Somit muss ich WinCC nehmen, und da der Prozessregler schon Programmiert ist, möchte ich soviel wie möglich hiermit erschlagen.
    Welche Lizenzen/Software benötige ich, außer der Runtime von WinCC? Für OPC noch eine extra Lizenz?? Bei Siemens doch sicherlich, oder??

    MFG

    Andy
    Zitieren Zitieren WinCC und OPC  

  2. #2
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Idee

    Hallo,

    in WinCC ist ein DA OPC-Server und Client bereits enthalten.
    Nur für HDA OPC-Server ist eine zusätzliche Lizenz erforderlich.

    Gruß

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren WinCC  

  3. #3
    Registriert seit
    25.07.2005
    Ort
    Vogelsbergkreis
    Beiträge
    1.717
    Danke
    48
    Erhielt 68 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Naja, aber um einen OPC Server zur S7 hin zu erhalten, braucht er doch noch eine Lizenz. Entweder den SIMATIC NET OPC Server oder die Produkte anderer Herstellen (z.B. das Gemeinschaftsprodukt Softing/Deltalogic).

    PS: Ich weiß schon, dass er den WinCC Treiber nutzen kann und dann keinen OPC benötigt, aber so wie er schreibt will er ja OPC nehmen.

  4. #4
    Registriert seit
    22.07.2005
    Beiträge
    51
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi leute,

    werde die OPC Verbindung nutzen. Benötige nur eine Schnittstelle zwischen WinCC und externer Blackbox. Die S7 kann ich über profibus einbinden. Werde es jetzt mal testen, wie es aussieht.

    Lass es euch dann wissen.

    Danke für die Antworten!

    Andy

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •