Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Results 1 to 8 of 8

Thread: Datenbausteine auslesen

  1. #1
    Join Date
    23.10.2008
    Posts
    6
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    ich arbeite momentan an einem Programm, mit dem es möglich sein soll die Datenkonfiguration zwischen einem Step7-Programm und einer Visualisierung zu ändern.
    Hierzu ist es nötig den Aufbau der Datenbausteine auszulesen um an die genauen Adressen der Daten zu kommen.
    Nutze hierzu die S7-Kommandoschnittstelle, was auch teilweise funktioniert.

    Bei den globalen Datenbausteinen kann ich Daten mit den zugehörigen Datentypen auslesen, sodass die genau Adressbestimmung eigentlich kein Problem sein sollte.
    Bei den Instanz-DBs bekomme ich zwar auch die Daten angezeigt, leider aber keine Datentypen.
    Beispiele wie so ein Export von beiden Typen aussieht, hab ich mal angehängt.

    Bei dem mir vorliegenden Step7-Programm läuft die Kommunikation mit der Visualisierung nur über globale DBs.
    Meine Frage: Kann die Kommunikation überhaupt über Instanz-DBs erfolgen? Wenn nicht, dann hätte ich dieses Problem ja nicht.

    Das auch die Adressen von Instanz-DBs ausgelesen werden können zeigt das Programm Symbol-Extractor (kann hier heruntergeladen werden: http://www.pro-face.de/pages/support...sonstiges.shtm).
    Man müsste halt nur wissen wie es funktioniert .
    Habe hierzu das Beispiel auch noch mal im Anhang. Handelt sich um den gleichen Instanz-Baustein, wie beim Kommandoschnittstellen-Export.

    Gibt es noch andere Möglichkeiten an die genauen Adressen zu kommen (Dateien im Projektordner o.ä.)?

    Wäre schön, wenn ihr da ein paar Tipps für mich hättet.

    Gruß
    poppy
    Attached Files Attached Files
    Reply With Quote Reply With Quote Datenbausteine auslesen  

  2. #2
    Join Date
    22.03.2007
    Location
    Detmold (im Lipperland)
    Posts
    12,402
    Danke
    422
    Erhielt 2,536 Danke für 2,108 Beiträge

    Default

    Hallo,
    aus deinen Beispielen werde ich nicht so richtig schlau - aber... ein I-DB ist im Grunde auch nur ein DB. Du müßtest ihn also auch wie einen "normalen" DB lesen und adressieren können ...

    Gruß
    LL

  3. #3
    Join Date
    11.09.2007
    Location
    Suedwestpfalz
    Posts
    945
    Danke
    85
    Erhielt 218 Danke für 200 Beiträge

    Default

    HAllo poppypraun,

    ich vermute mal das wird nicht funktionieren.

    Larry hat zwar recht, eine Visu kann ohne Probleme auf instanz-DBs zugreifen und dort sogar Werte ändern, aber die Genese der DBs ist unterschiedlich.

    Soll heißen, einen Global_DB definiert man in einem Editur und gibt dort die Datentypen an und kann Quellen generieren und auslesen.

    Die Quelle eines Instanz-DBs ist aber sein FB, dort werden die Datentypen festgelegt!
    Von einem IDB habe ich es noch nicht geschafft eine Quelle per Simatic-Manager zu generieren.
    Und ich gehe mal davon aus dein Programm macht auch nichts anderes...

    dtsclipper
    Das Grauen lauert in der Zwischenablage !!

  4. #4
    Join Date
    08.08.2007
    Location
    Dresden
    Posts
    9,882
    Danke
    1,064
    Erhielt 2,056 Danke für 1,632 Beiträge

    Default

    Quote Originally Posted by dtsclipper View Post
    Von einem IDB habe ich es noch nicht geschafft eine Quelle per Simatic-Manager zu generieren.
    KOP/FUP/AWL-Editor -> Datei -> Quelle generieren -> namen eingeben -> IDB auswählen -> generieren und staunen
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  5. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu vierlagig für den nützlichen Beitrag:

    dtsclipper (04.02.2009),poppypraun (04.02.2009)

  6. #5
    Join Date
    27.10.2005
    Location
    Schwäbisch Gmünd
    Posts
    5,629
    Danke
    698
    Erhielt 996 Danke für 809 Beiträge

    Default

    [Werbung]Mit unsere Bibliothek ACCON-AGLink S7-SymbolikPro ist es möglich, die Struktur eine DBs
    (auch Instanz-DBs) inklusive verschachtelter UDTs etc. aufzulösen.[/Werbung]
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Die Kritik an anderen hat noch niemandem die eigene Leistung erspart (Noël Coward)

  7. #6
    Join Date
    11.09.2007
    Location
    Suedwestpfalz
    Posts
    945
    Danke
    85
    Erhielt 218 Danke für 200 Beiträge

    Default

    Man lernt eben täglich dazu - Yuhu ! ( R. Mey )
    Das Grauen lauert in der Zwischenablage !!

  8. #7
    poppypraun is offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    23.10.2008
    Posts
    6
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default

    Danke für die ganzen Antworten!

    Quote Originally Posted by vierlagig View Post
    KOP/FUP/AWL-Editor -> Datei -> Quelle generieren -> namen eingeben -> IDB auswählen -> generieren und staunen
    Der Beitrag hat mir sehr geholfen! Wenn man bei "Referenzierte Bausteine einbeziehen" ein Häkchen macht, kommt das raus, was ich brauche.
    Das ist auch genau die Funktion, die ich auch über die Kommandoschnittstelle nutze.
    Die Funktion nennt sich GenerateSource und dieses "Referenzierte Bausteine einbeziehen" kann man als Flag setzen, nennt sich "S7GSFIncludeUsedBlocks".

    Ich glaub das bringt mich schon ein ganzes Stück weiter .

    Gruß,
    poppy

  9. #8
    poppypraun is offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    23.10.2008
    Posts
    6
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    So kleines Problem,
    wenn der referenzierte Baustein mit Graph erstellt wurde funktioniert das leider nicht.
    Hat da jemand eine Idee?
    Oder ist hier generell jemand, der Erfahrung mit der Kommandoschnittstelle hat?
    Vielleicht geht das auslesen der Bausteine ja auch noch irgendwie anders...

    Gruß

Similar Threads

  1. Datenbausteine einer S7 mit Java unter Eclipse auslesen
    By Chris1981 in forum Hochsprachen - OPC
    Replies: 11
    Last Post: 16.01.2019, 16:47
  2. Datenbausteine auslesen und rückschreiben
    By Matthias_aus_AT in forum Simatic
    Replies: 8
    Last Post: 24.06.2009, 23:45
  3. Datenbausteine auslesen und als csv speichern vom PC aus
    By masa in forum Hochsprachen - OPC
    Replies: 3
    Last Post: 28.08.2008, 07:42
  4. Replies: 7
    Last Post: 09.09.2005, 12:15
  5. Replies: 3
    Last Post: 15.05.2005, 13:18

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •