FM353 Sollwert übergeben???

theworker84

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
habe folgendes problem,
ich möchte während der betriebsart schrittmaßfahrt relativ über mein sps programm eine sollwert einlesen/vorgeben den ich später über ein op ändern kann.

welche Signale muss ich im DB dafür schalten bzw. wo muss ich den wert übergeben

habe den wert bis jetzt im db1.dbd156 transferiert aber ihn noch nicht übergeben.
 
E_A-Feld im OP, Variable irgendwo in der CPU abspeichern und dann in den DB transferieren.

Eigentlich ganz einfach.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
danke für die info....das bekomme ich noch hin, mein problem ist aber noch das wenn der wert in der DB steht er nicht als Schrittmaß verwendet wird, sobald ich dann auf verfahren klicke
 
Dann würde ich mal drauf tippen das irgendwo im mir unbekannten Programm noch der eine oder andere Fehler vergraben ist.

Poste doch die Programmsequenzen um die es geht, daraus können sich besser Lösungsstrategien generieren als durch blindes raten.

Und ich rate mal das Du den wert entweder nicht ausliest ( L ) oder nicht verwendst ( T ) oder beides.
 
Der Ablauf bei Schrittmassfahren ist wie folgt:

Positionswert in AW-DB.DBD156 eintragen.
Positionswert durch Setzen von Bit AW-DB.DBX38.2 an die FM übergeben.
Wenn die Übertragung erfolgreich war,
in den Steuersignalen Betriebsart Schrittmass einstellen AW-DB.DBB16 = 4
und ModeType AW-DB.DBB17 = 254 wählen, d.h. die Baugruppe nimmt für die Positionierung den übergebenen Wert. Bei Werten von 1...100 an dieser Stelle wird mit den auf der Baugruppe hinterlegten Werten aus der Schrittmasstabelle positioniert.
 
Zurück
Oben