Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Datenbausteinbereich mehrmals in eine anderen DB kopieren

  1. #1
    Registriert seit
    26.02.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    habe da ein Problem und komme nicht weiter.

    Problemstellung:
    Ich habe in einem DB einen Bereich von 700 Bytes, diese werden im Normalfall
    über das Netzwerk zum Leitsystem übertragen und dann werden wieder neue Daten in den DB geschrieben. Jetzt muss ich aber eine Lösung finden wie ich die Daten sichern kann bei einem Ausfall des Netzwerkes.

    Ansatz:
    Bei Netzwerkausfall kopiere ich den DB 900 in den DB 902 (hierbei lege ich ein Array an) - ist soweit kein Problem. Allerdings wie soll ich vorgehen wenn der Netzwerkausfall länger dauert. Dann muss ich in diesem DB in mehrere Bereiche unterteilen und irgendwie Abfragen welcher Speicherbereich frei ist und welcher nicht.

    Mit einer LIFI Funktion komm ich hier nicht aus - meines Wissen.

    Könnte mir hierbei jemand mit einem Rat zu Verfügung stehen

    mfg
    masa
    Zitieren Zitieren Datenbausteinbereich mehrmals in eine anderen DB kopieren  

  2. #2
    Registriert seit
    11.09.2007
    Ort
    Suedwestpfalz
    Beiträge
    917
    Danke
    81
    Erhielt 209 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    dann nimm doch ein FiFo mit x Einträgen.

    Und wenn das voll ist Anlage abschalten mit der Fehlermeldung "Keine Kommunikation mit Leitrechner", und erst wenn alle Datensätze abgeholt sind weitermachen.

    griele Füße dtsclipper
    Das Grauen lauert in der Zwischenablage !!

  3. #3
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.710
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    Welche Daten willst du "puffern" ? Die, die an den Leitrechner gehen sollen ? Oder willst du bei Ausfall einen Ersatz für die Daten schaffen, die eigentlich von dort kommen ?

    Wenn es die Daten sind, die an den LR gehen sollen, so wäre es auch interessant zu wissen, was das für Daten sind und nach welchen Kriterien / Intervall sie sich aktualisieren ...

    Gruß
    LL

  4. #4
    masa ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.02.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    die anlage abschalten geht nicht, ich muss diese Daten speiechern.

    es ist so: mittels SPS sammle ich alle relvanten Daten der Anlage, 12xINT, 30xTOD, 8xREAL. Diese sollten nach einem Auftragsende an den Leitrechner gesendet werden. Wenn nun dieser nicht zur Verfügung steht, so muss ich diese Daten zwischenspeichern (da ja der alte DB beim neuen Auftrag wieder überschrieben wird) um sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder senden zu können.

    Die Daten werden ca. 10-20 mal pro tag aktualisiert.

    Was wäre mit der Möglichkeit immer ein neuen DB zu generien und diesen nach dem senden wieder zu löschen?

    mfg
    masa
    Zitieren Zitieren daten kopieren  

  5. #5
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.710
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ... in dem Fall so machen, wie schon von DtsClipper beschrieben.

    Du legst die Daten grundsätzlich in ein FIFO und rufst dieses durch den LR ab. Kann der LR den Datensatz (sofort) abfragen verringerst du den Pufferzeiger wieder - ansonsten fragst du so oft ab, bis dieser auf "0" ist.

    Wenn du das in Erwägung ziehst - steht dir zum Erstellen desselben SCL zur Verfügung ? Damit wäre das nämlich nicht so das Thema ...

    Gruß
    LL

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 10:35
  2. Ein String kopieren in einen anderen String
    Von CanYouHelpMe im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 17:21
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2008, 21:45
  4. FB mehrmals benutzen
    Von Zapot im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.11.2006, 22:03
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2006, 17:45

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •