Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: TCP Verbindung an Cognex Kamera

  1. #1
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    125
    Danke
    15
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hatte gestern einen Servicemensch von Cognex hier und zwecks Umschalting des Kameraprogramms möchte er einen String via Ethernet an seine IP Adresse gesendet bekomen.
    Wee kann ich das anstellen? Habe einen CP343, den ich aber nur zur Kommunikation mit einem Datenbank OPC Server und zur Kommunikation untereinander nutze. Hier gibt es ja die Standard Sende7Receive Bausteine von Siemens.

    Gibt es ähnliche Bausteine die direkt einen String zu einer anderen IP Adrese im Netz senden. Wäre für jede Hilfe Dankbar !
    Zitieren Zitieren TCP Verbindung an Cognex Kamera  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.697 Danke für 1.949 Beiträge

    Standard

    Ich kann es nur mal schnell aus dem Kopf wiedergeben, im Notfall kann morgen noch einmal genauer nachsehen.

    Du richtest in der Hardwareconfig die CP ein, in Netpro eine TCP-Verbindung zwischen CP und Kamera (IP-Adresse) ein. Dabei wird dir dann eine ID angezeigt. In deinem SPS-Programm nutzt du die Bausteine AG-Send und AG-Receive (FC5 ???, weiß nicht mehr ganz genau welche Nummer). Hier gibst du die EA-Adresse des CP an, die ID, einen Bereichszeiger (ich glaub das ist ein Any) auf die zu sendenden Daten, die Länge der Daten und noch ein Paar Statusbits und Rückmeldevariablen, fertig. Was du in dem Bereich den du sendest ablegst, ist dir überlassen, die Kamera muß es lesen können. Achtung, denk daran, ein S7-String hat am Anfang 2 Byte (Max Länge und tatsächliche Länge), die die Cognexkamera nicht verstehen wird. Deswegen die einzelnen Char des String vielleicht in ein Array kopieren, das dann an die Cognex geschickt wird.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    Snoopy123123 (06.02.2009)

  4. #3
    Snoopy123123 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    125
    Danke
    15
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    So ähnlich hatte ich es schon versucht.

    Leider kann ich im Netpro keinen Unbekannten Teilnehmer anlegen. Wenn ich auf Ethernet Teilnehmer bearbeiten gehe und oben die IP Adresse angebe lässt er mich nicht weiter. Wenn ich auf durchsuchen gehe zeigt er mir nur andere CP s an. Die kamera hängt ganz klar im richtigen IP und Subnet bereich und ich kann sie auch anpingen. Weiss jemand wie ich einen unbekannten Teilnehmer einfügen kann ?!?

  5. #4
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.697 Danke für 1.949 Beiträge

    Standard

    Warum willst du die Cognex-Kamera im Netpro oder in der Hardwarekonfig einfügen oder einen unbekannten Teilnehmer anlegen, das ist eigentlich nicht nötig.
    Du hast deine CP343-1 konfiguriert und ein Netz dafür angelegt. Nun öffnest du Netpro und gehst direkt auf die CPU. Du siehst im unteren Fenster von Netpro die Verbindungstabelle (wahrscheinlich noch leer). Dort rauf mit der rechten Maustaste und "neue Verbindung einfügen". Als Verbindungspartner unter deiner CPU "unspezifiziert" auswählen. Als Verbindung "TCP-Verbindung". Nun kommt das Eigenschaftsfenster, dort habe ich "Aktiven Verbindungsaufbau" und bei Adressen und Ports dann die richtige Adresse des Partners und den gewünschten Port eingetragen. Das Ganze in die SPS übertragen, danach wie oben beschrieben die Bausteine AG-Send und AG-Receive eingefügt und der Kamera den String mit dem gewünschten Programm geschickt. (ok, war keine Cognex, aber das sollte egal sein.)
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    Snoopy123123 (06.02.2009)

  7. #5
    Snoopy123123 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    125
    Danke
    15
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Stimmt sollte auch so funktionieren. Habs jetzt mal konfiguriert. Jetzt mal abwarten ob der Cognex Mensch was sieht !! Meine Snedebaustein meldet zumindest mal keinen Fehler

  8. #6
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Achte aber darauf, das der Antwortstring der Cognex immer gleich lang ist,
    das vereinfacht dann die SPS Seite um einiges.
    z.B.

    Du sendest
    Code:
     
    TR;01
    Antwort
    Code:
    01;IO;1
    Bei NIO
    Antwort
    Code:
    01;NIO;1
    Dann verruscht Deine letzte "1" um eine Stelle, hängt aber von deiner genauen Anwendung ab. Hab die jetzt an einer PN hängen, und die haben ein Problem mit der Länge , die Auswertung ist ja wenn man sich auf die richtige Stelle verlassen kann dann kein Problem.

  9. #7
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Stimmt. Gute Antwort.
    Grüß
    Cognex

Ähnliche Themen

  1. IM151-8 PN an Cognex
    Von Ralle im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 09:12
  2. Cognex & C# via Ethernet
    Von Wolf im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 21:50
  3. Cognex Kamera
    Von Trötschi im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 16:54
  4. CP341-1 TPC Verbindung zu einer Cognex Kamera
    Von M_a_t_t_h_i_a_s im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 14:51
  5. Anbindung Cognex-Kamera an Siemens PN
    Von merlin im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.08.2007, 22:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •