Newbie Problem mit Umwandlung

senior65

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen!

Ich bin neu auf dem Gebiet der SPS-Programmierung und stehe vor ner kniffligen Aufgabe. Hab mich schon durch ne Menge pdf und Bücher gelesen aber irgendwie finde ich nirgends, was ich suche.

Es geht um den Vergleich zweier 16 Bit breiter Zahlen mit unterschiedlichem Format. Diese werden via Bus-System als Byte übertragen. Die erste ist dual und soll ins Merkerwort 2. Die Zahl wird byteweise am EB8 bereitgestellt.Erst das höherwertige byte nach MB2 danach das niederwertige nach MB3.
Die zweite Zahl wird dezimal (BCD) ebenfalls byteweise am EB8 bereitgestellt und soll ins Merkerwort 4. Erst das höherwertige nach MB4, dann das niederwertige nach MB5. Eingelesen sollen die Zahlen mit nem Taster S1 werden.
Beide Zahlen sollen anschließend verglichen werden. Vorher sollen sie aber in ein gleiches Format gebracht werden.

Also ich habe wirklich keinen blassen Schimmer, wie ich das lösen soll. Es wäre schön wenn i9hr mir helfen könntet!

Vielen Dank im voraus!
 
mit welche Programmier Software arbeitest Du ?

Falls es Step7 ist, schaue Dir mal die Hilfe zum Umwandler BCD_I an.

Gruß
Sven
 
folgendes bild sollte dir auf die sprünge helfen.

@alle anderen
irgendwie verwirrt es mich, das die linke tetrade vom mw 106 nicht 4 ist.
oder ist es schon so spät, das ich hier den totalen ausetzer habe ? :cry:
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.gif
    Zwischenablage02.gif
    49,4 KB · Aufrufe: 37
folgendes bild sollte dir auf die sprünge helfen.

@alle anderen
irgendwie verwirrt es mich, das die linke tetrade vom mw 106 nicht 4 ist.
oder ist es schon so spät, das ich hier den totalen ausetzer habe ? :cry:

siehe STEP7-Hilfe:

BTI (Dezimal-Dual-Umwandlung einer dreistelligen BCD-Zahl)
 
Zurück
Oben