Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Über 70zig SPSen über Ethernet an einer S7-300 ?

  1. #1
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    496
    Danke
    162
    Erhielt 67 Danke für 63 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich bin gerade dabei, ein bestehendes Sinaut Projekt aufzulösen und alle Unterstationen in Zukunft über Ethernet zu verbinden. Hierbei sollen sich dann 72 S7-300 Unterstationen mit einer S7-300 Zentrale unterhalten. Jetzt meine Frage. Hat jemand schon eine Projekt realisiert, in der sich eine S7-300 mit sovielen Teilnehmern (72) über Ethernet unterhält? Geht das überhaubt? Gibt es Einschränkungen? Kann ich das mit projektierten Verbindungen noch realisieren?
    So einfach wie möglich – so kompliziert wie nötig.
    Zitieren Zitieren Über 70zig SPSen über Ethernet an einer S7-300 ?  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    72 projektierte Verbindungen schafft eine 300er auf jeden Fall nicht (ich meine max. 16, mal ins Datenblatt schauen).

    Willst du das denn wieder wie eine Kopfstation bei Sinaut aufbauen? Warum kommuniziert das Leitsystem nicht direkt mit den Außenstationen?

  3. #3
    Avatar von Kieler
    Kieler ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    496
    Danke
    162
    Erhielt 67 Danke für 63 Beiträge

    Standard

    Also mehr als 16 Verbindungen gehen auf jeden Fall. Ich glaube, wenn ich "ISO on TCP" verwende benötige ich je CP nur eine Verbindungsresource auf der CPU. Von der Seite ist das kein Problem. Ich benötige einfach mehrere CP343-1. Aber in Netpro kann ich je CPU nur 50 Verbindungen eintragen. Dumme Sache. Dann muss ich vielleicht doch freie TCP Kommunikation verwenden.

    Die Kopfstation soll "weiter Leben", da hier noch ein Mosaik dran ist.
    So einfach wie möglich – so kompliziert wie nötig.

  4. #4
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    sonniges Maifeld
    Beiträge
    1.067
    Danke
    77
    Erhielt 205 Danke für 159 Beiträge

    Standard

    Soll das Sinaut sterben ? Sonst bau doch TIM´s für ETH ein.
    "Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen" - Erich Kästner

  5. #5
    Avatar von Kieler
    Kieler ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    496
    Danke
    162
    Erhielt 67 Danke für 63 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Lars Weiß Beitrag anzeigen
    Soll das Sinaut sterben ? Sonst bau doch TIM´s für ETH ein.
    Ja, die TIMs sollen raus. Wenn Ethernet, dann richtig. Zeitstempel ist nicht mehr so wichtig. Schwerpunkt liegt auf kontinuierliche Datenerfassung (Messungen)
    So einfach wie möglich – so kompliziert wie nötig.

  6. #6
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Diese Anzahl Teilnehmer für eine CPU wird nicht gehen. Selbst die 416er hat nur 64 Verbindungresourcen, die 317-2PN/DP hat 32, eine 314er hat 12.
    Was sind die genauen Anforderungen an den Datenaustausch? Kann dieser z.B. auch über einen PC als Konzentrator laufen, der dann mit den 73 SPSen redet? Denn dort ist die Anzahl Verbindungen nicht so schnell das Problem.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  7. #7
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    selber noch nicht gemacht, deswegen einfach mal zur diskussion gestellt:

    es gibt do die möglichkeit mehrere CP343-1 (IT/Advanced, weiter unten würd ich hier nicht ansetzen) an eine CPU zu hängen ... wie verhält es sich dann mit der Verbindungsverwaltung? also ein advanced kann max 48verbindungen *2 wären theoretische 96 ... aber kann die CPU das handeln?
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  8. #8
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Bei den CPs gibt es die Möglichkeit, OP-Verbindungen zu multiplexen. Dann belegen 16 OP-Verbindungen 1 CPU-Verbindung. Die IT/Advanced kann ja Dinge, zu der die SPS gar nicht benötigt wird (ftp, web,..) und braucht dafür natürlich auch Resourcen.
    Ich habe es noch nicht bis an den Anschlag getestet, aber ich denke, dass die maximale Verbindungszahl in diesem Fall von der CPU limitiert wird.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  9. #9
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    sonniges Maifeld
    Beiträge
    1.067
    Danke
    77
    Erhielt 205 Danke für 159 Beiträge

    Standard

    Dann die Daten von ein paar CPU´s zusammentragen und gebündelt übertragen, halt wie beim Fernwirken wo die Unterzentralen die Daten von Unterstationen sammeln.
    So mache ich das auch wenn es mit den Verbindungen knapp wird.
    "Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen" - Erich Kästner

  10. #10
    Registriert seit
    25.07.2005
    Ort
    Vogelsbergkreis
    Beiträge
    1.717
    Danke
    48
    Erhielt 68 Danke für 60 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich würde da nichts ohne SINAUT-Baugruppen machen. Wie ist dein Netz denn überhaupt aufgebaut? Wie wird das Ethernet physikalisch übertragen? DSL?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 13:22
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 16:34
  3. SPSen verbinden über Router?
    Von Giraffofant im Forum Feldbusse
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 19:34
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.04.2005, 11:44
  5. Programmieren einer S7 über Ethernet
    Von Balou im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.08.2004, 18:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •