Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Schnelligkeitstest einer SPS

  1. #1
    Registriert seit
    04.02.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich bin vollkommener Neuling. Ich hab nun den Auftrag theoretisch herauszufinden, welche SPS schneller ist. Genauer gesagt:

    Ich wäre auf einer Baustelle und hätte zwei SPS zur Hand. Nun soll ich testen welche von beiden schneller ist. Ich hab leider keine Ahnung, wie ich das machen soll.

    Ich hab keine Information über die SPS erhalten.

    Nun meine Frage:
    Hätte einer vllt ein Tipp wonach ich im internet suchen soll, oder einen Link, wo ich etwas hilfreiches finde?

    Vielen Dank schon mal im voraus.
    Zitieren Zitieren Schnelligkeitstest einer SPS  

  2. #2
    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    104
    Danke
    43
    Erhielt 21 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    zuerst die eine einbauen, schauen was für Zykluszeit du hast und anschließend die andere ausprobieren mit derselben Vorgehensweise. Je weniger Zykluszeit, desto schneller.

    Umständlich aber naja.

    Gruß
    Geändert von Da_Basco (06.02.2009 um 23:27 Uhr)
    Gruß
    Da_Basco


    Ich kann über das Wasser laufen,
    weil ich weiß wo die Steine sind... (Rainald Grebe)

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Da_Basco für den nützlichen Beitrag:

    Nine (10.02.2009)

  4. #3
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    wie schnell die zykluszeit sein wird hängt von cpu und programm ab.

    wenn du die möglichkeit hast bau die cpu ein und öffne aus dem s7-manager
    zielsystem/diagnose/baugruppenzustand
    dort den reiter zykluszeit

    ansonsten kannst du dir das auch mühsam ausrechnen, indem du die bearbeitungszeiten der befehle addierst. diese findest du in der operationsliste
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu volker für den nützlichen Beitrag:

    Nine (10.02.2009)

  6. #4
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Reden

    Hallo,

    Zitat Zitat von nine
    Ich hab keine Information über die SPS erhalten.
    Na dann hilft nur, in einem Kraftwerk auf den höchsten Schornstein zu steigen und die beiden zu vergleichenden SPS-Steuerungen aus ca. 188 Höhenmetern runterzuwerfen. Die SPS, die zuerst unten ankommt, ist definitiv die schnellste.

    Gruß

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren Tolle Frage ...  

  7. #5
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Question_mark Beitrag anzeigen
    Na dann hilft nur, in einem Kraftwerk auf den höchsten Schornstein zu steigen und die beiden zu vergleichenden SPS-Steuerungen aus ca. 188 Höhenmetern runterzuwerfen. Die SPS, die zuerst unten ankommt, ist definitiv die schnellste.
    Grob geschätzt ist ein vollbesetztes S5-Rack schneller als eine Vipa-Speed7

  8. #6
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.520 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas_v2.1 Beitrag anzeigen
    Grob geschätzt ist ein vollbesetztes S5-Rack schneller als eine Vipa-Speed7
    Das kann auch nur einer sagen der in Physik wieder nicht aufgepasst hat...

    Es ist gar nicht so unwahrscheinlich das die Vipa schneller ist (kleiner = weniger Luftwiderstand) ...
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  9. #7
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MSB Beitrag anzeigen
    Das kann auch nur einer sagen der in Physik wieder nicht aufgepasst hat...

    Es ist gar nicht so unwahrscheinlich das die Vipa schneller ist (kleiner = weniger Luftwiderstand) ...
    Aber noch nicht aus 188m Höhe, aber kannst das ja mal grad nachrechnen

    Edit:
    Oder wir testen mal grad real, eine S5 könnte ich stiften...

  10. #8
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Reden

    Hallo,

    Zitat Zitat von Thomas_V2.1
    Oder wir testen mal grad real, eine S5 könnte ich stiften...
    Jetzt brauchen wir noch einen Spender für die VIPA und vom Betreiber des Kraftswerksbau in Grevenbroich eine Genehmigung für den geplanten SPS- Weitwurf

    Gruß

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren SPS-Weitwurf  

  11. #9
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.520 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Naja, ich glaub ich hab irgendwo noch eine ausrangierte 315-2DP rumliegen (defekt)
    vielleicht könnte ja die als repräsentativ für die Vipa gelten ...
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  12. #10
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    26
    Danke
    4
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Nine Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich bin vollkommener Neuling. Ich hab nun den Auftrag theoretisch herauszufinden, welche SPS schneller ist. Genauer gesagt:

    Ich wäre auf einer Baustelle und hätte zwei SPS zur Hand. Nun soll ich testen welche von beiden schneller ist. Ich hab leider keine Ahnung, wie ich das machen soll.

    Ich hab keine Information über die SPS erhalten.
    Hallo,
    Wenn du keinerlei Infos über die jeweilige SPS hast, fällt die Sache mit der Operationsliste schon mal raus. Wenn du die Zykluszeit auch nicht direkt auslesen kannst, wie z.B. bei der S7, gibt es noch folgende Möglichkeit: Programmiere einen Zähler, der jeden Zyklus um 1 erhöht wird. Lasse diesen Zähler auf jeder SPS die gleiche Zeit laufen und gucke, auf welcher SPS der Wert höher ist. Die SPS mit dem höheren Zählerstand ist die schnellere....

    mfG
    Jörg

  13. Folgender Benutzer sagt Danke zu Yoshi79 für den nützlichen Beitrag:

    Nine (10.02.2009)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 21:55
  2. Kopplung einer 317 mit einer IM151 über Profinet
    Von GerhardPtl im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 13:52
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 16:45
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 21:11
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.2006, 16:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •