Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Results 1 to 5 of 5

Thread: 2 SPS verbinden

  1. #1
    Join Date
    24.11.2008
    Posts
    52
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich hoffe ich könnt mich mal aufklären. Es sollen 2 SPS miteinander kommunizieren. Normalerweise setzte ich bisher einen DP-DP-Koppler ein. Nun sagt der Programmierer der anderen SPS es geht auch, indem er seine SPS als Slave konfiguriert.
    Ich habe ein TP (HMI) dran, er auch.
    1. Geht das überhaupt? Seine SPS/HMI Kombi hätte ja allein erstmal gar keinen Master mehr.
    2. Muss ich sein SPS-Projekt in meins reinpacken, damit ich die CPU überhaupt als Slave konfigurieren kann, bzw. damit das funktioniert? Oder reicht bei mir ein Dummy, und bei ihm auch?

    Gruß

    Schlumpf
    Reply With Quote Reply With Quote 2 SPS verbinden  

  2. #2
    Join Date
    22.03.2007
    Location
    Detmold (im Lipperland)
    Posts
    12,737
    Danke
    442
    Erhielt 2,631 Danke für 2,173 Beiträge

    Default

    Hallo,
    das habe ich so auch noch nicht gemacht, aber es sollte tatsächlich funktionieren. Das TP_2 kann mit SPS_2 kommunizieren, da es ja selber ein PB-Master ist. Gleiches gilt für TP_1 und SPS_1. Ich denke aber, dass du zumindestens in der NET-Pro alle Geräte eingetragen haben mußt - sonst kennt der PB ja seine Teilnehmer nicht ... Wahrscheinlich mußt du aber sogar alles in dem gleichen Projekt verwalten ...

    Gruß
    LL

  3. #3
    Join Date
    11.08.2007
    Location
    Tirol
    Posts
    12
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default

    Hallo und Mahlzeit!

    Daten von 2 oder mehrere SPS'en kannst du ohne weiteres über die MPI-Schnittstellen mittels Profibuskabel übertragen.

    Brauchst dazu nicht einmal einen Master bzw. Slave(s) konfigurieren.

    Die Daten überträgst du einfach mit einem "AG_SEND" (FC5) bzw. "AG_RECEIVE" (FC6) - Baustein (zufinden in den Bibliotheken).

    Bei meinem Projekt habe ich 2x CPU315-2DP und 1x CPU314-IFM miteinander verbunden.
    Funzt super.

    Gruß, Software-GURU

  4. #4
    Join Date
    24.11.2008
    Posts
    52
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default

    Hallo,

    das mit MPI ist klar, es soll aber angeblich auch über Profibus gehen. Werde ich dann nächste Woche sehen, bin jedenfalls schon gespannt.

    Gruß

    Schlumpf

  5. #5
    Join Date
    24.11.2008
    Posts
    52
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    So, noch kurz die Lösung, damit die Suchfunktion auch Sinn macht:

    Es funktioniert. Das TP der Slave-CPU ist über MPI angebunden und hat keine weiteren Slaves am Profibus. IMO die Vorraussetzung das es überhaupt funktionieren kann.

    Bei der Slave-CPU wird im Hardware-Manager (getrennte Projekte...) unter "DP", Reiter "Konfiguration" die zu übermittelnden Daten eingestellt. Dort wählt man Master-Slave konfig aus. Das ganze funktioniert in etwa so wie man es auch normalerweise von DP-Slaves kennt. Es gibt also "Fächer" mit Eingangsdaten und Ausgangsdaten.

    Im Projekt der Master-CPU wird eine GSD-Datei der Slave-CPU installiert, und wie ein "normaler" Slave eingebunden (Gibts auf der Siemens-Support-Seite). Wichtig ist, wie auch beim DP-DP-Koppler, das der Ausgangsbereich der einen Seite (z.B. Master), der Eingangbereich der anderen Seite ist (also Slave-seitig).
    Die Slave CPU muss natürlich die PB-Adresse haben, die auch bei der Master CPU angegeben ist. Logisch...


    SPSSchlumpf

Similar Threads

  1. Sonstiges Verschiedene SPS verbinden?
    By Miele in forum Simatic
    Replies: 0
    Last Post: 27.09.2018, 19:53
  2. SPS über ADS verbinden
    By onikos in forum CODESYS und IEC61131
    Replies: 8
    Last Post: 04.08.2014, 16:10
  3. Verbinden mit der SPS
    By Filou in forum Simatic
    Replies: 2
    Last Post: 01.12.2011, 22:05
  4. PC --- SPS über 200meter verbinden
    By Anonymous in forum Elektronik
    Replies: 2
    Last Post: 09.11.2005, 06:34
  5. Meherer SPS verbinden. Wie?
    By Anonymous in forum Simatic
    Replies: 3
    Last Post: 10.02.2005, 23:40

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •