Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Zähler in Graph 7

  1. #1
    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    69
    Danke
    23
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Morgen,

    in Graph7 lasse ich einen Zähler hochzählen. Wie komme ich an den aktuellen Zählwert, um diesen im Vergleicher abzufragen?

    vielen Dank im Voraus
    Holger
    Zitieren Zitieren Zähler in Graph 7  

  2. #2
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.237
    Danke
    91
    Erhielt 407 Danke für 368 Beiträge

    Standard

    Vielleicht verstehe ich dein Problem nicht richtig, aber:
    Was spricht dagegen, den Zähler an den Vergleicher dran zu schreiben oder in AWL mit z.B.
    Code:
    L Z10
    in den Akku zu laden ?

    Grüße von HaDi

  3. #3
    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    69
    Danke
    23
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo HaDi,

    danke für die Antwort. In habe in S7-Graph (!) einen Zählen, den ich mit CU Z1 hochzähle. Ich möchte den Wert des Zählers haben. Man muss aber nirgendwo einen Bereich angeben, in dem der ZW abgelegt wird.

    Ich vermute aber, das geht gar nicht. In der Hilfe steht nichts, im Db habe ich ihn auch nicht gefunden. Wahrscheinlich muss man doch bei Schrittaktivierung zu einem Merker 1 addieren.

    Holger
    Zitieren Zitieren Zähler in Graph7  

  4. #4
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.237
    Danke
    91
    Erhielt 407 Danke für 368 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Holger Levetzow Beitrag anzeigen
    Man muss aber nirgendwo einen Bereich angeben, in dem der ZW abgelegt wird.
    Der Bereich, in dem der Zählwert abgelegt wird, ist Z1, das ist im Grunde ein reservierter Speicherbereich der CPU so wie z.B. ein Merkerwort. Den Zählwert kannst du in AWL mit L Z1 oder in KOP/FUP z.B. auf einen Vergleichereingang legen. Dass du den Zähler in S7-Graph hochzählst ist dabei unerhelblich, genauso könntest du ihn in einem FC/FB mit ZV Z1 zählen lassen.

    Grüße von HaDi

  5. #5
    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    69
    Danke
    23
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo HaDi,

    aber ist in Z1 nicht ein 0-Signal, wenn der ZW 0 ist und ein 1-Signal, wenn ein ZW<>0 ist? Im FUP lege ich auf den Ausgang ein MW, das ich dann abfrage.

    Holger

  6. #6
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.237
    Danke
    91
    Erhielt 407 Danke für 368 Beiträge

    Standard

    Das 0- bzw. 1-Signal bekommst du, wenn du Z1 mit einer boolschen Verknüpfung wie U,O usw. abfragst. Trotzdem kannst du Z1 auch als Wert laden und verarbeiten.
    Beobachte doch mal den Z1 in einer Variablentabelle ...

    Grüße von HaDi

  7. #7
    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    69
    Danke
    23
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo HaDi,

    du hast Recht. In AWL kann ich das so nutzen. In Fup/Kop nicht. Nun muss ich nur mal schauen, wie ich/ob ich das in Graph7 nutzen kann.

    Danke für deine Geduld mit mir.

    Holger

  8. #8
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.237
    Danke
    91
    Erhielt 407 Danke für 368 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Du kannst das genauso in KOP/FUP/Graph nutzen. Nimm doch mal einen Vergleicher und schreib Z1 an einen Eingang dran, das geht auch in einer Transition in S7-Graph ...

    Grüße von HaDi

    [edit]
    OK, in KOP/FUP geht es nicht, den Zähler direkt an einen Vergleicher dranzutun, da musst du erst den Zähler mit einem MOVE auf ein MW oder eine Lokalvariable zwischenspeichern, aber in Graph geht es ohne Umwege.
    [/edit]
    Geändert von HaDi (09.02.2009 um 15:07 Uhr) Grund: Nachtrag

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu HaDi für den nützlichen Beitrag:

    Holger Levetzow (09.02.2009)

Ähnliche Themen

  1. Betriebsstunden Zähler / max. Zähler Anzahl.
    Von superkato im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 16:38
  2. Zähler in S7 Graph
    Von zloyduh im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 21:55
  3. Maximalzählwert Zähler S7-300 + maximale Zähler CPU
    Von DennisBerger im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 10:54
  4. Zähler in S7 High Graph
    Von anfänger07 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 14:39
  5. Graph 7 Vergleicher und Zähler
    Von Spaethie im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.03.2007, 18:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •