Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: WinCC Flex, OPC, excel und andere liebesgeschichten

  1. #11
    erzteufele ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Schweigen am Weintor
    Beiträge
    707
    Danke
    191
    Erhielt 161 Danke für 92 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    da habe ich genug zeit ^^

    öhm aber ich habe grad ein neues problem
    ist ja jetzt meine erste runtime wo ich gemacht habe sonnst immer nur TP 177 ... da hatte ich auch nie probleme mit der Verbindung

    muss ich mit der RT was anders machen ?
    ich habe hier eine 315-2 PN/DP der steuerung hab ich die ip 172.16.13.140 zugewiesen mein laptop ist auf 172.16.13.44
    so habe in wincc flex unter verbindungen S7 300/400 dann auf ethernet und die adresse der steuerung eingegeben so ... aber verbindung konnte nicht aufgebaut werden? warum nicht ?

    grüße andre

  2. #12
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.786
    Danke
    398
    Erhielt 2.414 Danke für 2.010 Beiträge

    Standard

    Hallo Andre,
    ich vermute, dass du im Flex vergessen hast die Verbindung zu projektieren. Dies beinhaltet in dem PC auch einen CP, den du auch angeben mußt ...

    Gruß
    LL

  3. #13
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.635
    Danke
    377
    Erhielt 803 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    ich vermute, dass du im Flex vergessen hast die Verbindung zu projektieren. Dies beinhaltet in dem PC auch einen CP, den du auch angeben mußt ...
    Dies gelt nur wenn WinCC Flex RT ist Teil von ein "PC Station". Und dann muss Simatic Softnet separat zugekauft werden.
    Ab WinCC Flex 2007 kan ein direkte ethernet verbindung über S7ONLINE projektiert werden. Und gleichzeitig ist Simatic Softnet Lean nicht mehr mit der RT Lizenz "gebundelt" - leider !

    Ich kann mir 2 Fehlermöglicheiten vorstellen.
    1. Rack/Slot ist nicht spezifiziert. Muss bei S7-300 immer 0/2 sein.
    2. S7ONLINE in PG/PC Schnittstelle utility ist nicht auf ethernet eingestellt.
    Jesper M. Pedersen

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu JesperMP für den nützlichen Beitrag:

    erzteufele (11.02.2009)

  5. #14
    erzteufele ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Schweigen am Weintor
    Beiträge
    707
    Danke
    191
    Erhielt 161 Danke für 92 Beiträge

    Standard

    Danke es war Lösung 2 *grins* ich schussel

    jetzt geht alles jippi jetzt kann ich weiter skripten


    aber ich bin ja nicht allwissend also noch eine frage

    kann ich die excel tabelle in echtzeit beschreiben? also das die tabelle offen ist das die daten immer neu eingeschrieben werden das ich das auch direkt sehe? geht das ?

    grüßel andre

  6. #15
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.786
    Danke
    398
    Erhielt 2.414 Danke für 2.010 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    kann ich die excel tabelle in echtzeit beschreiben? also das die tabelle offen ist das die daten immer neu eingeschrieben werden das ich das auch direkt sehe?
    Hallo Andre,
    es könnte sein, dass das geht ...
    Um in die Tabelle zu schreiben wir nach dem dir vorliegenden Script Excel zunächst geöffnet, dann das Sheet in das du dann hineinschreibst, dann das Sheet gespeichert und Excel wieder geschlossen.
    Du könntest das dahin gehend ändern, dass du mit Start der Visu Excel öffnest und auch das passende Sheet und die das "merkst". Nun greifst du in der Folge nicht mehr mit "CreateObject" sondern mit "GetObject" darauf zu um den Handle zu bekommen. Nun das Sheet nur speichern und Excel nicht mit ".Quit" beenden ... Dadurch bleibt Excel die ganze Zeit geöffnet. Möglicherweise kannst du so Wertänderungen sehen (wie gewünscht). Ich habe das noch nicht probiert - aber das wäre ein Ansatz ...
    Wenn du dann die Visu beendest, dann solltest du allerdings eventuell auch Excel mit ".Quit" beenden ...

    Gruß
    LL

Ähnliche Themen

  1. Mit WinCC Flex zelle von excel einlesen
    Von Poldi007 im Forum HMI
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 15:34
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 17:40
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2007, 16:50
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2006, 13:40
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.01.2006, 14:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •